Hat mein Kind evtl frühkindlichen Autismus ? 😞 langer Text.

Hallo zusammen,

ich bitte euch als aller erstes um keine bösen Antworten wie „wieso denkt jeder das Kind hätte Autismus“ usw.
Ich wende mich an euch Mütter und Väter im Vertrauen zu diesem Forum!
Bin total traurig und stehe hilflos mit meinen Gedanken da 😞
Ich bin besorgt und brauche Rat bzw Meinungen.
Natürlich werde ich das auch beim Kinderarzt ansprechen, nur kann ich mir gut vorstellen das dieser sagen wird es ist zu früh um etwas sagen zu können bzw. Ich mir umsonst Sorgen mache.

Meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie wurde 3 Monate gestillt und danach pre welches sie immer gut getrunken hat. Sie hatte ca ab der 10. Woche „durchgeschlafen“ nachts, so um die 6 Stunden am Stück. Und seit sie 5 Monate alt ist schläft sie fast jede Nacht ihre 10 Stunden durch ( außer beim zahnen, krank, usw. )
Sie konnte mit 9 Monaten krabbeln und mit 11 Monaten laufen. War ein absolutes Trage Baby. Hatte so um den 7-10 Monat sehr gefremdelt. Mit 12 Monaten sprach sie ihr erstes Wort Papa und Bruder ( buda).
In die Hände klatschen und Aufforderungen verstehen tut sie auch schon seit ihrem 1 Geburtstag bzw. seit sie 11 Monate alt ist.
Was sie so macht:
Sie winkt
Sie klatscht
Sie singt
Sie füttert uns und ihre Kuschel Tiere
Sie spricht sehr viel nach
Versteht so ziemlich alles was man ihr sagt
Erledigt gerne Aufgaben zB bring das in den Müll usw.
Sie gibt Küsschen ( aber will eher geküsst werden ) sagt auch Kuss dazu wenn sie einen Kuss zb auf die Hand möchte
Sie spricht so ca 30-40 Wörter
Macht viele Tierlaute
Zeigt auf dinge die man frägt wo ist ..?
Kann viele Tierlaute nach machen
Fährt gerne ihren puky und Bobby car
Spielen tut sie wenn man quasi mit ihr spielt und es ihr zeigt. Dann macht sie mit - wenn auch nicht lange.
Hört so gut wie immer auf ihren Namen
Weis auch wer sie ist wenn man fragt wo ist..
zeigt auf alle Körper teile bei sich und anderen
Essen tut sie alles. Hat aber meist keinen großen Appetit. Snacks dafür liebt sie gerne.
Sie umarmt uns gerne
Sie singt gerne zu Kinder Liedern

Was mir seit einigen Wochen stark aufgefallen ist:
Sie schaut Menschen selten ins Gesicht ( wenn nur kurz und dann wieder weg )
Sie interessiert sich generell wenig für Menschen.
Schaut uns Eltern auch nicht oft an. Es war besser. Seit einigen Wochen ist es viel weniger geworden 😞 bis kaum
Wenn sie mit uns redet dann schaut sie uns ins Gesicht aber dann wieder auch oft nicht. Mal garnicht dann wieder kurz.
Sie meidet so gut es geht den Blickkontakt.
Sie redet zwar so um die 30-40 Wörter aber sie setzt das so monoton ein wie soll ich’s sagen sie sagt zB Mama auf Mama auf Mama auf ( zB wenn ich ihr etwas öffnen soll ) sie wiederholt das oft bis ich es mache. Aber in so einer monotonen Stimm Lage.
So von sich redet sie eh nicht viel immer nur wenn wir fragen oder so.
Sie schüttelt den Kopf wie bei nein zwischen durch.
Im Kinderwagen macht sie seit einigen Tagen so komische Laute und wedelt manchmal mit den Händen dazu.
Sie wedelt mit den Händen. Anfangs ein paar mal am Tag und nur wenn sie sauer wurde, die letzten Tage vermehrt bei Aufregung oder Freude- aber immer nur kurz.
Sie verdreht seit einigen Tagen immer wieder Mal ihre Handgelenke.
Draußen auf dem Spielplatz verhält sie sich anders wie die anderen Kinder in ihrem Alter. Ich möchte euch Beispiele dazu geben weil ich es sonst nicht erklären kann.
Zb. wir spielen mit den anderen gleich alteigen die bleiben da interagieren mit uns und den anderen, meine Tochter schaut die Kinder wenn überhaupt nur kurz an und läuft weg. Manchmal weint sie sogar einfach so.
Sie ignoriert zB ein vorbeilaufendes Kind was ihr die hand ausstreckt oder da steht sie läuft vorbei schaut es nicht mal an. Dann aber kurz Zeit später geht sie hin und gibt dem Kind die Schaufel in die Hand.
Sie läuft oft weg auf die Wiese zB wo die Kinder nicht sind. Dann hört sie mal mehr mal weniger auf mich.
Sie ist draußen voll in ihrer eigenen Welt. Sie teilt sehr selten mit mir ihre Freude zB andere Kinder sehen ein Flugzeug fliegen und zeigen hin und schauen ihre Eltern oder uns an und freuen sich, meine Tochter schaut auch hin zeigt auch hin mit dem Finger aber schaut nicht zu mir und das macht sie die meiste Zeit.. sie beachtet mich und auch die anderen kaum bis garnicht 😞macht sie so selten. Sie läuft einfach über all hin und guckt so gut wie garnicht nach mir .. andere Kinder in ihrem Alter schauen so oft zu ihren Eltern und teilen das ganze mit ihnen 😞 oder wenn sie Hilfe braucht schaut sie selten zu mir das ich ihr helfe sondern fängt einfach nur an zu jammern bis ich irgendwann sehe das sie hinknallt und hinlaufe.. zB auf die Schaukel.
Sie geht zwischen durch auf Zehenspitzen, mal mehr mal weniger

