Schwerhörig (fast taub) seit Geburt! Noch andere junge betroffene?

Hallo an alle,

ich wollte mich mal schlau machen ob es hier in diesem Forum auch andere Junge Menschen gibt, die an einer Schwerhörigkeit leiden? Und wie diese damit umgehen? Würde mich über Kontakt freuen.

Kurz meine Geschichte:

Wurde im Jahr 1980 in Jena (Thüringen) geboren. Alles schien normal. Bis zu meinem 3. Geburtstag, da war meine Mama mit mir in der HNO Klinik, weil sie dachte es stimmt was nicht. Sie merkte immer, das es nicht normal ist, das ich noch kein Wort konnte und mich immer nur unverständlich artikulierte. Da ich den Menschen immer nur vom Mund abgelesen habe, entstanden merkwürdige Worte. Nun muss man sagen das in der ehemaligen DDR die Gesundheitsgeschichten enorm schlecht waren:-(. D.h. man (Mama) wurde immer nur rumgeschickt und mit den Worten: Die ist einfach nur faul, das gibt sich noch! wieder heimgeschickt. Dann setzte sie sich durch, ich wurde mit 3 Jahren das erste Mal richtig untersucht.

Das Testergebnis war niederschmetternd#schock, linksseitig damals 9% und rechts 7%. Für die damaligen Verhältnisse galt ich als taub. Ausserdem wurde festgestellt das es kein genetischer Defekt war, sondern durch die Tatsache das ich eine Zangengeburt war, wurde festgestellt das meine Hörnerven durch den starken Druck abgeklemmt wurden. Eigentlich wurden mir keine Chancen gegeben.

Aber Mama setzte sich wieder durch und ich konnte wenigstens mit einem Hörgerät links versorgt werden#freu. Nun begann für Mama die wohl schwerste Zeit. Innerhalb von drei Jahren erlernte ich alles wofür andere mehr Zeit haben. Dann ging es an die Schule, laut Ärzten nur eine Gehörlosenschule in Chemnitz möglich. Eltern setzten sich durch, durfte testweise auf Normale Schule gehen. Und was soll ich Euch sagen, ich war komischerweise immer Deutschbeste in der Schule, das hat sich bis zur Ausbildung hin so gezeigt. Für viele Lehrer unverständlich und merkwürdig. Ich sage immer, das habe ich meiner Mama zu verdanken.

Nur, eine schöne Kindheit hatte ich nie, ich wünsche sie niemanden. ich hatte nie Freunde oder gar eine Freundin. Alle sagten sofort, du bist behindert, mit dir wollen wir nichts zu tun haben.#heul
Dann ging es in den Westen, dort hoffte ich es wird besser. Aber Pustekuchen, sogar noch schlimmer. In der Schule wurde ich 3 mal krankenhausreif geschlagen, nur der Tatsache wegen weil ich als Behinderte nichts in einer "normalen Schule" zu suchen habe:-[.
Auch selbst in der Berufsschule, wo ich mehr mit Älteren zu tun hatte, hoffte ich eigentlich auf mehr Verständnis.
Aber nein, auch hier kam ein Ruf aus der hintersten Bank, Behinderte raus, für euch gibt es spezielle Schulen!
Ich habe mich immer mit dem Spruch:

"Du hast eine Brille weil Du schlecht siehst, ich habe ein Hörgerät weil ich schlecht höre, und nichts dafür kann."

versucht zu verteidigen. Dann war meistens Ruhe, aber Freunde fand ich dadurch weniger.

Nun habe ich zwei feste Freundinnen, die mich so nehmen wie ich bin.#danke

Einen lieben Mann und zwei entzückende Mädels habe ich auch. Wobei bei meiner ersten Tochter der Chefarzt sich ziemlich sicher war, das sie zu 99% auch schwerhörig sein wird. Für mich brach damals eine WElt zusammen, dachte mir, ich habe eine Behinderung, wie soll ich die bei dem Kind noch schaffen. Doch Frauenärztin sagte mir, das wäre quatsch. Meine Schwerhörigkeit ist ja nicht angeboren. Also hat sie das auch nicht. Und so war es auch. Man kann sogar behaupten das meine Große für mich mithört. Wenn Fahrräder von hinten kommen, oder meine Jüngste im Bett liegt und ich sie mal nicht gleich höre, kommt sie und gibt Bescheid.

ich bin tierisch stolz auf sie.#schein

Mein Selbstbewußtsein hat sich durch meine Familie so gesteigert das ich jetzt seit drei Jahren endlich mit einem Zopf, so das man das Hörgerät sieht, durch die Stadt laufen kann#cool.

Klar schauen viele Blöd, vor allem Männer in meinem Alter #augen. aber ich denke nicht mehr drüber nach.

So, sorry für mein langes #bla.

WEr Fragen hat, oder sich gerne mit mir austauschen möchte, bitte sehr gerne.

Gruß Julie, die trotz Behinderung nun glücklich verheiratet ist, und zwei Süße Mädels hat, und es der Welt auch so zeigen kann.

1

Hallo,
ich finde Deine Geschichte toll. Du hast es wirklich geschafft, Dir trotz schwierigen Umständen ein gutes und erfülltes Leben aufzubauen. Ich bin auch beeindruckt, wie gut Du schreiben kannst. Du schreibest ja absolut fehlerfrei! Das ist ziemlich selten bei von Geburt an fast gehörlosen Menschen. Kannst Du DGS? Es gibt viele nette Gruppen und Vereine von Gehörlosen, mit denen man viel Spaß haben kann und schöne Sachen unternehmen kann (sogar Falmschirmspringen und Tauchen). Da könntest Du auch noch mehr Freunde kennen lernen.

Ich bin seit Geburt an taub auf einem Ohr. Auf meinem "guten" Ohr habe ich früher normal gehört, deshalb habe ich das eigentlich nie als große Behinderung empfunden. Aber jetzt ist mein rechtes Ohr schlechter geworden, und ich habe doch ziemliche Schwierigkeiten. Aber heute bekomme ich ein Hörgerät, ein Crossgerät, das den Schall links auffängt und ins rechte Ohr leitet; ich freue mich schon total und hoffe, endlich wieder eine normale Unterhaltung führen zu können, ohne dauernd nachfragen zu müssen. Ich werde das Gerät auch mit Pferdeschwanz tragen. Würdest Du mir eher ein im-Ohr-Gerät oder eins für aussen empfehlen? Ich werde 3 verschiedene Apparate zum Ausprobieren bekommen, heute den ersten.

Liebe Grüße
Paule

2

Hallo Paule (ich nehme mal an weiblich, oder ;-))

schön das Du Dich gemeldet hast.

Ja das mit dem Schreiben habe ich nur meiner lieben Mama zu verdanken. Weißt Du, DDR war sehr schwer. Sie musste den ganzen Tag arbeiten gehen, gleich 8 Tage nach Geburt. Sie hat dann als ich die Hörgeräteversorgung mit 3 Jahren bekommen habe, jeden Abend noch mit mit sprechen geübt. Ich sage Dir, keine leichte Zeit. Wobei ich mich an gar nichts erinnern kann. Nur aus ERzählungen meiner Mutter und GRoßeltern weiß ich, das meine Mutter oft am Rande des Nervenzusammenbruchs gestanden hat, mit zuliebe aber immer wieder aufgerafft hat.

Das ich heute das bin was ich bin, habe ich nur alleine ihr zu verdanken. Muss dazu sagen, das mein leiblicher Vater bei der Diagnose ein "behindertes" Kind zu haben, meine Mutter verlassen hat. Als ich 5 war, hat meine Mutter meinen Papa (und nur der ist mein richtiger) kennengelernt, und ihn geheiratet als ich 7 war. Und er hat mich gleich so genommen wie ich bin, er sagte mal zu Mama das ich deswegen doch kein schlechtes Kind bin (Danke Papa). Auch er hat sich immer in alle Angelegenheit reingehängt.
Das konnte man von meinem Erzeuger gar nicht behaupten.
Mittlerweile bin ich froh drum, habe ihn mit 18 kennengelernt (er hat mir zum 18. eine Karte geschickt #augen) und ihn gleich zum Mond geschossen. habe ihm unmissverständlich klar gemacht, dass ich einen Papa habe, und er nur Erzeuger ist. Aber das hat gesessen.

Nun aber zu Deinen Fragen ;-).

Ich hatte vor ein paar Jahren GEbärdensprache gelernt, da es damals hieß das ich irgendwann komplett taub sein werden kann (kann aber auch bis ich Oma bin so bleiben #freu).

Habe aber soweit gar keinen Kontakt mir solchen Vereinen, wüßte auch gar nicht wo ich solche finden sollte. #kratz

Thema Hörgerät: habe momentan auch Tests mit 3 verschieden Produkten, weil ich auf Arbeit mit meinem "normalen" Schwierigkeiten hatte:-[. Nun finanziert mir das Integrationsamt und die Regierung von Unterfranken (da ich im öffentlichen Dienst tätig bin) ein paar neue Hörgeräte.
Wenn man mal bedenkt wie schweine teuer die sind, momentan habe ich voll automatische drin, da kostet eins allein 1500,€. Nach meiner kirchlichen Hochzeit kommt das dritte Paar dran. Dann werden wir uns entscheiden.

Bei mir kommen leider nur die Imohrgeräte infrage, da ich so einen dermaßen niedrigen Prozentsatz beider Ohren habe, das es gar nicht geht. Leider.... Hätte die auch gerne gehabt, aber was solls, ich habe die Dinger schon seit ich drei bin ;-).

Darf ich Fragen durch was Deine Schwerhörigkeit zustande gekommen ist? Und wie alt bist Du? Und woher kommst Du?


Danke für Deine Antworten, wünsche Dir noch einen schönen Tag und bis zum nächsten Posting.

Gruß Julie

3

Hallo,
ja, ich bin weiblich. Ich habe erst später gelesen, dass Du fragst, ob andere junge betroffen sind - ich bin nämlich schon 40. ich komme aus Frankfurt. Meine einseitige Taubheit wude festgesetllt, als ich 5 Jahre als war, weil ich nur mit dem rechten Ohr telefonieren wollte. Woher es kommt, weiß man nicht. Woher kommt es bei Dir? Aus welcher Stadt kommst Du?

Vorhin habe ich meine Hörgeräte bekommen; das war so ein unglaublicher Moment - ich habe plötzlich so viel mehr gehört. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt endlich wieder richtig hören kann. Ich habe Dolmetschen studiert - und höre nicht mehr gut genug, um in meinem Beruf zu arbeiten. Weisst Du, ob ich da evtl auch einen Zuschuß bekommen kann - oder wo ich mich erkundigen muß?

Übrigens kannst Du hier andere Schwerhörige und Gehörlose finden, auch Foren: http://www.taubenschlag.de

Es hat mich sehr betroffen gemacht, dass du ausgegrenzt und geschlagen worden bist. Gut, dass diese Zeit für Dich vorbei ist. Und gut, dass dein Vater sich so lieb verhält, nicht wie dein Erzeuger.

Bis demnächst
Paule

weitere Kommentare laden
5

hallo,erst mal kann ich dich durch aus verstehn,hatte es ähnlich erlebt,nur das ich auf mein linkes ohr 100% taub bin,da auch kein hörgerät hilft.aber mein rechtes ohr ok ist,ich habe es aber durch ein unfall bekommen,da war ich 2 jahre.jetzt bin ich 29.
Ich muss sagen es war nicht immer leicht im leben,denn wenn man mich von der linken seite ansprach,und ich nichts verstanden habe,wurde ich blöd angemacht,wie taube nuss,wollte aber auch nicht jeden das erzählen.Mein lehrer wußte es von daher durfte ich immer vorne sitzen,ich war auf ne normale hauptschule gewesen,aner in der lehre wurde ich auf grund dessen meiner taubheit gekündigt,und durfte nur im lager arbeiten.Dann hab ich geh.und 2 mädchen bekommen,und nun bin ich wieder schwanger,und heirate bald,den vater meines jetzigen baby/schwangerschaft.
Aber es ist trotzdem manchmal schwer im leben,wenn man mich von links ansprecht,denn ein hörgerät nützt bei mir nichts.

8

Hallo,

ohje, durch was für einen Unfall denn???

Ja ich kenne das, bei mir ist es bloß nicht mit der Seite, sondern wenn Leute vor oder hinter mir sind, und ich denen nicht auf den Mund schauen kann, und sie reden mit mir, werde ich wahnsinnig. Muss immer denn Mund sehen, da ich ja wie gesagt erst ab dem 3. Lj hören könnte, und hatte mir ja somit meine eigenen Dinge vom Mund anderer abgelesen. kamen halt nur unverständliche Worte raus.

