Fragen zur Sonde

Ihr Lieben,

ich frage einfach mal hier, weil ihr euch am besten auskennt.

Mein Kleiner trinkt furchtbar schlecht. Es wurde alles abgeklärt, er hat nichts, außer anscheinend Angst vor der Flasche. Dies könnte mit einer früheren Sondierung oder seiner frühen Lungenentzündung zusammen hängen.

Ich habe ihn kurz im Halbschlaf gefüttert, aber den Trick hat er nun auch durchschaut. Mal sehen, ob es heute besser klappt, wenn nicht, muss ich mit ihm ins Krankenhaus.

Einen Therapieplatz haben wir zwar, aber die geht erst in einigen Wochen los.

Falls er eine Sonde bekommt, wie läuft das dann? Kommt dann ein Pflegedienst vorbei? Muss ich den irgendwie beantragen und beauftragen? Wird man die Sonde jemals wieder los? Habe echt großen Respekt davor.

LG

Patricia

1

Hallo, meinst du eine Magensonde? Wie alt ist dein kleiner? Schau mal 2 Beiträge weiter unten von Mausio,da hab ich schon einiges geschrieben. Mein Kind ist schwerst herzkrank,hatte ab der 4. LebensWoche bis 7. Monat eine MS, voll sondiert ! 16 mal bekamen wir eine neue sonde in der Klinik. Sondiert hab ich alle 4 St. 100 ml Muttermilch. Ein Pflegedienst kam deshalb nicht. Bis auf das sonde legen hab ich alles allein gemacht. Nach der Herz op kam die Kraft und das Interesse an Nahrung. Gerade habhaben wir 40 Fieber und seit 2 Tagen nichts gegessen und getrunken. Große sorgen,klar, aber dass wird auch wieder. Nach 16 Wochen Klinik letztes jahr rennt man nicht mehr wegen allem los. Hoffe der Durst kehrt heut zurück. Munter ist der Zwerg zum Glück.
waren wir nicht auch zusammen im kiwu Forum?
falls du noch spezielle Fragen hast,schreib gern. Bin allerdings nur unregelmäßig hier.
Alles Gute euch!

2

Danke für deine Antwort :-)

Nachdem zwei Flaschen im Ausguss gelandet sind, hat er jetzt 120 ml im Schlaf getrunken. Ja, ich meine eine Magensonde.

Er hatte mit zwei Wochen eine, aber die konnte schnell entfernt werden. Seit er 7-8 Wochen ist (jetzt 15 Wochen) führt er sich beim Füttern auf. Waren schon in zwei Krankenhäusern und sind jetzt an der richtigen Adresse.

Es gab immer mal Fortschritte, aber wenn er den Trick durchschaut hatte, ging wieder nix mehr und jetzt war die allerletzte Lösung das Füttern im Halbschlaf.

Ich habe heute sicher drei Stunden damit verbracht, ihn zu füttern bzw es zu versuchen. Ich habe noch zwei Kids, es funktioniert so einfach nicht. Theoretisch kann ich nicht mal meine Familie besuchen, weil ich ihn nur in seiner gewohnten Umgebung füttern soll.

Bin leicht am Verzweifeln.

Oh nein, gute Besserung für deine Maus. Wie ätzend, Fieber bei dem Wetter :-(

3

Wir hatten einen platz in Maulbronn zur Sondenentwöhnung,den wir dann absagen konnten. Google das mal. Die befassen sich explizit mit fütterStörungen usw. Nehmen natürlich auch die Mama mit auf. Das ist in bawü und mir wurde aus verschiedenen Quellen berichtet,dass die große Erfolge verzeichnen würden.

Danke für deine wünsche,sie hat ein paar kleine schlucke soeben getrunken.
alles gute euch :-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich denke, du könntest sicher im Krankenhaus angleitet werden und die Magensonde dann daheim selber legen. Selbst bei Sonden, die durch die Bauchdecke gehen (das schließe ich in eurem Fall aber aus) werden meist die Angehörigen angeleitet und der Pflegedienst braucht deshalb nicht kommen. Ich weiß nicht, wie es bei Kindern ist, bei Erwachsenen sollte man eine Pflegestufe beantragen...ansonsten summieren sich vermutlich die Kosten. Ich wünsche euch alles Gute!