Sie möchte keinen Sand anfassen. Sie spielt mit Sand, aber möchte wenn sie aufsteht den Sand nicht anfassen 🤷🏽‍♀️

Ich könnte noch andere Dinge aufzählen die mir grad so nicht einfallen..
am meisten besorgt bin ich über ihr sozial verhalten ( kein Interesse an Menschen, kein anschauen und den fehlenden Blickkontakt. Auch das Hände wedeln.. 😞 ich sitze grad neben meiner schlafenden Tochter und frag mich wirklich ob es in Richtung frühkindliches Autismus geht..

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Da du ja die böse Antwort nicht möchtest, kurz und knapp, nein, dein Kind hat zu 99,9% keinen frühkindlichen Autismus.

Frühkindlicher Autismus geht in der Regel mit starken geistigen Einschränkungen einher, allein der gute spracherwerb spricht schon dagegen.

Im übrigen kann Autismus frühestens mit drei bis vier Jahren diagnostiziert werden, da viele der betroffenen Funktionen bei kleineren Kindern noch gar nicht angelegt/erlernt sind, so dass Einschränkungen dieser Funktionen gar nicht erkennbar sind.

7

Danke für deine Antwort

1

Ah und sie hält sich seit einigen Tagen die Ohren zu manchmal Einfach so

3

Hallo,

Du beschreibst ein völlig normales Kleinkind. Das wedeln machen viele Kinder bei Aufregung oder Freude. Kinder spielen erst ab ca. 3 Jahren mit anderen Kindern. Das nicht anschauen ist auch normal.

Bleib entspannt, Du hast ein tolles Kind.

LG
Sunny

4

Ernsthaft ? Wedeln ist normal ? Und dazu noch der Zehenspitzengang ( immer wieder mal ? )
Danke dir

5

In dem Alter ist das völlig normal. Die Wedeln um sich zu regulieren. Zehenspitzengang ist am Anfang einfacher für die kleinen. Und die experimentieren ja noch viel. Wenn sie das noch nach dem 3. Geburtstag macht, dann könnte man drüber nachdenken. Aber aus deiner Erzählung entnehme ich ein normal entwickeltes Kind

weiteren Kommentar laden
8

Hallo SpeziP,
bei meinem heute 14 Jahre alter Sohn wurde mit zwei Jahren der Verdacht auf frühkindlichen Autismus gestellt. Er hat nicht versucht zu krabbeln sondern robbte durch die Wohnung. Mit acht Monaten konnte er sitzen. Etwas später bewegte er sich im Kniegang voran. Wenn ich ihn auf die Füße stellen wollte, zog er diese an, als wenn der Boden heiß wäre. Man schickte uns dann als er 16 Monate alt war ins Spz.
Er konnte nur 2-3 Worte und lautierte nur. Er fing mit 25 Monaten an zu laufen. Das schütteln mit den Armen mit gleichzeitigen drehen der Hände hatte er ganz stark. Allgemein schien er ständig unter Körperspannung zu stehen.
Vielleicht sprichst du das einfach beim Kinderarzt mal an. Lieber Gewissheit haben als immer unter dieser Unsicherheit zu leiden. Und vielleicht ist ja alles okay. Wenn nicht, gibt es wirklich viel Förderung. Sie ist noch jung. Aber ich kann dich verstehen. Wir wussten damals nichts von Autismus. Wir hatten Glück in dem Sinne, das es in meiner Stadt eine Kita und Schule für autistische Kinder gibt. Dort lernte er sprechen, womit er jetzt nicht mehr aufhört 😅.
Und jeder Autist ist anders. Man hat einfach keine Vergleichsmöglichkeiten. Ist Anderen in Eurem Umfeld das auch aufgefallen oder wie kommst du auf Autismus? Lass dich nicht entmutigen. Beobachte einfach weiter und sprich das bei der nächsten U? bei dem Kinderarzt an.
Ich wünsche Euch alles Gute

