Was hat er nur?

Guten Abend. Unser Sohn (8) war schon immer besonders, wir sind dabei,herauszufinden, was er eigentlich hat. Als Mutter mehrerer Kinder merke ich einfach, dass irgend etwas nicht stimmt bzw. er sich außergewöhnlich verhält. Aber bisher konnte nicht herausgefunden werden, was er hat. Als Baby war er oft überreizt. Ein Verdacht auf ADHS besteht aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule. Hat sich aber nicht bestätigt. Hausaufgaben und Klassenarbeiten sind eine Katastrophe.
Vieles passt irgendwie auf ADS und dann auch wieder gar nicht. Er ist kontaktfreudig,sozial integriert bei seinen Freunden und beliebt, eckt aber auch an bei Lehrern/innen vor allem, weil er immer nur sein Ding machen will und stört. Er kann sich wahnsinnig schlecht auf irgendwas konzentrieren außer er ist motiviert. Er muss oft mehrfach angesprochen werden von mir, bis er reagiert. Dabei hört er gut, ist aber oft abwesend oder vertieft in seine Spiele o.ä. Er liebt Rollenspiele. Er hat auf jeden Fall Empathie, ist auch fürsorglich zu den Geschwistern aber auch manchmal beim Streit gar nicht, da knallt er einem echt verbal bösartige Dinge vor den Latz. Er hat auch mehr als die anderen Kinder eine große Liebe zB zu Spielzeugautos und zu bestimmten Maskottchen. Er lenkt fast nie ein beim Streit, geht immer an die Grenzen und provoziert bis man selber zur Weißglut gebracht wird. Er setzt dann alles daran, in die Konfrontation zu gehen. Beim Streit hat er eigentlich noch nie sein Fehlverhalten eingesehen, teilweise beschimpft er uns wüst mit Schimpfwörtern und neigt auch dazu, dann körperlich übergriffig zu werden, wenn er ausrastet.auch starke Streits belasten ihn hinterher kaum. Er ist oft empfindlich bei Gerüchen und kann Nähe nicht sonderlich ab, als Baby hingegen schon , da wollte er viel getragen werden. Er ist sehr intelligent, verhandelt gerne alles und liebt Kunst und Musik. Er hat oft viele ganz tolle, kreative Ideen und eine extreme Zielorientierung, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Aber auch Anstrengungsvermeidung. Die Sprache und Intelligenz ist gut. Die Motorik ist nicht besonders fein, er isst immer noch wie ein Schwein. Bei Untersuchungen kam nichts raus. Ich vermute trotzdem immer noch eine ADS oder autistische Züge. Vielleicht hat er auch Borderline ? Das Schlimme für uns sind die schlimmen Ausraster, wo er uns aufs Übelste beschimpft und um sich haut, die Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule und dass er einfach nie nie nie hört und ständig massiven Widerstand gegen alles Mögliche einnimmt. Er ist sehr oft sehr renitent, sehr frech und provozierend, eifersüchtig, eher laut, sehr wild, stellt alles auf den Kopf. . Dies ist für uns als Familie nur sehr schwer auszuhalten. Wir fragen uns einfach, was er haben könnte, damit man ihm hoffentlich helfen kann. Heute war wieder so einer der Tage, da dachte ich ja: wir sollten mal rausfinden, was er eigentlich hat. Habt ihr noch Ideen, was mit ihm los sein könnte?? Für jede Idee oder Brainstorming sind wir dankbar.

1

Mein spontaner Gedanke, vielleicht hat er gar nichts. Vielleicht hat er einfach einen etwas weniger angepassten Charakter, als wir für normal empfinden. Vielleicht ist er übersensibel und fühlt sich nicht akzeptiert, kapselt sich deshalb gelegentlich ab oder schlägt verbal um sich wie ein verwundetes Tier? Ohne Wertung, fühle dich bitte nicht angegriffen.

