Ist das frühkindlicher Autismus?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 2 Jahre und 6 Monate alt und ich bin so voller Sorge, weil ich weiß bzw. spüre, dass etwas mit ihm nicht stimmt.

Erstmal vorweg: als Baby war alles „perfekt“, er verstand alles (Klatsch mal, er hat geklatscht, wo ist Papa, er zeigte mit dem Finger auf ihn etc.)

Ich weiß nicht wann es anfing, ich schätze mal so ab 1,5 Jahre, also seit einem Jahr, dass ich sehe dass da was nicht stimmt.

Also:

-Er redet nur etwa 5 Wörter
-Er lebt in seiner eigenen Welt, also wenn andere Kinder spielen oder ihn ansprechen, wirkt er wie abwesend
-Er zeigt auf nichts, weder wenn ich ihn frage wo ist xy noch zeigt er von selbst aus was wenn er was möchte, befolgt keine Anweisungen
-wenn er was möchte, nimmt er meine Hand und führt mich dorthin
-Er ist sofort vernarrt in etwas wenn er es für sich entdeckt, zurzeit zb liebt er es Stifte in der Hand zu halten und mit ihnen zu hantieren
-die flattert mit den Stiften gerne vor seinen Augen, neuerdings macht er das dann auch ohne Stifte, also nur mit seinen Fingern

Ansonsten:
-er kuschelt und küsst gerne
-er spielt ab und zu „So tun als ob spiele“ wie Arzt nachahmen
-er isst sehr gut, schläft sehr gut, motorisch auch super
-er lernt schnell Kindertänze bzw tanzt sie nach wie zb Kopf, Schulter, Knie und Fuß usw
-er hört wenn ich nach seinem Namen rufe, schaut hoch Bzw dreht sich um, außer er ist sehr vertieft beim spielen
-er hat keine Probleme wenn Routinen sich ändern, passt sich sehr gut an
-er ist in der Regel ein ruhiges Kind, also zwar schon sehr aktiv aber wird kaum wütend, außer wenn ihn seine Schwester mal sehr ärgert
-er versteht wenn es um Schokolade, Eis oder Musik geht. Also genau die 3 Dinge, die ihn interessieren, ansonsten hab ich das Gefühl er versteht mich nicht
-er hat kein Problem wenn es zu laut ist oder Ähnliches

Er hat bis vor einigen Monaten noch Puzzle gemacht, jetzt nicht mehr, er spielt eher mit dem Puzzleteilen aber steckt sie nicht rein.

Pädaudiologe sagt mit Ohren alles in Ordnung, daran liegt es nicht.

Was sagt euer Gefühl bzw aus Erfahrung? Ich hab jetzt bald einen Termin beim Kinderarzt bzgl Logopädie, aber denkt ihr dass das ASS also frühkindlicher Autismus sein?

LG

1

Eine Ferndiagnose ist unmöglich. Noch dazu ist dein Kind sehr jung. Definitiv würde ich das aber in der KJP abklären lassen - unbedingt eine KJP wählen, die über ein angeschlossenes ATZ verfügt. Nur dann gibt es genug Erfahrung. Achtung: Die Wartezeit beträgt nicht selten über ein halbes Jahr.

Es ist schon sehr viel Auffälliges dabei.
Falls überhaupt Autismus, geht deine Beschreibung eher in Richtung regressiver Autismus.

Ansonsten würde ich dir raten zu schauen, was deinem Kind besonders viel Spaß macht. Wie lernt es? Wie nimmt es Dinge wahr und auf? Denn falls dein Kind Autist ist, ist es unwahrscheinlich wichtig, dass du das am Ende weißt. Du kannst deinem Kind sehr viel mehr beibringen, wenn du das weißt.

2

Danke für deine Antwort! Hätte noch eine Frage. Als Baby war er „normal“, er hat Anweisungen befolgt. Zb Klatsch in die Hände, dann klatschte er. Wo ist Papa? Er zeigte auf Papa. Wo ist Mama, er zeigte auf mich. Es fiel mir erst so mit 1,5 Jahren auf, dass er das nicht mehr gemacht hat, also seit ca einem Jahr. Ist das ungewöhnlich, dass Kinder mit frühkindlichem Autismus als Baby „alles“ konnten bzw. verstanden haben und jetzt nicht mehr? Oder kommt das oft vor?

3

Bzw kann es sein, dass er das jetzt „durch“ hat, so im Sinne von das hab ich schon gelernt, jetzt konzentriere ich mich auf was neues und hab keine Lust mehr Papa zu zeigen

weitere Kommentare laden