Tic Störung - nun schon über 12 Wochen....HILFE

Hallo liebes Forum,

ich habe hier schon ohne Anmeldung viel herum gelesen da ich seit nun etwas über 12 Wochen einfach in Angst um meinen 5 jährigen Sohn habe. Vor diesen 12 Wochen haben wir ein einseitiges Zwinkern festgestellt. Einen wirklichen Auslöser konnten wir erstmal nicht finden. Es ist täglich, manchmal alle 10 Sekunden, manchmal auch alle 1,5 Minuten. Wenn er Müde, Überdeht oder Angespannt ist (auch freudig) zwinkert er manchmal auch 3x hintereinander. Wir waren nach gut 6 Wochen beim Kinderarzt.... Betroffene Eltern wissen sicher was uns geraten und gesagt wurde: " Ist ein Tic, das kommt häufig in dem Alter mal vor. Einfach ignorieren, das vergeht wieder..." Tja, wenn das so leicht wäre.... ich spreche Ihn nicht darauf an, ignoriere es völlig aber meien Unruhe dazu ist täglich enorm... ob er das spürt weiß ich nicht.... Auf jeden fall ließt amn im netz, das solche vorrübergehenden Tic meistens 6-12 Wochen anhalten... nun... da sind wir drüber... ich ahbe einfach furchtbare Angst das sich daraus was schlimmeres entwickelt. Auch in Foren lese ich immer, das es "nach ein paar Wochen" verschwunden war....

Ich suche nun gezielt nach Eltern, die mir Mutmachen können. bei denen ein Tic auch über 12 Wochen konstant da war, sich danna ber vielelicht nach... 5,6 oder 7 Monaten gegeben hat..... ich erwarte wirklich Händeringend die Pause von der immer alle reden, doch sie kommt nicht..... Ich bin wirklichz verzweifelt #zitterund habe Angst (Tourette kreist ständig in meinen Gedanken)

Ich wäre so dankbar wenn sie Jemand findet der mir Mut machen kann. Habt vielen dank

1

Hi, ich kann dir insofern Mut machen, dass es vorbei geht, bei uns waren es allerdings 2 Jahre... dazu kam noch irgendwann für einige Wochen ein Räusper-Tic (der erstmal noch schwerer zu ignorieren war als das Zwinkern), aber irgendwann wurde es weniger und plötzlich war auch das Zwinkern weg. Da hatten wir uns so daran gewöhnt, dass wir gar nicht genau wussten, wann "das letzte Mal" war... ich drücke die Daumen!

2

Hallo Astrid, danke ads du so schnell schreibst. Ja ich hoffe, dass es irgendwann vorbei geht... Aber war das zwinkern bei euch denn auch durchgängig ÜBER 12 Wochen da? Hattet Ihr dann gar keine Pausen in den 2 Jahren?

8

Hi, es war strqessabhängig von stark bis kaum, aber nie wirklich weg...

weitere Kommentare laden
3

Hey, seid ihr sicher, dass man das überhaupt garnicht daran festmachen kann woran es liegt?
Bei unserer Tochter fing es letztes Jahr mit dem Kindergarten Start an, in der Krippe hatte sie das nicht. Sie zieht die Luft hoch.
Man merkt richtig wann sie einen schwierigen tag hatte. Als wir die 2 Wochen zu Hause in Quarantäne waren war es komplett weg und man merkt richtig, dass es mit Stress zusammen hängt. Es geht bei uns jetzt schon knapp ein Jahr, mal mehr mal weniger. Bei uns wird auch nur gesagt ignorieren, das tun wir auch.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Unser Sohn war jetzt auch 10 Tage in Quarantäne und da war es trotzdem da tatsächlich muss ich aber sagen dass es da ein wenig besser geworden ist, aber es war nie ganz weg. Bei euch ja schon oder? Da ja eben meine Sorge weil es nun schon zwölf Wochen durchgängig ist habt ihr denn auch mal solche Phasen gehabt die so lang waren also drei vier Monate lang wo es keine tickpausen gab? Das würde mich nämlich sehr beruhigen

5

Ja hatten wir hier auch. Wenn ich meine Tochter immer früh von der Kita Holding wir mittags ruhiges Programm haben, ist es auch wesentlich besser als wenn wir viel Action haben. Es ist einfach zum Stressabbau und ich denke, wenn sie älter sind, finden sie andere Wege.

weiteren Kommentar laden
7

Hattet ihr dann immer noch die Diagnose vorübergehende Tic Störung? Astrid schrieb ja es ginge schon 2 Jahre. Ist waren da dann doch immer wieder auch lange Pausen zwischen wo der/due tics weg waren? Ich befürchte ja immer noch, dass es nur mehr eine Pause gibt....

11

Meine cousine hat jahrelang ihren Mund so komisch angewinkelt'das war auch ein Tic.
Sobald sie in die Pubertät kam war es weg.

13

Danke auch dir. Und das war auch wirklich über Jahre ununterbrochen da?

14

Ja genau

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,
dein Post ist zwar schon paar Tage alt, aber ich dachte ich schreibe trotzdem Mal. Mein Großer auch 5 Jahre hat auch immer Mal wieder Tics,
Räuspern, Zwinkern, Zunge links rechts usw. Ich mache mir auch jedes Mal Gedanken. Spreche ihn vorsichtig darauf an, ob ihm die Augen weh tun, weil er so häufig zwinkerte oder ob er Halsschmerzen hat...
Es geht bei uns auch immer nach ein paar Monaten weg, dauert aber mehr als 12 Wochen.
Ich mache mir auch immer Gedanken, ob das der Weg zu irgendwelchen Zwangsstörungen ist...

17

Hallo liebe ellene, oh ich Frau mich über deine Nachricht. Und hoffe das es bei uns auch irgendwie aufhört. Ich denke wir müssen hoffen, dass es einfach irgendwann vorbei ist. Nochmal fange fürs Mut machen ♥