gekaufter Sex für behinderten jungen Menschen

Hallo zusammen,
ich stelle hier jetzt eine Frage ein, und hoffe das ich dafür nicht verurteilt werde.

Mein Schwager ist 35, hatte als Kleinkind eine Hirnhautentzündung und ist auf Grund dessen geistig und körperlich behindert.
Seit einiger Zeit frägt er mich (bin mittlerweile sein Mamiersatz, weil seine Mama als er 15 war gestorben war) immer wieder ob er auch mal eine Freundin/Frau haben wird, wie sein Bruder. Ich lächel dann immer und sag, wenn er so lieb und freundlich bleibt, dann kann man nie wissen.
Ich würde es ihm gerne wünschen, aber ich sehe die Chancen als ziemlich gering.

Vor einiger Zeit haben mein Mann und ich einen Bericht im Fernsehr gesehen, wo eine Mama ihrem 40 Jährigen Sohn eine Frau "schenkt". Mein Mann war geschockt und ich dachte mir eher, wieso denn nicht. Jeder hat doch menschliche Bedürfnisse. Und wenn ein Mensch mit einer Beeinträchigung das möchte...

Jetzt ergeben sich viele Probleme! Wie meinen Mann vom Gegenteil überzeugen? Wie meinen Schwager fragen ob er dies möchte? Und vorallem was haltet ihr von sowas???

1

Ui, grundsätzlich bin ich der Meinung, dass beeinträchtigte Menschen auch Sex haben sollen. Warum auch nicht! Aber ich finde das ist so etwas Intimes, dass es von selbst wachsen sollte. Ich denke, dass er sehr sensibel ist. Was, wenn er merkt dass ihm Gefühle nur vorgespielt werden. Was, wenn ihn der Sex mit der Frau so begeistert, dass er sie als Freundin wünscht?

So schwer es dir auch fällt - er muss seine Beziehung selbst finden. Wie wäre es denn wenn du ihn zu Treffen von Behinderten (ich weiß nicht wie es heißt) bringst, oder in einen Verein mit Behinderten? Dort gibt es doch bestimmt auch passende Mädels....und ungewöhnlich sind solche Beziehungen nicht.
Im "schlimmsten" Fall könntest du ihn ja mal fragen, ob er eine Kontaktanzeige aufgeben möchte - mit deiner Hilfe.

Lieben Gruß, Anja

2

Hallo!

Ich sehe es wie meine Vorschreiberin.

Ich finde es nicht unbedingt unmoralisch, fuer eine Prostituirte waere dein Schwager ausserdem sicher ein angenehmerer Kunde als mancher anderer.

Allerdins scheint er sich eher nach Liebe und Zuneigung als nach Sex zu sehnen, deshalb koennte er sich falsche Illusionen machen. Also wuerde ich es lassen...

LG

3

http://www.focus.de/gesundheit/videos/sexualbegleitung-lust-naehe-und-zaertlichkeit-fuer-behinderte-menschen_id_2678648.html
Ich glaube das dein Schwager ganz normale Bedürfnisse hat. Die druch nomale Beziehungen nicht zu stillen sind. Warum nicht?

4

In meiner Ausbildung (oder wars in nem Praktikum?) hat mal jemand erwähnt, dass es auch extra "Prostituierte" gibt die zu Menschen mit Behinderungen gehen.

Den Schwager kann man fragen ob er vielleicht nicht mal gerne eine Frau hätte mit der er knutschen kann oder irgendwie so. Und dann auf die Suche gehen.

Es gibt auch normale Kontaktbörsen oder du fragst mal in diversen Behindertenwohnheimen nach wie das so gehandhabt wird. Da kann man dich sicherlich fachkundig beraten.

LG

5

Hallo!

Schon bei nicht-behinderten Menschen ist es sehr unterschiedlich was sie sich unter "einer Freundin" vorstellen, auch wenn sich viele "eine Freundin" wünschen .....

Vielleicht stellt sich Dein Schwager schon vor auch so etwas wie Liebe erfahren zu wollen und nicht nur mechanischen Sex, dann wäre eine "gekaufte Frau" eher ein Fiasko.

