Frühkindlicher Autismus

Hallo ihr Lieben,
Mich würde interessieren, wann bei euren Kindern die Diagnose (frühkindlicher) Autismus kam? Wann fiel euch auf, dass etwas anders ist und was war das?
Mein Kind hat einen Termin zur Klärung, bis dahin möchte ich ein paar Erfahrungsberichte hören.

Lg

1

Es ist eigentlich besser, wenn du unvoreingenommen dorthin gehst. Warum willst du wssen, was unsere Kinder gemacht haben?

Die Diagnose kam mit 6 (beim Großen) und 4 (beim Kleinen).

3

Da kannst du vielleicht recht haben. Mich haben einfach Erfahrungsberichte interessiert, weil ich ein wenig überfordert bin mit der Situation. Es gibt einige Sachen bei meinem Kind die wohl dafür sprechen und andere mMn eher nicht. Ich mzss wohl die Termine abwarten.

4

Geh unvoreingenommen dorthin. Die KJP stellt Fragen. Du musst ja nichts von dir aus erzählen.
Auch Andere haben das geschafft, keine Angst. Der Test ist echt das allerkleinste Problem bei Autismus.

2

Vermutlich hast du ohnehin schon das ganze Internet durchforstet, da werden dir weitere Erfahrungsberichte nicht viel helfen. Und ehrlich gesagt würde die Beschreibung "was anders war" vermutlich den Rahmen sprengen. Es gibt ihn ohnehin nicht, DEN Autisten, die Vielfalt und Einzigartigkeit der Menschen ist mit oder ohne Autismus riesig.
Was ich dir sagen kann, unsere Tochter mit frühkindlichem Autismus war ab dem Alter von drei Wochen sehr, sehr auffällig anders, mit 6 bis 12 Wochen dachten wir konkret an Autismus, spätestens mit 1 Jahr war uns definitiv klar in welche Richtung die Reise geht. Bis 4 Jahre haben wir immer nur das abgeklärt, was gerade notwendig war, zb. was Gehör und Sprachentwicklung anging. Logo ab zwei, Sprachheilkindergarten ab 4,5 Jahren.
Autismusbestätigungsabklärung mit 4,5.
Ab 1. Klasse Regelschule bis 11. Klasse Gymnasium, danach 2 Jahre Privates Gymnasium bis Abi. Von der Symptomatik her sind mit fachmännischem Auge allerhöchstens noch leichte Asperger-Auffälligkeiten sichtbar. Ihr Glück war/ist ihre hohe kognitive Begabung und ein ziemlich "autistisches" Umfeld.
Einige ihrer Geschwister sind Asperger Autisten, diese waren im Babyalter eigentlich unauffällig.

5

Wir haben vor kurzem diese Diagnose für unser 2. Kind (5) bekommen.
Er war quasi von Geburt an anders. Anders als seine 3 Geschwister, anders als andere Babys, die ich kenne. Dazu seine Sprachentwicklungsstörung (fing erst mit 3 Jahren zu reden an), seine Lärmempfindlichkeit (schon als Baby war er sehr schnell überreizt), seine Verhaltensweisen.

6

Mein Sohn war auch von Anfang an, anders.
Anders als sein Zwillingsbruder, anders als die Kinder in der Kita,gesprochen hat er erst mit knapp 4 J, davor nur einzelne Laute, mehr eigenkreierte Wörter.
Therapien hatte er schon vorher, die eigentliche Diagnose bekamen wir mit 6 Jahren.

Euch alles Gute

7

Autismus Sprektrums-Störungen können hundert unterschiedliche Erscheinungsbilder vorweisen.
Geh einfach unvoreingenommen dort hin. - Was aber hilft, ist, dass Du das Verhalten und die letzten Monate/Jahre gut und sachlich detailliert schildern kannst. SIch mal hinzusetzen und Situationen und Verhaltsmuster und Auffälligkeiten, die Euch aufgefallen sind, oder die andere angesprochen haben, kann helfen.

8

Das ist ein guter Tipp. Das werde ich machen.