Kann ich Behindertenausweis für mich beantragen?

Hallo,
ich habe die Frage, ob man mit meinen "Problemen" eine Behinderung anerkannt bekommt oder ob sich ein Antrag eher nicht lohnt.
Vor etwa 7 Jahren wurde mir die Gallenblase entfernt.
Vor etwa 5 Jahren wurde mir die Gebärmutter+ Gebärmutterhals entfernt (Eierstöcke blieben erhalten)
Ich leide seit etwa 15 Jahren unter Bluthochdruck (erblich)
Ich habe derzeit massives Übergewicht (ca. 150 Kilo. Ok, daran bin ich selbst schuld und versuche es auch zu verringern)
Ich bin seit 5 Wochen krank geschrieben wegen 2 Bandscheibenvorfällen in der Halswirbelsäule.

Würde mich über Antworten/Tipps freuen, Gruß Sammy

1

Hallo

für die Gallenblase und Gebärmutter gibt es 0 Prozent. Bei der Gebärmutter wären 20% möglich falls du einen kinderwunsch hast.

Beim Blutdruck kommt es darauf an ob davon die Organe betroffen sind.

Übergewicht kann ein Grund sein.

Der Bandscheibenvorfall auch wenn er länger andauert.

2

Hallo,
du kannst einen Antrag zur Feststellung einer Behinderung stellen. Inwieweit da die Chancen sind, wurde schon erwähnt.
Ob du dann tatsächlich einen GdB von 50 schaffst und somit einen Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis, hängt wirklich von der Schwere der Behinderungen ab.

Bedenke dass die einzelnen GdB nicht addiert werden.

3

Nein, das glaube ich nicht, bin aber nicht das Versorgungsamt. Ich habe die 50 % erst bekommen nach einer Bandscheibenoperation. Ich habe seit dem Bandscheibenvorfall Dauerschmerzen und kann nicht mehr lange sitzen.

4

Danke auch dir für deine Antwort. Darf ich fragen, wo der Bandscheibenvorfall war? HWS oder LWS? Und warum hast du dich für eine OP entschieden? Würdest du es nochmal so entscheiden? Ich frage, weil mein Arzt der Meinung ist, dass ich eine OP mschen lassen sollte. Der eine Wirbel drückt auf den Nerv und verursacht daher ziemliche Schmerzen in Schulter/Arm und teilweise Lähmungserscheinungen/Kraftverlust. Bin aber bisher gegen die OP. Aber die Schmerzen machen mir langsam echt zu schaffen. Und wer garantiert mir, dass es nach der OP wirklich besser ist...

5

Gerne. Es war eine Notoperation in den Weihnachtsferien (LW4/5), ich konnte den Fuß nicht mehr bewegen und hatte Probleme mit der Blase. Von den Schmerzen ganz zu schweigen.
Ich hatte letztes Jahr noch einen Vorfall (LW5S1), den habe ich mit Spritzen, Sport und Gymnastik wieder wegbekommen.
Der LW4/5 wurde auch nur so schlimm, weil ich keine Ahnung hatte, was ich tun soll. Du kannst eine Reha beantragen, ambulant oder stationär, auch ohne Operation. Dort lernst du Übungen und Techniken, um die Muskeln drumrum zu stabilisieren. Der Vorfall kann sich auch wieder zurückbilden. Es kann halt aber auch sein, dass dir die Lähmungen ohne Operation bleiben, es ist eine schwierige Entscheidung. Die Bandscheibe ist an der Stelle halt kaputt und kann nie wieder so werden wie vorher.
Ich turne übrigens 6 Jahre später immer noch das Programm aus der Reha alle 2 Tage und gehe wöchentlich zur Wassergymnastik, richtiger Sport ist das A und O. Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Deine Frage wegen Behinderten Ausweis kann ich Dir nicht beantworten. Ich rate Dir aber Dich an ein Adipositas Zentrum zu wenden, das Übergewicht ist ja (Mit-) Ursache für einige Deiner Beschwerden.

Ich habe letztens Jahr um die Zeit auch noch 150kg gewogen, jetzt wiege ich 89kg und bin topfit. Bluthochdruck ist weg.

Alles Gute
Sunny

9

Danke auch dir für deine Antwort. Hast du eine OP machen lassen? Oder hast du das mit dem Abnehmen einfach so geschafft?

10

Ich hatte eine OP. 60kg nimmt man konservativ nicht so schnell ab, ich konnte mich ja kaum noch bewegen.