Fahrtkosten GdB 80

Guten Tag, ich habe mich hier gerne angemeldet, ich wollte nur mal kurz Hallo Augen Sagen, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Bremerhaven, meine Behinderung ist leider über Status eine Krankheit die eine Abbildfolge lastet, insgesamt bin ich immens alleine und GdB80 offiziell, insgesamt ist der Fehler einer 1.9.9.9.9.9.9.9.9 Sache unterlegen, ich habe eine Frage, Amen

Ich habe einen Antrag beim Finanzamt abgegeben wegen Fahrkosten von 3000km x 0.30 Cent pro Kilometer = 900 Euro, ich habe den Antrag gestellt für 2021 2020 2019, ich habe keine Nachweise für diese Kilometer vorzulegen, ich wollte Fragen ob mir dieses Geld zusteht, es wäre super etwas als Behinderter sich zu garantieren mal Geld zu bekommen, es ist eine harte Tour aber ich hätte gerne mal Entschädigung oder so was, ich freue mich auf Eure Antworten, Wiktor, aus Bremerhaven, Liebste Grüße, Amen

Diskussion stillgelegt

1

Arbeitest du ? Vom Finanzmt gibt es nur Geld, wenn man auch was zahlt, sonst nicht und für 2019 ist der Szcihtag der 31.5.20
für 2020 der 31.5.21
da bekommst du gar nichts
du kannst das bei deiner Lohnsteuerabrecnung geltend machen, aber sonst nicht.

Diskussion stillgelegt

2

Leider nicht ich arbeite nicht, auf www.steuertipps.de oder so steht so was:

Ich weiss nicht was ich machen soll...es gibt nirgendwo Geldmacherei Hilfen für arbeitslose Schwerbehinderte , das ist extra Konstitutionsschwindel gegen mich um mich zu halten, amen

"Die von Ihnen gefahrenen Kilometer müssen Sie dem Finanzamt gegenüber grundsätzlich nachweisen oder glaubhaft machen. Aus Vereinfachungsgründen geht Ihr Finanzamt ohne Nachweis der einzelnen Fahrten davon aus, dass Sie 3.000 km behinderungsbedingte Fahrten pro Jahr haben. Damit können Sie grundsätzlich Fahrtkosten in Höhe von 900 Euro ansetzen. Rechnen Sie aber damit, dass Sie dem Finanzbeamten glaubhaft machen müssen, dass Sie tatsächlich eine Fahrleistung in dieser Höhe gehabt haben. Das machen Sie zum Beispiel durch die Vorlage von Werkstattrechnungen oder TÜV-Berichten, in denen der Tachostand vermerkt ist"

Diskussion stillgelegt

3

natürlich zahlen die zurück, aber nur, wenn man was an Sie zahlt, dann bekommt man Steuerrückerstattung.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Jeder darf krankheitsbedingte Fahrten, die er genau belegen (Fahrtenbuch) kann, auch absetzen. Das hat nichts mit einem SBA zu tun.
Kilometerpauschalen gab es vor letztem Jahr nur für Inhaber von Merkzeichen. Ergo: für die Jahre 2019 und 2020 gibt es nichts.

Um im Jahr 2021 die Pauschale von 900€ einsetzen zu können…naja, das ist eben Teil der außergewöhnlichen Belastung, d.h. die zumutbare Belastung muss erstmal selbst getragen werden und den Rest kann man von der Steuer absetzen.
Also FALLS du Einkommenssteuer gezahlt hast, kannst du einen Bruchteil der 900€ wiederbekommen.

Diskussion stillgelegt

11

Noch etwas:
Bevor ich mich über Krümelbeträge aufregen würde, die ich dank außergewöhnlicher Belastung dann noch nicht bekomme, würde ich mich doch eher über die Verdoppelung des Behindertenpauschbetrages auf 2120€ freuen.

Diskussion stillgelegt

13

Aber was bringt ihm das??

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Wenn du keine Steuern zahlst, bekommst du auch nichts zurück. Warum auch?
Das Geld, was die Steuerzahler geltend machen, ist für den Weg zur Arbeit.
Es gibt auch nicht alles an gefahrenen Km wieder. Es senkt lediglich die Steuerlast.

Wofür bist du die Km gefahren.

Diskussion stillgelegt

23

Geh bitte zum Behindertenbeauftragten Deines Rathauses, der kann Dich am ehesten beraten, was Dir zusteht - und was eben nicht.
Alles Gute.

Diskussion stillgelegt

28

Du bekommst mit einem Schwerbehindertenausweis entweder eine Wertmarke für den ÖPNV oder eine steuerliche Entlastung für den privat PKW. Ansonsten kannst du dir wie alle anderen auch Fahrtkosten über die Steuererklärung geltend machen. Da du aber nicht arbeitest wende dich an die Agentur für Arbeit, dein Sozialamt oder deine Arge. Generell gibt es für private Fahrtkosten keine Erstattung

Diskussion stillgelegt

29

Dafür müssen bestimmte Merkmsle im Ausweis stehen.

Diskussion stillgelegt

30

Danke für die Antwort, seit 2021 wird nicht geprüft inwiefern man einen Nachweis benötigt oder nicht ob man zur Arbeit fährt oder nicht, Sie stehen einem zu, das muss man nicht extra melden, normalerweise nicht, es steht im Gesetz dass einem die 900€ pauschal bei für 3000km zustehen, wenn man bei Google GdB 80 Fahrtkosten reinschreibt, dann steht das da, Amen und schönen Tag noch...?:-D

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
38

Ich schließe diesen Thread, da sich darin mehrfach angegriffen wurde.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt