Was tun bei Knickfüßen

Hallo,

mein Sohn ist 1,5 Jahre und hat vor Kurzem seine ersten freien Schritte gemacht.

Er ist im Oberkörper etwas hypoton, entsprechend ist er in der grobmotorischen Entwicklung etwas langsamer, aber er macht gute Fortschritte.

Wir waren vor einiger Zeit beim Orthopäden und dieser meinte, dass er auch eine Muskelschwäche in den Füßen hat. Das äußert sich wohl darin, dass er überwiegend auf der Fußinnenseite läuft. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein Knickfuß 🤔

Uns wurde Vojta verschrieben, wir haben einige Sitzungen gemacht, aber das läuft jedes Mal so furchtbar, dass ich sehr bezweifle, dass es was bringt und ob wir es überhaupt unter diesen Umständen fortführen können.

Uns wurden einige Massagegriffe gezeigt, die wirklich zu helfen scheinen und seine Füße scheinen dadurch etwas kräftiger geworden zu sein, was die Muskelkraft angeht.

Nun zu meiner Frage, hat jemand hier Erfahrung mit dieser Fußfehlstellung und kann berichten, wie sich sowas bspw. weiterentwickeln kann?

Wird mein Sohn je normal gehen können? Wird er Orthesen brauchen? Oder reichen vllt. Einlagen? Ist es auch möglich, dass sich der Fuß normal entwickelt, sobald er mehr läuft und sich die Muskeln besser entwickeln können?

Natürlich seid ihr keine Ärzte und habt auch keine Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen, aber evtl. hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen damit gesammelt.

Entschuldigt bitte den langen Text🙈 Und danke fürs Lesen und Antworten ☺️

Liebe Grüße

1

Hallo, mein Sohn 4j.hat knickfüssse bis auf beobachten haben die Ärzte nichts gemacht. Mir wurde vom Hausarzt von Anfang an ein paar Massage Griffe gezeigt die ich regelmäßig mache. Nun bekommt er physio und hat Einlagen. Mal sehen ob des was bringt, ich hoffe es zwar das er von einer OP drum herum kommt aber irgendwie glaube ich nicht wirklich dran. Naja wir haben ja noch Zeit. Ich lasse ihn daheim oft Sachen mit den Füßen aufheben oder spielerisch auf Zehenspitzen laufen, was holen usw

2

Danke für deine Antwort!

Ich wusste gar nicht, dass bei Knickfüßen unter Umständen operiert werden muss …

Kannst du mir vllt. beschreiben wie das Gangbild bei deinem Sohn aussieht? Läuft er stabil oder fällt er viel hin?

Euch wurde nie Physiotherapie oder die Füße wickeln empfohlen?

Danke dir und liebe Grüße ☺️

3

Ach sorry, du hast ja geschrieben, dass Ihr Physio bekommt. macht ihr die Physio nach Bobath oder Vojta?

weiteren Kommentar laden
5

Dein Kind ist noch jung und noch nicht ausgereift.
Da ist das alles noch in der Entwicklung.
es ist normal, dass Kinder in den ersten Lebensjahren Fehlstellungen haben, z.B auch die typ. x Beine im 3. Lebensjahr ...
Und von daher musst Du abwarten, was sich von selbst tut, kannst du gezielte Massagen und eben sportliche Übungen, kräftigen ...

und später denkt man dann auch zuerst an orthopädische Einlagen und ähnliches ....

6

Hallo,

So einen richtigen Rat habe ich leider nicht, aber ich weiß von einer Freundin, das Physiotherapie nach Vojta richtig anstrengend für die Kinder ist. Sie musste das mit ihrem Sohn Jahrelang machen, als er noch sehr klein war, hat er oft geschrien dabei und anschließend geschlafen.
Für sie schwer auszuhalten, aber es hat richtig richtig viel gebracht und sie hat es nicht bereut, und ihr Sohn ist trotzdem ein fröhliches Kind geworden

Sie hatte dort auch Übungen für zu Hause bekommen, die sie 3x täglich machen sollten.

Was sagt denn die Physio dazu?

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, das sich die Muskulatur deines Sohnes verbessert.

Liebe Grüße

7

Aus welchem Raum seid ihr? Ansonsten würde ich euch für den Nordosten die Kinderorthopädie Klinik Emil von Behring in Berlin Zehlendorf empfehlen oder allg. der Gang in eine richtige Orthopädie Klinik für Kinder. Die haben meist bessere Mittel und Spezialisten für kleine Kinder usw. um abzuschätzen was normal ist und was letztlich über Orthesen versorgt werden muss. Bei uns ein himmelweiter Unterschied zu jedem Orthopäden, wo ich vorher war.