9

Hallo liebe mia,
Lieben Dank für deine Antwort.
Es ist niemandem etwas aufgefallen ganz im Gegenteil sagen alle immer wie freundlich und gut entwickelt sie ist.
Es ist nur so ich kenn mich etwas mit Autismus aus und Interpretiere halt gleich rein.
Im Endeffekt ist sie in allem super entwickelt und spricht auch schon ihre bestimmt 40 motorisch ist sie auch ganz normal entwickelt.
Sie imitiert alles nach und macht sogar schon Rollenspiele wie füttern und schlafen legen der Puppen usw. Im ganzen sind wir eig nicht so besorgt aber weißt du was mir Sorgen macht, ist einfach das sie nicht so oft wie andere es tun den blick Kontakt sucht. Zuhause aber schon da macht sie das eig immer aber draußen vergisst dann nicht. Schon aber viel viel weniger.
Sie gibt und nimmt mit anderen Kinder im Sandkasten schon so Spielsachen hin und her aber bleibt nicht lange in deren Nähe. Sie läuft dann weg auf die Wiese usw
Und sie zeigt auf alles was ich sie frage aber von selbst so dieses aaaa guck mal kommt nicht so oft. Gut sie ist erst 16 Monate alt ich weis vllt übertreibe ich auch etwas..ich weis es nicht.
Wir haben morgen Kinder Arzt Termin
Werde das mal ansprechen
Das dein Sohn heute viel spricht und soweit normal entwickelt ist finde ich so toll 🍀
Und wann habt ihr da mit Förderung etc. Angefangen ?
Lg Spezi

10

All das, was du am Anfang beschreibst spricht gegen Autismus. Ich hab selbst ein Kind mit Frühkindlichem Autismus (High functioning). Das ist nichts, was sich entwickelt. Dass sie sich aktuell so verhält kann vielfältige Ursachen haben. Ich würde dir raten das ganze zu beobachten und evtl. in verschiedenen Situationen immer mal wieder für 15 Minuten mit der Kamera kleine Videos aufnehmen, diese helfen sehr gut herauszufinden was Auslöser für bestimmte Verhaltensweisen sind und ob ein Verhalten wirklich regelmäßig auftritt oder einfach nur hin und wieder in bestimmten Situationen...

11

Hallo Liebe Mama, fühl dich gedrückt! Ich möchte dir auch mut machen. Der all die Sachen die du schreibst können für mich normal. Die interaktion die du vermisst entwickelt sich erst. Ich gehe mask davon aus, du schätzt das Alter der anderen Kinder oder? Sie können nämlich sehr wohl auch schon älter sein und es daher können, evtl sind sie schon früh in fremdbetreuung mit andern Kindern, auch das wirkt sich aus. Oder sie haben ältere Geschwister. Bitte versuche etwas dich zu entspannen. Ich weiß, dass ist sehr schwer, aber deiner süßen Maus geht es gut und sie verhält sich ganz normal. Mein kleiner mochte in dem Alter auch keinen sand anfassen und hat zb erst mit 19 Monaten mit dem Zeigefinger gezeigt vorher mit der ganzen Hand. Du merkst auch ich hatte Ängste in die Richtung. Aber es war alles in Ordnung. Ich brauchte auch einige Zeit um los zu lassen. Aber es wird dir gelingen wie es mir gelungen ist. Alles Liebe wünsche ich dir

12

Hallo,
wir sind hier alle keine KJPs und kennen dein Kind nicht. Eine Diagnose wirst du nur von einer KJP Praxis bekommen und das normalerweise auch nicht vor dem 3. Lebensjahr.

Bleibe entspannt und akzeptiere die Bedürfnisse deines Kindes. Dein Kind ist und bleibt dein Kind. Egal ob mit oder ohne Autismus. Wenn sie im Autismus Spektrum ist, dann gehört das zu deinem Kind, wie z. B. die Augenfarbe.

Kennst du einen Autisten, dann kennst du genau EINEN Autisten.
Heißt das Spektrum ist total weit und Autisten sind genauso unterschiedlich wie NT Menschen.

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
Heißt jedes Kind hat seine eigene Entwicklungszeit. Lass deinem Kind die Zeit. Vergleiche mit anderen Kindern ist immer schwierig (egal ob das Kind Autist ist oder nicht). Wichtig ist, dass dein Kind sich wohlfühlt. Guck auf dein Kind und auf die Bedürfnisse. Was andere Kinder machen ist unerheblich. Es sind andere Kinder.

Entspanne dich, beobachte dein Kind, sprich mit dem Kinderarzt und ggf gehe zum KJP.

Vielleicht hilft dir auch eine Selbsthilfegruppe vor Ort.
Das kann ich nur empfehlen.
Vor Ort in der Selbsthilfe kann man dir gute Ansprechpartner (wie z. B. KJP oder Therapeuten) nennen.

Alles Gute für dich.

schraubi