Kenn ich auch, das man es nicht immer jedem Sagen wollte, ich hatt damit voll schlechte erfahrungen gemacht, dann wollt nämlich keiner mehr was mit mir zu tun haben. Umgekehrt aber genauso.

Wünsch Dir viel Glück noch fürs dritte Baby.

Wann heiratest Du denn?

Auch im Hochzeitsforum?

Gruß Julie

9

hallo,ich hatte gehirnerschütterung,und bin im koma gefallen,da sagte die ärzte schon das ich ne behinderung von behalten könnte,da war es noch glück nur auf ein ohr taub zu sein,ich hätt schlimmere behinderung haben können.
Von daher bin ich direkt damit groß geworden,manchmal versteh ich auch was falsch,dann wird sich gleich über mich lustig gemacht,und das tut heut noch weh.
Heiraten tun wir es nächstes jahr im juni,von daher bin ich noch nicht im hochzeitsforum,erst später,bin ehr viel im schwangerschaftsforum,danke das du mir geantwortet hast,dir und deine familie wünsch ich auch noch alles gute.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Julie,

sorry dass ich erst jetzt auf dein Posting stoße. Aber lieber zu spät als nie #freu

Erstmal muss ich schreiben dass mir deine Geschichte irgendwie bekannt kam.

Meine Geschichte:
Ich wurde im Jahr 1982 im Dezember in Amberg geboren. Nachdem ich nicht altersgemäß entwickelte (Sprache) haben meine Eltern mich zu einem unfähigen Kinderarzt gebracht. Er meinte ich wäre geistig behindert. Man hat mich dann ab meinem 3. Lebensjahr in einem Heilpädagogischen Zentrum, Abteilung Kindergarten, gebracht. Wo ich mit geistig Behinderten zusammen war. Einmal im Jahr wurde Hörmessungen durchgeführt. Ich nahm gottseidank auch teil. Ich bin den Mann, der die Hörmessungen durchführte, noch immer dankbar.

Einer von meinen ehemaligen Kindergartenfreunden war auch wie ich schwerhörig. Zufälligerweise war er mein Nachbar. Leider hat er sich verweigert die Hörgeräte zu tragen, weil man davon einen Elektroschock bekommt. #augen Und leider ist er geistig 4 - 6 Jahre zurückgeblieben. Ich frage mich heute noch warum seine Eltern nichts dagegen unternommen haben. Ich kann mich noch gut erinnern wo ich, meine Schwester und Nachbarskinder ihn deswegen geärgert haben :-( Ich schäme mich deswegen heute noch.

Nachdem man mir die Schwerhörigkeit festgestellt hat, hat man dann sofort die entsprechenden Förderungen bei mir gemacht. Vor allem kann ich mich gut erinnern, wo ich mit meiner Mutter mit dem Zug nach Nürnberg gefahren sind. Den in Nürnberg gibt es eine Schule für Hörgeschädigte. Ohne die Schule wäre ich ein gar nichts.

Psychisch habe ich alle Höhen und Tiefen erlebt. Ich fühlt mich hin und hergerissen. Einerseits gab es in der Schule den Bereich für Gehörlose und ein Bereich für Schwerhörige. Soweit so gut. Aber wenn ich mit meinen Eltern unterwegs war habe ich meine Behinderung mit voller Wucht zu spüren bekommen. Das meiste habe ich nicht mitbekommen worüber die sprachen. Bei den Gehörlosen war es auch net besser.
Als ich meine Ausbildung im BBW Nürnberg machte habe ich den Ausmass gesehen.

Jetzt lebe ich mit meiner großen Liebe Heiko in Nürnberg. Er ist auch schwerhörig. Wir werden nächsten Monat heiraten. Und nächstes Jahr möchten wir dann unseren größten Wunsch erfüllen.

Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne über VK kontaktieren. Ich freue mich immer über Kontakte.

Liebe Grüße
Melanie

12

Servus Julie !!

Hach mei...........kam wieder mal nicht eher dazu mal wieder im Forum zu stöbern und hab daher erst heut Deinen Beitrag entdeckt. #augen


Find ich ja schon interessant was hier so alles an Antworten zu finden ist. Wow !!

