Hypothyreose beim Neugeborenen, kein Stuhlgang, Spuckkind

Hallo zusammen,

meine Tochter wurde am 4.5.22 geboren und beim Neugeborenen screening kam raus, dass Sie die angeborene Krankheit Hypothyreose hat. Sprich: Sie hat keine Schilddrüse. Am 12.5. bin ich ins Krankenhaus, weil meine Maus einfach ihre Nahrung (Muttermilch + Aptamil Pre) schwallartig ausbricht. Zwar spuckt sie jetzt im Krankenhaus nicht mehr schwallartig aus, aber ganz aufgehört hat es nicht. Dazu kommt, dass Sie einfach selbst keinen Stuhlgang hat. Nervlich bin ich am Ende. Das habe ich mir nicht für Sie gewünscht. Ihr SD wert liegt heute nur noch bei 20, vorher war er auf über 400.

Falls hier jemand ist, dessen Kind das Selbe durchmachen musste, wäre es schön deren erfahrung zu lesen und wie die Kinder sich entwickelt haben und leben.

Brauche einfach mal ein Lichtblick am Ende des Tunnels.

Liebe Grüße :-(

1

Hallo #winke

Erst Mal: herzlichen Glückwunsch zur Geburt#torte

Ich habe noch kein Kind, aber: ich bin mit angeborener Schilddrüsenunterfunktion auf die Welt gekommen. Ja, es ist nicht schön, aber: es gibt schlimmeres!
Deine Tochter hat sehr gute Aussichten, es wurde sehr schnell diagnostiziert! Ihr gebt ihr die Medikamente, die sie braucht, das ist super!

Bei mir wurde auch Blut abgenommen, aber es wurde fehlinterpretiert. Ich hatte in den ersten Wochen dauernd Gelbsucht, hab schlecht getrunken, war dauernd krank. Meine Eltern sind von Pontius zu Pilatus gelaufen mit mir, bis es endlich jemand erkannt hat (der dann auf den ersten Blick!). Dieser Arzt hat sofort den Telefonhörer in die Hand genommen und die zuständigen Ärzte erst mal zur Sau gemacht.
Ich kam am 14.10. auf die Welt, die Diagnose wurde kurz vor Weihnachten gestellt. Also sehr grenzwertig (man sagt, dass 3 Monate die Grenze ist bei dieser Diagnose). Niemand wusste, wie ich mich entwickeln würde....

Ich hatte zwar schon Baustellen (habe relativ spät gesprochen und bin relativ spät gelaufen), aber: ich habe mir das lesen im Kindergarten selbst beigebracht, bin ohne Ehrenrunde durchs Gymnasium gekommen, hab mein allgemeines Abitur gemacht und studiert ;-) und habe einen guten Job!

Also versuch positiv zu denken! Deine Tochter hat das riesen Glück, dass es bei ihr direkt erkannt wurde und sie schnell in Therapie gekommen ist!
An die Blutabnahmen wird sie sich gewöhnen ;-)

Wenn du noch Fragen hast versuche ich gerne, sie dir zu beantworten 🙂

LG Fledily mit Haihappen 31+0#verliebt

2

Ich kenne eine junge Frau, die ohne Schilddrüse geboren wurde. Man merkt ihr gar nichts an. Sie ist gut eingestellt und hat keine Einschränkungen.

3

Hey Du,

ich möchte Dir gerne von meiner Tochter berichten, die 2018 ohne Schilddrüse auf die Welt gekommen ist. Genau wie bei Euch, ist bei dem Bluttest im Krankenhaus aufgefallen, das etwas nicht stimmt. Wir waren 1 Tag zu Hause und mussten dann wieder in die Klinik für eine Woche ca. Dort wurde unsere Maus einmal auf den Kopf gestellt, da weder bei mir noch bei meinem Mann Schilddrüsenprobleme in der Familie liegen. Das erste Jahr war viel gerenne mit Blutabnehmen, da die Mäuse ja so schnell wachsen und somit oft nachgestellt werden müssen. Aber es wird alles besser und einfacher. Du wirst da reinwachsen und es wird für Euch ganz normal werden. Gott sei Dank gibt es diesen Test. Meine Tochter ist sehr gut entwickelt, zeigt keinerlei Defizite etc. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes kleines Mädchen was morgens Ihre Tropfen nimmt und mittlerweile nur noch alle 6 - 9 Monate zur Blutabnahme muss.
Ich empfehle Dir eine Endokrinologin die direkt auf Säuglinge und Kleinkinder spezialisiert ist. Das hat uns sehr geholfen. Wir haben nicht mit dem Kinderarzt rumgedoktort.
Auch meine Tochter hat immer wieder schlecht getrunken, vorallem im ersten Jahr, das ist oft darauf zurück zu führen wie sie gerade eingestellt ist/ war. Ich wünsche Euch alles gute, liebe Grüße

4

Hallo,

mein Sohn kam 2007 ohne Schilddrüse auf die Welt. Er hatte verschiedene Probleme in seiner physischen Entwicklung, hatte unheimlich viele Physiotherapie- Stunden, konnte erst mit 14 Monaten alleine selbständig sitzen und hat mit 21 Monaten seine ersten Schritte getan.

Jetzt ist er 15 Jahre alt und ist abgesehen von der Schilddrüse kerngesund.

LG,
ez