Foerderschule Lernen - Jemand vom Fach hier?

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Foerderschule Lernen in Bayern. Es soll wohl dort auch die Möglichkeit geben einen Hauptschulabschluss zu machen. Wie läuft das ab? Machen die Kindern extern den Hauptschulabschluss an der Mittelschule durch Prüfung mit oder wird das an der Foerderschule gemacht? Braucht man dazu einen bestimmten Notendurchschnitt?
Alternativ soll es wohl auch den Bildungslehrgang Lernen geben.
Waere ueber genaue Infos sehr dankbar.
Vielen Dank!
LG

1

Das ist eigentlich keine Besonderheit in Bayern, sondern einheitlich in allen Bundesländern.
Im Förderbedarf Lernen kann man, wenn man die entsprechenden Noten hat, die Abschlussprüfung der Hauptschule ablegen. Man muß im Grunde jedes Fach wenigstens bestehen. Für den Qualifizierten Hauptschulabschluss muß man einen bestimmten Durchschnitt erreichen und eine Prüfung mehr schreiben.
Wie das nun konkret eine bestimmte Förderschule macht, kann ich nicht sagen. Das ist mit Sicherheit unterschiedlich. Die Schulen, die ich kenne, nehmen jedoch die Prüfung selbst ab.

Alternativ gibt es den Förderschulabschluß Lernen. Das ist auch eine Prüfung, die natürlich bestanden werden muß.

2

dein Kind erreicht den Hauptschulabschluss auch an der Förderschule, das ist keine Prüfung, der wird durch Noten erreicht! könnte aber als Externer den QA mitschreiben, Diese Prüfung gibt es nur in Bayern

3

(1) 1Schülerinnen und Schüler, die mindestens im 9. Schulbesuchsjahr sind und nach dem Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet werden, haben die Möglichkeit, den erfolgreichen Hauptschulabschluss mit dem Bestehen einer Abschlussprüfung zu erlangen.

Hier steht nämlich durch Prüfung.