Herzfehler VSD

Hi ihr Lieben,

gibt es hier Eltern, deren Kinder einen VSD haben/ hatten, die mir etwas über die OP, die Zeit nach der OP und die Prognose berichten können? 🙏 Wir haben unser Aufklärungsgespräch erst Mitte November und ich habe das Gefühl, dass ich bis dahin wanhsinnig werde. Die einzige Aussage, die bisher von den Ärzten kam, war: "Das ist heute eine Routine-OP." Ich weise dann immer darauf hin, dass es für die Ärzte bestimmt so ist, aber für uns als Eltern nicht. Wir werden dann leider immer auf das Aufklärungsgespräch verwiesen.
Unsere Tochter ist aktuell 8.5 Monate alt. Eigentlich sah es bisher immer gut aus. Doch bei der letzten Untersuchung wurde ein pulmonaler Druck und eine Verdickung des linken Herzmuskels festgestellt. Sie zeigt keinerlei Einschränkungen, weder körperlich noch kognitiv... soweit man das bisher beurteilen kann.

Ganz liebe Grüße 🤗

1

Hey, meine Freundin hat im September 2016 ein Baby bekommen bei dem direkt nach der Geburt TGA diagnostiziert wurde. Die Kleine musste direkt in die Uniklinik und wurde wenige Tage später am offen Herzen operiert. VSD war ein "Nebenbefund" der ebenfalls miterledigt wurde. Was ich auch eigentlich nur sagen will ... meine Freundin und ihr Mann waren natürlich auch mit den Nerven am Ende, dass ihr 10 Tage altes Baby am offenen Herzen operiert wird (weiß nicht ob das bei Euch überhaupt erforderlich ist oder minimalinvasiv geht). Und trotzdem... die Kleine hat das super weggesteckt. Zunächst war sie natürlich total verkabelt und hat Schmerzmittel bekommen. Nach ca. 2 Wochen hast Du diesem Kind aber wirklich nichts mehr angemerkt. Sie ist jetzt 2, entwickelt sich ganz normal (ist sogar eher schnell für ihr Alter) und muss medizinisch auch nicht anders betreut werden als jedes andere Kind (sprich: ganz normale U Untersuchungen). Euch alles Gute - das wird alles gut gehen!

2

Dazu muss man aber auch erwähnen, eine TGA ist ein schwerer Herzfehler, ein VSD ist ein winzling im Vergleich dazu. Der VSD wird meist mit einem Schirmchen verschlossen, keine große OP. Wenn Ärzte sagen es ist Routine meinen sie es ist ein Eingriff wie z.B. bei einem einfachen Knochenbruch. Wenige Risiken und gute Bedingungen.

LG

3

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte! 🤗 Ich mache mir einfach Sorgen, weil sie schon so mobil ist... Wie das dann nach der OP wohl wird!? 😪 Sie bekommt leider auch eine OP am offenen Herzen.

weitere Kommentare laden
7

Hey :) ich weis wie du dich fühlst mein Sohn wurde mit nur 4 Wochen am offenen Herzen operiert er hat eine aortenstenose und VSD er bekam eine Rekonstruktion
Heute ist er 8 Monate alt ist super dir mobil hat keine Einschränkungen die Operation hat er wirklich super weg gesteckt
Anfangs ist es wirklich das will ich auch nicht schön reden eine Riesen Belastung mit Angst verbunden wenn man sein Kind nach der Operation auf der intensiv sieht ich habe die ersten 5 Tage auch nur geweint es war schlimm aber auf der Kinder Station wo alles an Geräte Kabel Infusionen weg waren war es gut
Die kleinen sind so stark
Ich wünsche euch alles gute bei fragen kannst du mir gerne schreiben
Lg caro mit Maximilian

8

Vielen lieben Dank, dass du diese schlimme Erfahrung mit mir geteilt hast. Und danke auch für deine Ehrlichkeit! 👍 Es freut mich total, dass es deinem Sohn gut geht und er alles gut verkraftet hat. 😍