antrag gdb baby mit klumpfuss

Hallo meine kleine word jetzt 3 monate alt und kam mit klumpfuss rechts zur welt, habe gelesen man kann versuchen einen gdb zu bekommen, hab die anträge nun hier , welchen kennbuchstaben könnte ich hier ankreuzen? Und was bringt uns das effektiv falls sie denn einen gdb bekommt? Kann man eigentlich irgendwo fahrkosten beihilfe beantragen für die fahrten zur ambulanten behandlung? Wir müssen jede woche ca 100 km fahren . Wäre toll wenn mir jemand die fragen beantworten könnte

1

Hallo,
letztendlich kann dir das hier niemand sagen. Auf die Ferne und ohne dein Kind weiter zu kennen würde ich pauschal sagen definitiv G und eventuell auch aG (das kommt auf den Schweregrad an). Das ergibt sich schon mal aus der Art der Behinderung - es ist ja nun einmal eine Gehbehinderung. Daraus folgt auf alle Fälle auch H und B. H und B fallen sicherlich unter die Art von Merkzeichen, die ab einem gewissen Alter (meist Volljährigkeit) gestrichen werden.
Das Problem dabei wird eher sein, dass der GdB eventuell zu niedrig wird um überhaupt einen SBA zu bekommen. Ohne SBA kann man maximal Merkzeichen H bekommen. Versuche es einfach und schau mal, was kommt.

Ehrlich gesagt ist das Thema SBA so umfassend, das kann man jetzt hier nicht kurz umschreiben. Bitte google selbst, was euch welcher GdB und welche Merkzeichen bringen. Das ist für hier einfach viel zu viel. Übersieh aber nicht, dass es sich um einen SBA für ein Kind handelt - da gibt es Sonderregelungen!

Naja, die Fahrtkosten kann man zumindest steuerlich geltend machen. Das geht schon einmal. Also immer schön alles notieren. Ansonsten gilt:

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/Fahrtkostenerstattung-in-der-gesetzlichen-Krankenkasse
Also derzeit klappt es wohl eher nicht. Ohne SBA mit B, H oder Gl oder ohne mindestens PS2 geht da kein Weg rein. Aber ob das günstiger kommt für jede einzelne Fahrt 10€ zu löhnen, weiß ich nicht. Hin- und Rückfahrt zählen einzeln!

2

Guten Morgen!
Meine Tochter (2Jahre)hat bds.Klumpfüße.
Sie hat insgesamt einen GdB von 60,wegen der Füße 50 mit Merkzeichen G,die anderen Merkzeichen wurden abgelehnt.
Uns bringt das steuerliche Vorteile.
Hat deine Tochter denn auch eine Pflegestufe?
Wir haben PS 1 und erhalten Pflegegeld,da sind dann zumindest unsere hohen Fahrtkosten abgedeckt.
Liebe Grüße Cinderella1978

3

Wie und wo beantragt man denn eigentlich eine pflegestufe? Hoffe ja das wir nach der achillessehnen op und der schienenbhandlung keinen gbd o.ä mehr benötigen.

4

Bei uns lief das über die Krankenkasse,der MDK kam dann vorbei zur Begutachtung.
Ganz ehrlich - über 200 € monatlich haben oder nicht haben...
Du sagst ja selbst,dass du viele Fahrtkosten hast.Irgendwann kommt evtl. noch Physiotherapie dazu.Wir z.B. haben seit einiger Zeit Ringorthesen+Orthesenschuhe,nun kämpfen wir gerade um die Übernahme für sensomot. Einlagen.Bei vielen Dingen muss man ja auch Zuzahlungen leisten.
Erkundige dich doch ganz einfach mal bei eurer KK.
Liebe Grüße Cinderella1978

weitere Kommentare laden
6

Hi! Hast eine PN von mir.LG