Mein Sohn hat eine leichte Muskelhypotonie

Hallo,

mein Sohn ist 2,5 Jahre und leidet an einer Muskelhypotonie.
Diese wurde mit 15 Monaten durch einem Blutwert und einen Besuch in der Uniklinik in Main festgestellt.
Ich habe mittlerweile die dritte KG mit ihm begonnen.
Ich war mit ihm beim Augenarzt,Hno-Arzt und Orthopaden alles war organisch absolut unauffällig.
Ich war mit ihm in den letzten zwei Jahren bei drei Osthopasen wo Blockaden von der Geburt gelöst wurden.
Ebenfalls war ich mit ihn bei einer Heilpraktikerin und auch Gehirnstrome wurden schon mehrmals gemessen.Seine Geburt war leider alles andere als einfach und mit 10 Wochen musste er auch wegen einem Leistenbruch operiert werden.
Was ich mir erhoffe von diesem Beitrag?
Auch Mamas denen es so ähnlich gilg wie uns.
Alle Ärzte usw sagen immer er wird frei laufen,aber ist noch wacklig und sehr unsicher.
Jeden Tag mache ich mir Sorgen uns versuche wirklich alles um ihn zuhelfen.

Lg Melina

1

Liebe Melina,
schade, dass hier im Forum noch niemand geantwortet hat...
Unser Sohn ist auch 2,5 Jahre und kann nicht laufen. Er hat eine stark ausgeprägte Hypotonie und ihm fällt sogar das Kauen schwer. Er spricht nicht, aber wenn er es einmal lernt, wird es wegen der Aussprache wahrscheinlich schwer verständlich sein. Und das sind nur ein paar der Baustellen, die wir haben. Aber seine Therapien machen ihm Spaß und wir verfolgen seine Entwicklung ganz bewusst. Es ist toll anzusehen, welche Fortschritte er macht, und er macht uns jeden Tag glücklich.
Dass Dein Sohn etwas später laufen lernt... Wer weiß, vielleicht hat er es bei der Einschulung bereits vergessen. Wichtig ist die Unterstützung durch die Eltern und das Umfeld.
Alles Gute!!!

2

Hallo!
Ich wollte noch mal Mut machen: unser Sohn ist schon 10 Jahre alt, hat auch eine leichte Muskelhypothonie. Er hat spät laufen gelernt und war erst nach Krankengymnastik dazu fähig. Inzwischen kann er Fahrrad fahren (mit 5 Jahren), schwimmen (nach etlichen Kursen) und liebt Trampolin Training. Er war mit allem langsamer und später dran - aber er kann es. Darauf kommt es an. Er hat Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie im Wechsel bekommen. Und immer wieder habe ich ihn zum Sportverein gebracht. Erst zum kinderturnen, Ball Training, Fußball (war nicht so gut, weil die anderen immer besser wurden und er nicht), Tischtennis (zu schnell), und aktuell Trampolin.
Es wird alles gut! Ihr schafft das!