Mal zu meiner Geschichte.
Bei mir wurde im Alter von 3 Jahren ebenfalls festgestellte, daß ich irgendwie scheinbar viel von den Lippen ablese und ansonsten nicht die Welt wahrnehme oder höre. Die Untersuchungen zogen sich hin, von wegen Kind sei faul usw.... kennst ja von Dir........ bis mich meine Eltern eines morgens mit zwei blutigen Ohren im Bettchen fanden. Tja, war dann über 6 Wochen in Erlangen in der Kinderklinik, wobei meine Eltern nie in Erfahrung bringen konnten was die da alles mit mir machten oder nicht #schock
Das Ende vom Lied war dann die nüchterne Mitteilung, daß ich beidseitig hochgradig schwerhörig bin, nahe taub und man mit Hörgeräten nur eingiermassen was ausgleichen könne.
Der Schlag hat bei meinen Eltern gesessen#heul

Naja, das Drama hat dann aber erst angefangen, daß sich das zuständige Gesundheitsamt einfach weigerte zuzulassen daß ich mit Hörgeräte auf eine "normale" Schule darf. Echt irre...
Also Bayern war da so gesehen nicht besser als die damalige DDR......;-) ... Meine Eltern entschieden dann eben, es zu riskieren und mich quasi durch die Einschulungstest mogelten, weil ich sau gut von den Lippen lesen konnte, weiß der Geier woher ich das hatte, gelernt hatte es mir keiner. Und so kam es daß ich dann eben ohne Hörgeräte auf die ganz normale Schule ging. Außer daß ich in Deutsch halt speziell im Diktat regelmässig meine 5er und 6er lieferte oder eben nie Englisch wirklich lernte, wie auch wenn man nix hört .. hab ich die Schule ganz gut rum gebracht.
Selbst die Ausbildung schaffte ich noch ohne. #cool

Freunde hatte ich auch nicht viele. Nur die aus der Kindheit noch, die mich eben seit Windelalter nicht anders kannten und folglich kein Problem hatten mit mir. Es störte mich aber nie sonderlich, der Aussenseiter zu sein, weil ich immer fand es könnte Schlimmeres geben als eine lausige Behinderung. Das haben wir auch meine Eltern so beigebracht. Was ich ihnen heute noch unglaublich danke !!!!!!!!#danke

Da ich kraft Erziehung und Sternzeichen.....#schein eine Kämpfernatur bin hab ich mich trotz der Behinderung durchgekämpft und sogar ein bisschen Karriere gemacht....*saumässig-stolz-bin*..........#huepf

Mit 20 Jahren als ich im Hotel einen verantwortungvollen Posten übernommen habe merkte ich daß es mich langsam aber sicher total überfordert so konzentriert in großen Besprechungen alles über Lippenlesen mit zu kriegen, was nicht direkt neben mir gesprochen wird. Dann bekam ich meine ersten Hörgeräte.................Gott war das ein Haufen Geld.............#schock...........mamamia, die Rechnung hat mich damals echt umgehauen - hab die Rechnung heute noch....:-)

Dann kamen erst mal einige Jahre "hören lernen".
Das war ja fast schlimmer und schwerer als alles vorher.
Ich hätte nie gedacht, wieviel es gibt was man nicht kannte an Geräuschen und Co und wie lange es dauern kann bis der Schädel sich alles merkt und auch speichert. #kratz

Nun heute hab ich es geschafft in einer mittelgroßen Firma einen Posten zu haben in der Chefetage, inzwischen auch mal halbscheidiges Englisch gelernt.......*versteh immer noch nicht alles..* haben viel mit dem Auslang zu tun, dem Internetzeitalter sei dank, man muß nicht viel reden und hören und kann viel per Mail schreiben..............#freu und hab mir nun im letzten Jahr eine Sonderanfertigung in Sachen Hörgeräte geleistet, weil die normalen Geräte die es auf dem Markt gibt, egal welcher Marke reichten nicht mehr aus und hab nun eigentlich einen schicken High-Tech-Mittelklassewagen um die Ohren...........*grins*

Gut gesagt, gell ??
Naja, ich seh das halt immer nüchtern, andere sparen Jahre um sich ein Traumauto zu kaufen und ich kauf eben kein Auto dafür aber Traumgeräte hinter die Lauschlappen !

