Diabetikerin, Impfen ja oder lieber doch nicht???

Guten Morgen

Ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin oder nicht, aber ich stelle trotzdem meine Frage, die mich die ganze Zeit schon beschäftigt.

Meine Tochter 12, ist Diabetikerin Typ 1.
Unsere Ärzte sagen wir sollten sie noch nicht Impfen lassen, da zu wenig Studien vorliegen.
Unsere komplette Familie ist geimpft, ich bin auch nicht dagegen. Ich möchte meine kleine Impfen lassen, keine Frage, Nur habe ich Angst das wenn ich meine Tochter Impfen lasse es schief geht aber habe auch Angst sie nicht Impfen zu lassen und sie steckt sich an...

Hat jemand sein Diabeteskind (blödes Wort) Impfen lassen?? Wie hat es darauf reagiert, Körpermäßig?? Ich weiß, jeder reagiert anders, aber ich möchte nur ein paar Erfahrungen hören, lesen... Um mir sicher zu sein ob es richtig ist sie Impfen zu lassen...

Ich möchte hier jetzt keine unnötige Diskussion auslösen die ausartet, sondern einfach nur ein paar Erfahrungen lesen...

Ich bedanke mich bei allen die mir helfen

LG FlyPikachu

1

Mit einem "Diabeteskind" habe ich keine Erfahrung, nur mit erwachsenen Diabetikern (Typ 1 und 2) und sie hatten vergleichbare Reaktionen wie die nicht-Diabetiker in meinem Umfeld.

Allein, dass Diabetes das Risiko für einen schweren Verlauf erhöht, wäre für mich Grund für eine Impfung.

2

Mein 9 jaehriger hat eine sehr seltene schwere Autoimmunerkrankung, die durch impfen ausgeloest werden kann. Nach Risikoabschaetzung wurde er bereits 2 mal mit biontec geimpft. Alles bestens.

3

Es gibt doch Selbsthilfegruppen und Spezialambulanzen an den Uni-Kinderklinik en. Da würde ich jeweils die Fachleute fragen und nicht in einem Forum hier.

5

Jo
Ich brauche Erfahrungen...
Und die Ärztinnen unserer Diabetetologie raten noch von ab, da zu wenig Ergebnisse vorliegen. Und können mir keine Antworten geben. Unsere Hausärztin hat nur Erwachsene Diabetiker geimpft und die Sprechstundenhilfe hat mir erzählt das es unterschiedlich aufgenommen wurde. Aber Erwachsene ja eh anders reagieren wie Kinder...
Ich weiß das jeder Mensch anders auf die Impfen reagiert. Meine 15 jährige hatte gar keine Nebenwirkungen, meine 18 jährige die hat sich mit 17 Impfen lassen hatte Armschmerzen und nach der 2. Kopfweh.
Ich habe Johnson und Johnson und die Boiste, und außer leichte Armschmerzen nix gehabt. Mein Mann hat die gleichen Impfen wie ich und lag bei beiden mit Kopfschmerzen flach....
Ich möchte nur wissen ob Diabetiker die Impfe vertragen haben oder nicht und wenn nicht was für Nebenwirkungen es gab...
Und da Mütter meist ehrlicher sind, frage ich halt hier.
Und ich glaube nicht, daß es verboten ist oder unangepasst.

LG FlyPikachu

6

Booster nicht Boiste

4

Guten Morgen,

wie hat sie denn bisherige andere Impfungen vertragen? Ich persönlich (!) würde da jetzt nicht groß andere Nebenwirkungen erwarten.

7

Wenn die Ärzte dir aktuell noch davon abraten, würde ich sie nicht impfen lassen. In dem Alter ist ein schwererer Verlauf sehr unwahrscheinlich. Sie wird sehr wahrscheinlich nur milde Symptome bei einer Coronainfektion haben, falls sie überhaupt welche hat. Ich würde in dieser Situation eher auf die Impfung verzichten, wenn schon die Ärzte unsicher sind (die ja sonst immer pro impfen sind). Bei einer Autoimmunerkrankung weiß man ja nie, wie der Körper auf eine Impfung reagiert.

8

Hallo,
informiere dich mal auf www.rehakids.de

Mein Söhnchen hat eine vererbbare Stoffwechselstörung, keine Autoimmunerkrankung und ist doppelt geimpft. Sein Vater wusste nicht, dass er das überhaupt hat und wurde Anfang letztes Jahr positiv getestet. Er war fast gestorben. Naja, das Positive daran war wohl, dass wir nun davon wissen.

Aber geh mal zu Rehakids.de - dort haben sich auch einige Risikokinder impfen lassen. Das ist durchaus möglich. Man kann die Impfung auch geben und sie danach weiter überwachen.

9

Vielen lieben Dank!!
Werde da rein schauen.

LG FlyPikachu