Welche Schuhe bei Tagesschienen?

Hallo,

meine Tochter leidet unter einer Spitzfußstellung und einer Cerebralparese. Sie trägt bisher speziell angefertigte Einlegesohlen und Nachtlagerungsschienen. Da die Spitzfußstellung nun schlechter wird, wird sie auf Tagesschienen umsteigen. Diese sind dann vergleichbar mit den Nachtlagerungsschienen aber lediglich knöchelhoch. Nun stellt sich mir die Frage, welche Schuhe kann ich ihr dann anziehen?

Vor allem jetzt im Sommer, da möchte sie ja sicherlich auch mal Sandalen tragen. Bisher musste ich da immer auf Schuhe ausweichen, welche rundum geschlossen sind, damit die Sohlen nicht verrutschen. Kann sie die Schienen auch in „einfachen“ Sandalen tragen?

Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tips geben?

Danke und sonnige Grüße

1

Hallo,

such mal nach "Orthesenschuhe". Da gibt es durchaus eine große Auswahl an festeren Sandalen. Ggf. zahlt die Krankenkasse einen Anteil.
Ich trage auch Unterschenkelorthesen und Einlagen. Muss ein bisschen suchen, um bei Standard-Schuhen welche zu finden, die weit genug sind. Wenn man die Innensohle herausnehmen kann, ist mehr Platz für Orthese + Einlage. Wenn es extrem heiß ist, ziehe ich auch schonmal normale Sandalen an und nehme dafür in Kauf, dass ich etwas schlechter damit laufe #schein.

2

Danke für den Tip. Bei den Sohlen mussten wir bisher auch immer viel suchen, bis wir ein passendes Paar gefunden haben, wo man auch die Sohlen rausnehmen konnte.
Dann werd ich mich in diese Richtung mal schlau machen.

Danke und Gruß

3

Hallo!
Meine Tochter trug auch ca. 1 Jahr lang tagsüber eine Orthese. Für den Sommer fand ich die Ortheseschuhe immer zu klobig und wir sind einfach mit der Orthese los und haben anprobiert. Bei den Sandalen habe ich beim Schuhmacher den Klett verlängern lassen, sodass sie gepasst haben.
Wir haben dann auch Sneakers gefunden, die etwaa breiter waren und gepasst haben.
Such einfach mal los!
Grüße Jujo

4

Danke für deine Antwort.

Unser Orthesen-Anfertiger (haben die eigentlich einen Namen?) meinte ja, sie würden in ihre jetzigen Schuhe passen. Na wir werden sehen, ansonsten fahren wir halt mal ne Runde shoppen :-)

5

Orthopädie-Techniker heißen die, glaube ich, hihi.
Gutes Shoppen!

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Ich habe 3 Jahre lang ein Kind betreut dass auch orthesen trägt,erst knöchelhoch jetzt bis unters knie.
Die Kasse hat 1x im Jahr spezielle Schuhe bezuschusst (orthesenschuhe),das hat die Mama für die Winterschuhe genutzt.
Im Sommer hat er oft einfach nur dünne Socken an und halt die Orthesen.
Oder du schaust mal nach Sandalen die so 2 nummern größer sind,am besten mit kind im laden anprobieren,da kann man auch Glück haben dass es rein passt.
Die orthesenschuhe sind leider sehr teuer aber da gibt es Kataloge mit echt coolen Schuhen.

Kannst ja auch bei der Kasse oder im sanitätshaus mal fragen.

Viel Glück:-)

Lg Susanne

8

Huhu,

meine Tochter hatte Schienen bis sie fast 3 Jahre alt war. Da konnte sie auch erst laufen. In den grossen Schuhen vom Sanitätshaus konnte sie GAR NICHT laufen. Unmöglich. Ich habe dann einfach die "Chucks" von H&M mit Klettverschluss in grösseren Größen gekauft - und das ging super !

Alles Liebe, Anna

10
Thumbnail

Diese wurden mal für ein Jungen mit cerebralparese in der USA entworfen weil er sich an Nike wand dass er trotz Handicap gern markensachen hätte und zusätzlich selbstständig im Umgang damit sein möchte da dieser nur eine funktionelle Hand hatte. Dadurch das die hinten aufgehen macht es sich ganz gut.
Wir haben auch v Nike ein Modell dass bis vorne mit der lasche aufgeht und somit kommen wir da auch gut rein. Aber find deine Frage gut. Denn ich hab bis jetzt nur diese gefunden wo die orthesen meines Sohnes reinpassen.

11
Thumbnail

Vier extra lange kletties wovon allerdings trotzdem 2 zu kurz sind. Ich steck sie aber einfach immer mit unter die zwei längeren. Das geht dann 🙂