Orthesen Gewöhnung:

Hallo alle zusammen,

ich habe noch ein paar Fragen zur Orthesen Gewöhnung:

Frage.1: Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert bis sie sich an die Orthesen gewöhnt haben?

Frage.2: Wie lange sollte man die Orthese tragen am Anfang zur Gewöhnung?

Frage.3: Habt Ihr vielleicht Tipps um mit der Orthese in den Schuh reinzukommen?

P.s: ich hatte heute auch wieder Schwierigkeiten beim anziehen..


ich komme einfach nicht richtig rein mit der Orthese..

Dann sind die leihschuhe auch mit Fell das ist erstmal zu warm für jetzt und ich habe die Orthese erstmal nur 4 Stunden an zur Gewöhnung..

Ich würde mich sehr freuen über viele Antworten!

Viele Grüße Lea.

1

Hallo Lea,


ich weiß jetzt nicht ob du die Orthesen tragen sollst oder ob sie für ein Kind sind.


Unser Sohn hat die Tagorthese sehr schnell akzeptiert und konnte damit auch sehr gut laufen. An seine Nachtorthese konnte er sich gar nicht gewöhnen. Nach einer OP braucht er keine Tagorthese mehr und hat eine andere Nachtorthese bekommen mit der ein keine Probleme mehr hat.

Je länger die Orthese getragen wird, je schneller ist auch die Gewöhnung durch. Allerdings muss man sehen wie gut die Orthese passt und ob es Probleme gibt oder nicht.

Es gibt spezielle Orthesenschuhe die auch von der Krankenkasse bis auf eine Selbstbeteiligung bezahlt werden. Dazu braucht man eine Verordnung von einem Arzt und muss diese dann bei der Krankenkasse einreichen. Meist übernimmt es aber das Sanitätshaus das die Schuhe liefert.

Normale Schuhe zu tragen war bei unserem Sohn nicht möglich.


Viele Grüße

blaue-Rose

2

Also Orthesen gibts ja auch nicht nur im Bereich Füße, sondern für jedes erdenkliche Gelenk oder Körperteil. Wir hatten/haben zwei im Einsatz für jeweils mehrere Jahre, die nichts mit Füßen zu tun hatten. Ein bisschen konkreter was dein Kind für eine Orthese trägt, wäre hilfreich um hier Gleichesinnte zu finden.

Nach meiner Erfahrung ist der beste Ansprechpartner für Tipps und Probleme genau der Orthopädietechniker, der eure Orthese anfertigt und anpasst. Der unterhält sich ja regelmäßig mit Betroffenen und weiß wie die Orthese funktionieren soll. Wir haben eine Telefonnummer von der Orthopädie Technik bekommen mit dem Hinweis dort anzurufen, wenn sich Probleme und Fragen im Alltag mit der Orthese auftun.

Das zweite ist sich mit den Diagnosen die das Kind hat Gleichgesinnte zu suchen. Es gibt oft spezielle online Foren für Betroffene, die deswegen auch eine Orthese brauchen wo man sich Tipps holen kann.

Dann solltest Du bei Hilfsmitteln für die Orthese nicht sparen. Nicht alles ist Kassenleistung. Ich muss z.B. immer solche Unterziehkleidung kaufen, damit es keine Druckstellen durch die Orthese gibt. Die vernünftigen kosten 30 € das Stück und müssen täglich gewechselt werden. Die Orthese zahlt die Krankenkasse, aber sowas nicht, das ist Selbstzahlerleistung. Hier habe ich schnell gelernt, man hat nur Ärger, wenn man meint hier nun zu sparen. Besser man kauft vernünftige spezielle Kleidung/Zubehör zur Orthese beim Orthopädietechniker oder Orthopädischen Spezialshops. Das erleichtert das Leben für Betroffene oft enorm. Google sagt für eure Sache gibt es orthopädische Orthesenschuhe. Und ich denke sowas solltet ihr euch auch anschaffen. Normale Schule sind wahrscheinlich für die Orthese einfach immer irgendwo eher hinterlich.

Ein Tipp kann ich dir grundsätzlich geben, ganz gleich ob ihr die Orthese von der Tragezeit her langsam angewöhnen müsst, oder sie atok getragen werden kann, man sollte die festgelegte Tragezeit nach der Eingewöhnung auf jeden Fall einhalten. Schon Abweichungen von nur einer Stunde täglich können den Prozess der Verbesserung stoppen. Das haben wir selbst erlebt. Bei der einen Orthese waren wir schon ziemlich gut dabei und haben dann statt 23 h nur noch 22 h getragen, hatten dann prompt bei der nächsten Kontrolle eine Verbesserung im 0,1% Bereich, also eine Stagnation, wo sonst deutlich mehr zu holen gewesen war. Danach haben wir uns wieder streng an die vereinbarte Tragezeit gehalten. Die nächste Kontrolle war wieder eine genauso deutliche Verbesserung zu sehen wie sonst auch. In der Regel denken sich die Leute wirklich was dabei, wenn sie euch eine bestimmte Stundenanzahl oder Tragezeiträume vorgeben, deshalb darauf hören und sich wirklich diszipliniert dran halten. Desto schneller brauch man die Orthese vielleicht nicht mehr. Auch wenn's hart ist und einem die Kids oft Leid tun. Nur bei Krankheiten mache ich Ausnahmen mit hohem Fieber oder so.

Euch alles Gute!