Kein Hörnerv und Gleichgewichtsnerv / Erfahrung ABI Hirnstammimplantat / Laufen ohne Gleichgewichtsnerv

Hallo Zusammen,

unser Sohn ist 7 Monate alt. Nach unzähligen Hörtests, BERA's,... usw. steht nach einem MRT und CT fest, dass kein Hör- und auch kein "Gleichgewichts"-nerv vorhanden ist.

Uns wurde nun die Klinik Fulda und Uniklinik Hannover empfohlen um dort betreffend eines ABI (Hirnstammimplantates) vorstellig zu werden.

Nun meine erste Frage:
Hat jemand mit solchen Implantaten (gerade bei Kindern) bereits Erfahrungen bzw. mit den Kliniken Erfahrungen?

Und nun das nächste, da das Gleichgewichtsorgan nicht mit einem Nerv mit dem Gehirn verbunden ist stellt sich mir die Frage:
Wird mein Sohn jemals laufen lernen?

Die Ärztin meinte, dass wir uns diesbezüglich keine großen Sorgen machen sollten, da "laufen lernen" an drei Komponenten geknüpft sei: Das Gleichgewichtsorgan (ok bei uns nicht vorhanden), die Muskulatur und das Sehen. Mit viel Physio sollte er also laufen lernen können? Da bisher an den Augen alles in Ordnung zu sein scheint :)

Mir fällt es nur leider inzwischen sehr schwer darauf zu vertrauen, wenn ein Arzt mir sagt "da müssen Sie sich keine Sorgen machen". Das hieß es zu Beginn der Hördiagnostik auch und nun ist er gehörlos.

Ich wäre unglaublich dankbar wenn hier irgendjemand mit Erfahrung in wenigstens einem der beiden Themen wäre.