Suche Kontakte

Hallo, ich habe eine Tochter bei der mehrere Krankheiten und Behinderungen diagnostiziert und noch andere vermutet werden

Unter anderem eine Entwicklungsverzögerung von 1,5 Jahren und die neue Verdachtsdiagnose ist frühkindlicher Autismus.

Ich kenne viele Leute mit Kindern. Aber diese verstehen natürlich nicht, wie das Leben mit einem so jungen (3 Jahre alt) besonderen Kind ist.

Vielleicht sind hier Eltern die sich ebenfalls nach Kontakte sehnen.

Lg
Debbie Wendt

4

Also man kann ja von Facebook halten was man will, aber dort gibt es riesige Gruppen für alles Mögliche. Vielleicht findest Du ja dort etwas.
Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich mir ungefähr vorstellen kann, wie es Dir geht. Wir haben einen 2,5-jährigen Sohn mit Down Syndrom und er ist wirklich total klasse, hat aber nun einmal so seine Eigenheiten und Einschränkungen, und viele andere Eltern (insbesondere Fremde) wissen sich uns gegenüber nicht so recht zu verhalten.
Wo wohnt ihr denn? Gibt es da keine Elterninitiativen / Selbsthilfegruppen oder Spielgruppen vom Frühförderzentrum, SPZ, Stadtverwaltung, Kirche usw? Ich würde mich da mal durchfragen. Vielleicht beim Sozialamt nach geeigneten Organisationen fragen.
Alles Gute!

5

Leider nicht wirklich. Ich wohne in einer kleinstadt und hier gibt es nicht sonderlich viel. Spz und so hab ich mich schon durch gefragt.

Bei Facebook in einer Gruppe für Eltern mit besonderen Kindern, hier bei urbia und selbst bei tik tok bin ich angemeldet und auf der Suche nach Kontakten... Und trotzdem will es nicht so wirklich klappen


Ja da hast du recht viele andere Leute können mit den Besonderheiten nicht so recht umgehen. :-D

1

Hallo,
ich empfehle dir dafür das Forum von rehakids.de
Ansonsten ist diesbezüglich auch die örtliche Frühförderung eine riesige Hilfe. Dort gibt es Elterntreffen.

2

Leider beides nicht wirklich funktioniert aber Dankeschön

3

Hallo Debbie,

Ich kann Dir auch rehakids empfehlen, da sind sehr liebe Menschen unterwegs die mir schon sehr geholfen haben.

Kannst mir gerne auch eine PN schreiben wenn Du Dich austauschen magst.

Meine Tochter ist fast 9 und Asperger Autistin.

LG
Sunny

6

Hi EveMama,
ich habe einen Sohn 14 mit frühkindlichem Autismus und mein Kleiner hat eine globale Entwicklungsstörung und die Diagnose Sprachdyspraxie.
Ich komme aus Hannover, wo wir eine Autismusambulanz mit Kita plus Schule haben. Und natürlich sind wir auch am Spz angebunden. Der Kleine hat noch Sprach und Ergotherapie und beide hatten Hausfrühförderung. Die Diagnose haut einen erst mal um. Man hat auch Angst was alles auf einen zu kommt. Aber es gibt so viel Infos im Internet und auch spezielle Organisationen die unterstützten und beraten.
Liebe Grüße

7

Darf ich fragen wie dein sohn sich mit 14 mit frühkindlichem Autismus verhält?

8

Er hat erst mit vier bis fünf angefangen zu sprechen. Jetzt spricht er viel. Sogar was er denkt, spricht er aus. Also quasi Selbstgespräche.
Er ist mental in seiner Entwicklung auf dem Stand eines sieben bis zehn jährigen. Er kann kaum schreiben, lesen, rechnen und hat über längere Zeiträume bestimmte Interessen. Zur Zeit sind es Kirchenglocken und Brillen. Er besitzt keine gesunde Selbsteinschätzung oder Selbstreflektion. Er ist sehr von sich selbst überzeugt.
Er versteht keine Scherze oder Ironie. Aber Gefühle kann er zeigen und will auch kuscheln. Allerdings nur mit mir. Seinen Vater lehnt er ab.
Er kann sich nicht lange konzentrieren.
Dann hat er noch so einige Ticks. Er wackelt mit den Armen wenn er aufgeregt ist. Er hat eine extreme Muskelanspannung weswegen er tagsüber mit den Zähnen knirscht. Er kann nicht still sitzen. Auch teilt er sich nicht gerne mit, wenn zum Beispiel was in der Schule passiert ist. Aber er ist sehr offen für Freundschaften und hat keine Scheu auf Menschen zu zugehen.
So viel erst mal dazu. Wie macht sich das bei deiner Kleinen bemerkbar?