Wenn dein Sohn eingeschränkt ist laufen zu lernen auf Grund seiner Fusstellung bezweifel ich, dass es sich auswächst und nur mit Vojta getan ist. Wir hatten zwar andere Defizite aber auch Einlagen und auch Orthesen und ich muss sagen wenn mir irgendein anderer Arzt außerhalb der Fachklinik sagt das wächst sich aus oder bisschen Physio hier und da, geht das bei mittlerweile nur noch zu dem Ohr rein und zu dem wieder raus. Das das leider nicht stimmt habe ich über die letzten 13 Jahre gelernt.

Habe mein Kind 2 Jahre mit Vojta gequält und es macht 10 Jahre Sport über Physio/Sporttherapie. Letzteres tut ihr auch gut, aber es vollbringt keine Wunder und die Orthesen würde ich jederzeit - auch wenn es nicht immer leicht damit ist - wieder nehmen, weil sie einfach sichtbar und spürbar etwas gebracht haben, was wir so zu Hause mit bisschen Physio nie erreicht hätten. Die meisten Ärzte haben von orthopädischen Problemen bei kleinen Kindern nur ganz oberflächlich Ahnung.

Auch viele Orthopäden sind eher auf Erwachsene ausgerichtet. Daher lohnt sich der Weg zu einer Kinderorthopädie Klinik. Ich selbst bin jedes Mal 4 Stunden mit Auto unterwegs und bereue daran nur, dass ich es nicht eher gewusst und gemacht habe. Da sind auch immer viele von auswärts aus Hamburg oder Magdeburg , immer welche mit Reistaschen, die extra dafür anreisen. Man braucht allerdings eine Überweisung vom Kinderarzt und sollte bei der ersten Untersuchung auf die Chefärzte bestehen.

Zu Vojta, ja es hat ein bisschen was gebracht, aber wenn ich die Quälerei mit den Verbesserungen vergleiche, bin ich im Nachgang nicht überzeugt, das richtige getan zu haben. Ich hätte eher andere Wege einschlagen sollen. Es war eher eine Therapie, die sich halt anbot, weil quasi jeder Physiotherapeut kann sie, man kann sie mit Babys machen, wobei man viele andere Therapien halt nicht gar nicht Babys machen kann. Man kann ja mit dem Baby keine Sportübungen machen und sagen mach Mal so oder mach mal so....in sofern verstehe ich das schon, dass es eingesetzt wird, aber wie gesagt, es hat auch seine Grenzen für alle Beteiligten. Ich würde es nicht endlos und unkritisch machen.

8

Ich kann Dir auch nur dringend empfehlen, die Kinderorthopädie einer Uniklinik aufzusuchen und euch beraten zu lassen..Eine Op klingt zuerst schlimm, kann aber Kindern evtl. jahre- oder jahrzehntelanges Gefuhrwerke ersparen. Der örtliche Orthopäde ist nicht immer der Topfachmann.
Meine Tochter hatte eine erhebliche Skoliose, ohne Op wäre sie krumm und schief gewachsen.....wie ihre Freundin, die sie im Krankenhaus kennenlernte - und die Eltern der Op dann doch nicht zustimmten.
Meine Enkelin hatte unausgereifte Hüften und wurde ebenfalls operiert, Gottseidank. Ohne Op (meine Tochter lernte solche Familien kennen) wäre die Hüfte nie normal funktionsfähig gewachsen.
Sucht euch die nächste gute Fachklinik, man muss noch nichts überstürzen - aber beraten kann man sich lassen. Viele Jahre KG und dann womöglich doch Op sind keine gute Option. Je jünger sie sind, desto weniger wissen sie später davon - auch eigene Erfahrungen.
Vielleicht kannst Du Austausch und Adressen auch bei rehakids.de finden, ein sehr gutes Forum.
LG Moni

9

Hallo,

Meine Tochter (jetzt fast 9j) hat auch Plattfüße die nach Innen knicken. Ich bin mit ihr seit sie 2,5j alt war beim Orthopäden der uns direkt Ringorthesen verschrieben hat.

Die Orthesen trägt sie direkt um das Fußgelenk und sollen dieses so in die richtige Position drücken.

Als Neugeborenes hatte sie eine luxierte Hüfte und wir hatten fast 6 Monate lang eine Spreizhose.

Die Orthesen helfen, und man sieht eine Verbesserung. Zwar ist es bei uns sehr mühsam da sie sehr langsam wächst, aber wenn wir wahrscheinlich nichts unternommen hätten, wäre sie sicher im späteren Alter um eine OP nicht drum rum gekommen.

Sie stört es nicht. Am Anfang war es natürlich eine Umstellung aber sie hat sich schnell dran gewöhnt. Wir lassen die Orthesen 1x im Jahr neu anfertigen was zum Glück von der KK übernommen wird .

10

Hallo ich kann dir sagen, dass ich auch knickfüße habe.

Ich habe mit 11 Physiotherapie dagegen bekommen über längere Zeit.

Ich kann relativ normal gehen, das einzige ist dass meine gelenkenetwas schwach sind und ich dadurch einmal öfter umknicke.

Lg EveMama