2

Besteht die Möglichkeit, mal stationär in eine Kinderpsychiatrie zu gehen? Die über mehrere Wochen mal Ergotherapeuten, Pyshio und Psychiotherapeuten drüber sehen lassen? Für mich würde das Sinn machen, wenn ich lese, welche Probleme ihr im Alltag habt. Eine Wahrnehmungsstörung könnte da gut mit drin stecken, das gehört wirklich zumindest von einem KJP mal näher angesehen. Mich wundert es, daß man mit 8 Jahren noch keine richtige Diagnose finden konnte.

3

Hey!

Wer hat denn die adhs-Diagnostik gemacht?
Eine richtige Klinik mit Schwerpunkt?
Wie intelligent ist er? Wo liegt sein IQ? Wie sind die Teilbereiche? Gibt es einen AFI-Wert?

Liebe Grüße
Schoko

4

Nach Autismus klingt das für mich gar nicht. Dein Sohn kommt gut mit anderen Kindern klar-von stereotypen Verhalten oder unkontrollierten Ausbrüchen sprichst du auch nicht. In dem Alter haben autistische Kinder definitiv Konflikte und Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen. Eher mit anderen Kindern als mit Erwachsenen.

Probleme in der Konzentration oder ein nicht angepasstes Verhalten gegenüber den Lehrern klingt für mich tatsächlich eher nach einer ADS/ADHS Problematik.

Wart ihr mal bei einer Erziehungsberatungsstelle? Vielleicht haben die noch Ideen wie ihr das Verhalten kontrolliert bekommt?

Es gibt manchmal auch einfach schwierige Kinder, ganz ohne das ein Diagnose Deckel passt. Zur Sicherheit würde ich aber noch mal ADHS untersuchen lassen- mit IQ Testung.

5

Erschließt sich aus dem iq nord. adhs ist ?

6

Ob es adhs ist

weiteren Kommentar laden
7

Google mAl

Hypersensibilität Kind

Dort stehen fast alle deine beschriebenen Symptome

8

Huhu:)
Klingt nach mir als ich klein war😅
Bei mir hat sich das durch wechselhafte Launen und mein Verhalten gut geäußert. Meistens habe ich mich hinter meinen Haaren versteckt und mit meinen Zopfgummies gespielt. Und ich hatte null bis gar keine Konzentration. Außer irgendwas hat mich interessiert, Grammatik und Literatur z.B. waren bei mir getrennte Fächer und für die brannte ich. Mit Mathe konnte man mich jagen, durch meinen Kopf gingen die Zahlen wie damals das DVD Zeichen durch die Fernseher. Dann wurde ich älter und man merkte sehr gut das ADS bei mir, die „perfekte“ Mischform ( ist tatsächlich, da gab es eine Studie, eine der häufigsten ADS Formen) Ich wurde Laut und stritt viel mit den Lehrern. Ich hörte nicht mehr zu und kassierte ein Tadel nach dem anderen. Den Trainingsraum habe ich öfter gesehen als meinen Klassenraum.
Mit aggressiven Verhalten kenne ich mich (leider) auch sehr gut aus. Ich diskutiere bis aufs äußerste, das ist leider bis heute noch geblieben😅
Also für mich hört sich das (keine Diagnose, das würde ich mir niemals anmaßen) sehr nach ADS an, einfach weil ich das von mir sehr gut kenne. Ich hab die Diagnose sehr schnell bekommen und man konnte dementsprechend auch gleich mit passenden Therapien beginnen.
Wenn du selbst der Meinung bist dass mit deinem Sohn „etwas nicht stimmt“ dann solltest du auch deinem Instinkt vertrauen. Lass Ärzte nochmal über deinen Sohn schauen.
Ich hoffe das ihr k/eine Diagnose bekommt und wünsche dir und deinem Sohn das beste✊🏻🥰

10

Hat man ADHS wirklich ausgeschlossen? Und kannten die sich damit aus? Eigentlich spricht alles dafür. Borderline können nur Erwachsene haben.