Aber das Problem mit der Sache Pferdeschwanz..........uiuiuiu.... das kenne ich !! #schmoll
Hab damals mit 20 Jahren Gott lob lange Haare wo man die Teile schick verstecken konnte. Aber inzwischen hab ich die Hörgeräte durchsichtig fertigen lassen, so das man die Technik voll sehen kann und es ist mir richtig gehend wurscht und egal wenn mal jemand schaut oder mich anstarrt.

Wenn ich mal mit Freunden in der Kneipe bin oder so und mich Leute anstarren weil ich einen frechen Pferdeschanz habe, dann dreh ich mich hier und da mal um und antworte Sätze wie z.B. :"gell, sieht saumässig abgefahren aus die Technik hinter den Ohren..........kann sich halt ned jeder leisten"
ein breites Grinsen und schon nimmt man den anderen jeglichen Wind aus den Segeln.

Den Behindertenausweis hab ich übrigens nicht.
Ich wollte immer zu den "Normalen" gehören.........weiß schon eine reichlich blöde Einstellung, aber das ist halt ein Handicap bis heute ! #gruebel
Und dann wollte ich eben beruflich weiter kommen wegen meinem Fachwissen und meiner Qualifikationen und nicht weil mein Chef vielleicht Geld sparen kann weil er den Behindertenplatz besetzt hat und nichts zahlen muß oder solcher Scherze.
Naja, irgendwo muß halt jeder wohl etwas seltsam komisch um die Ecke denken. #kratz

Aber es ist schön zu lesen daß es doch ein paar mehr gibt die sich da so jeder auf seine Weise durch das Leben beissen und beweisen, daß alles möglich ist !!!

Mein Schatz und ich werden nächstes Jahr heiraten und vielleicht schon gar zu dritt heiraten.....................#hicks.......#freu.....#huepf

Würde mich echt freuen mit der ein oder anderen unbekannten Userin hier noch Kontakt zu haben.

Schöne Grüße an Alle !!
Anja

13

Hallo,
das ist echt stark......wow! Ich kann Dir nur gratulieren......zu Dir selber..........

LG
Paule

16

Guten Morgen Paule !!

Danke.......#danke.....!

Weil Du mal in den vorherigen Posting geschrieben hast bzgl. dem Rauschen........ das ist in der Regel eine Einstellungsache. Allerdings kommt es meist auch darauf an, welche Art von Technik Du im Hörgerät hast. Bei meinen z.B. kann ich ich in solchen Situationen immer das Programm wechseln und da wird dann alles an Nebengeräuschen raus gefiltert. Man hört dann quasi nur noch Stimmen.

Finde ich immer noch hochinteressant, hätte nie gedacht daß so was machbar ist.

Aber die Welt in Sachen Geräuschen neu entdecken ist schon immer irre. Als ich vor 14 Jahren die ersten Geräte bekam... wow werde das nie vergessen als ich in Deckung gegangen bin weil ich dachte ein Düsenflieger oder so was ähnliches kommt.............derweil war´s nur eine hamlose Fliege........#freu #augen....... mein kleiner Bruder, damals grade mal 5 Jahre alt hat es sich dann mit Begeisterung zur Aufgabe gemacht mir die Welt der Hörenden näher zu bringen, was schon manchmal reichlich zum Kringeln war.....;-)

Letztes Jahr im Urlaub konnt ich das erste Mal in meinem Leben eine Grille hören !!!!!!!!!! Gott hab ich gestrahlt........ das war echt ein irres Erlebnis.

Darf man fragen mit was Du Dich selbständig gemacht hast ??
Branche ??

Übrigens in Sachen Behindertenausweis und Zuschuß vom Amt und so weiter ist es verdammt hilfreich wenn man Mitglied beim VdK ist. Kenne ein paar Leute die dort sind, teil sogar noch jünger wie ich. Also VdK und alte Leute, das war einmal. Aber was eben Behörden angeht und Anträge sind die erste Sahne und kennen sich voll aus. Haben auch eigene Anwälte wenn man mal mit einem Amt streiten muß und ist alles in der Mitgliedschaft dabei. Solltest Dir mal überlegen, echt eine feine Sache !

Dann mal einen schönen Arbeitstag ! #cool

Schöne Grüße aus Bayern
Anja

weitere Kommentare laden