Schwerbehindertenausweis bei Borderline PSt

Hallo!

Habe mal eine Frage an euch. Bin seit nun rund 8 Jahren in Therapie wegen psychischer Probleme.

Nun wurde mir das letztes Jahr mit meinem Arbeitgeber zu blöd, musste mir immer wieder Kommentare zu meinen Krankheitstagen anhören. Also kurzum Entschluss gefasst - ich beantrage einen Schwerbehindertenausweis. Einfach um mal ein Statement zu setzen, dass ich eben nicht simuliere sondern wirklich krank bin.

Gestern hatte ich ihn dann in der Post. Habe GdB 50 bekommen wegen der Borderline PSt mit der ich in Therapie bin.

Nun hat sich mein Leben allerdings ganz schön geändert, bin inzwischen in der 25 ten Woche schwanger, vom Partner getrennt und seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot.
Zudem hat sich mein Denken total geändert, weiß garnicht ob ich mir nach der Elternzeit als Alleinerziehende diesen Job weiter antun möchte, da das Betriebsklima nicht nur mich krank macht, sondern regelmäßig Mitarbeiter psychisch bedingt ausfallen und im Moment auch viele kündigen. Also einfach kein gutes Arbeitsklima dort.

Zu meiner Frage, was mach ich nun mit diesem Ausweis? Welche Vorteile und welche Nachteile bringt er mit sich. Muss ich das bei Bewerbungen angeben? Könnte das Probleme geben als Alleinerziehende?
Wo muss ich das jetzt überhaupt angeben? Beim aktuellen Arbeitgeber, Krankenkasse?

Bin um Antworten dankbar!

Lg

1

Hallo,
ich hoffe du warst so schlau und hast ihn für die 8 Jahre rückwirkend beantragt. Das spart einiges an Steuern und du bekommst es ja alles wieder...inklusive Zinsen für 8 Jahre.
Ansonsten gilt beim SBA - der ist für dich freiwillig. Du darfst ihn vorzeigen, musst aber nicht. Ohne Merkzeichen hast du eh kaum Nachteilsausgleiche. Pass auf, dass der Ausweis immer schön verlängert wird. Dein Baby wird irgendwann 3 und du darfst dich wieder auf dem Arbeitsmarkt umsehen. Da wäre es doch schön, wenn man zum alten AG gehen und ihm den SBA unter die Nase halten kann. Damit bist du fast unkündbar und hast mehr Urlaub. Außerdem kann dein AG (und du) diverse Hilfen vom Arbeitsamt und der Eingliederungshilfe beantragen, falls du so leichter/besser arbeiten kannst. Aber überlege dir echt gut, wann du das dem AG zeigst. Eine neue Stelle mit Kind und SBA zu finden ist quasi unmöglich. Bei Bewerbungen ist der SBA grundsätzlich eher ein Hindernis. Ich nenne meinen nie.
Das Renteneintrittsalter ist auch mit SBA herabgesetzt.
Die Krankenkasse wiederum interessiert das gar nicht.
Du kannst ansonsten schauen, überall wo man Eintritt zahlt, kommen Inhaber eines SBA meist ermäßigt rein. Dort sparst du effektiv Geld. In Kurorten zahlt man mit SBA keine Kurtaxe.
Kurzum, ich wäre vorsichtig, wem ich das Teil zeige, wenn noch ein Job mit dranhängen würde, den ich in Zukunft noch suchen müsste. Die Leute reden zuviel.

2

Danke für deine Antwort!

Das hilft mir weiter! Ne ich habe den nicht rückwirkend beantragt, werde den aber wohl auch nach Ablauf 2021 verlängern lassen je nachdem ob ich die Verlängerung bekomme... ist ja bei psychischen Erkrankungen so ne Sache.

3

Ich weiß nicht. Ich habe Epilepsie - mein Ausweis ist mittlerweile unbefristet.

Geh einfach in Widerspruch bei deinem Ausweis, aber schreibe dass du die Höhe des GdB an sich akzeptierst (falls dem so ist), du jedoch den Ausweis rückwirkend ausgestellt haben möchtest ab Diagnosestellung.
Dann wird dich das Versorgungsamt darauf hinweisen, dass nur 4 Jahre rückwirkend möglich sind, es sei denn du hast ein berechtigtes Interesse daran, dass der Ausweis so weit zurückdatiert wird. Dann kannst du schreiben, du bist steuerpflichtig und erhältst Steuern zurück. Es wurde bereits vom Gericht festgelegt, dass dieser Grund ausreichend ist.