Claudia

9

Danke, ich wusste gar nicht, dass man das alles selbst machen kann.

Vielleicht bleiben wir ja verschont. Ich werde morgen der Ärztin eine Email schicken und fragen, ob sie noch eine Idee hat.

LG

10

Also ich kenne das aus meiner Zeit als Kinderkrankenschwester schon. Wenn die Eltern *fähig* sind...warum nicht?! Hättet ihr denn die Möglichkeit, das durch eine ambulante Kinderkrankenpflege machen zu lassen? Hier auf dem Dorf sähe das mau aus...gibt nur die normale Ambulante...gut...da arbeite ich jetzt ;-)

weitere Kommentare laden
19

Hi,

ich weiß zwar nicht, ob es Dir etwas bringt aber ich war mehrmals bei www.gabriele-iven.de mit meiner Tochter, die dort eine Intensiv-Sprachtherapie gemacht hat.
Dort habe ich verschiedene Eltern und deren " Problemkindern" kennengelernt.

Da war auch eine Mutter mit einem Baby, welches nicht trinken wollte und schon an der Magensonde war.

Die Logopädische Therapeuten sind dort spezialisiert, die Kinder davon zu entwöhnen, bzw. normal zum Trinken zu bringen.

Wie sie es gemacht haben....keine Ahnung aber dort sind wirklich gute Spezialisten, die viel mit kranken Kindern aller möglichen Symtome und Erwachsenen zu tun haben.

Vielleicht hilft ein Anruf, um sich zu informieren. Leider sind Ärzte sehr oft eingefahren.

Meine Tochter wollte als sie 3 Monate alt war auch nichts mehr trinken....das war für mich die Hölle! Nichts konnte ich machen, um das zu ändern.
Irgendwann habe ich sie in meinen Schoß gesetzt, TV angemacht und Flasche gegeben.
#ole

drück Dir die Daumen!

Lisa

23

Hi Lisa,

wir sind grad wieder im Krankenhaus und die sind auch auf solche Fälle spezialisiert. Es geht schon besser, aber er trinkt immer noch zu wenig.

LG

21

Hi!

Leider hast du hier schon viele fachlich falsche Antworten bekommen. Aber einen wertvollen Tipp will ich aufgreifen.

Dir wurde Maulbronn empfohlen und da würde ich an Deiner Stelle auch versuchen einen Platz zu bekommen! Man kann schlecht von Kliniken abraten, aber ich sag mal so, ich kenne deutlich mehr Kinder die bei Essstöungen in Maulbronn Erfolg hatten im Vergleich zu Darmstadt.

Zur Sonde : in der Regel legen die Eltern die Sonde selbst! Es gibt Ausnahmen wie z.B. Herzkinder.
Ein Pflegedienst nützt dir wenig, denn Kinder ziehen ihre Sonde wann sie wollen und nicht bevor der Pflegedienst kommt. Nachts könnte man in die betreuende Klinik fahren, aber das macht eigentlich niemand (Sonderfälle ausgenommen )
Alle Eltern die ich kenne können gut Sonde legen. Aber du musst dich gut von der Klinik anleiten lassen! Außerdem sollen die dich beraten wegen einer Pflegestufe.

Hab keine Angst vor der Sonde! Es wird ja an der Ursache gearbeitet in der Klinik und dann wird er das Ding auch wieder los.

Wenn Du magst schick mir mal ne PN wo du wohnst und welche Klinik euch betreut. Hätte noch Ideen wie du Unterstützung bekommen kannst.

LG, Hermiene

24

Hi Hermiene,

danke, sehr lieb von dir.

Wir sind grad wieder in der Klinik. Er geht jetzt wieder im wachen Zustand an die Flasche, es ist aber noch zu wenig und ein Gezappel und Gemache. Mal sehen wie lange wir bleiben müssen.

Danke für den Tipp, aber eigentlich sind wir zufrieden

25

Darmstadt.

weiteren Kommentar laden