Wo jetzt der Schwerpunkt seiner menschlichen Bedürfnisse liegt, könnt nur ihr herausfinden. Ich fände es wichtig dieses erstmal "zu klären".
Und nicht alle Sehnsüchte werden erfüllt, bei keinem Menschen.

LG, I.

6

Es ist die Frage, will er Sex oder will er eine Freundin? Also möchte er einen Menschen, der immer kommt, viel bei ihm ist, ihm Zuneigung und Liebe entgegen bringt - oder einfach Sex?

Du selber siehst die Chancen als ziemlich gering für eine Freundin - aber ich persönlich kenne einige schwerbehinderte Menschen, die in einer festen Partnerschaft leben. Das ist nicht außergewöhnlich! In der Verwandtschaft zum Beispiel haben wir eine junge Frau, die körperlich und geistig schwerbehindert ist und schon mehrere feste Partner hatte, die Beziehungen gingen in der Regel über einige Jahre. Das waren auch alles behinderte Menschen, die in der selben Einrichtung wie sie lebten.

Auch Menschen mit geistigen Einschränkungen können eine Beziehung führen!

Bevor ich ihm eine Prostituierte besorgen würde, wäre ich erst einmal dafür, ihm die Möglichkeit zu eröffnen, potentielle Partnerinnen kennen zu lernen, denn dass es ihm nur um Sex geht lese ich aus Deinem Beitrag nicht heraus.

7

Ich vermute mal das reiner Sex gegen Bezahlung nicht das ist was dein Schwager sich vorstellt.

Er will jemanden an seiner Seite. So wie sein Bruder. Mit dem er reden, lachen, schmusen.......kann. Eine Partnerschaft eben.

Und auch die kann er haben. Allerdings eher nicht mit einer nicht beeinträchtigten Frau so wie du das schreibst. Aber wer weiß ob er das überhaupt will. Was ist denn mit Frauen seines Alters die evtl. auch ein Handicap haben?

Hat er Möglichkeiten so jemanden zu finden?

Wir haben hier im Ort einen jungen Mann, er hatte Sauerstoffmangel unter der Geburt und ist dadurch auch leicht körperlich eingeschränkt (sein Gang sieht "seltsam" aus, sein Gleichgewicht ist nicht so ausgeprägt, Fahrradfahren geht nur mit 3 Rad) und Geistig ist er eher Kind geblieben. Er ging zur Förderschule und jetzt zur Werkstatt für Behinderte. Und dort hat er auch eine Freundin gefunden. Sie hat das Downsyndrom und ist geistig so ca. gleich auf mit ihm.

Anfangs taten die Eltern sich da sehr schwer mit. Ist glaube ich nochmal was anderes als bei anderen Kindern. Besondere Kinder sind ja doch behüteter meistens.

Aber nachdem alle sagten "Hey, ist doch schön!" wurden sie lockerer.

8

hi!

schaut euch mal zusammen den film "hasta la vista" an. vielleicht hilft deinem mann das, sich in die situation hinein zu versetzen. und es ist ausserdem auch ein echt guter film :)

lg bb

9

Hallo, dein Post ist zwar schon einen Monat alt, aber ich schreibe dennoch mal meine persönliche Erfahrung;

Meine Cousine ist geistig behindert und Anfang 20. Sie hatte bereits zwei feste Freunde , beide haben auch eine geistige Behinderung und sie hat sie über die Arbeit bzw. gemeinsame Bekannte kennengelernt. Geht dein Schwager arbeiten oder tagsüber in eine Einrichtung?

Ich kann mir vorstellen, dass es hier nicht primär um Sex geht. Ich weiß zumindest von meiner Cousine, dass ihr eine Partnerschaft sehr wichtig ist und zwar wegen des Menschen. Bei uns in der Stadt gibt es übrigens eine Art Partnerbörse für Menschen mit Behinderung. Dort kann man seine Daten angeben und was man sucht (Beziehung, jemanden zum Fußball-gucken o.ä.). Gibt es hier vielleicht etwas ähnliches bei euch?

Also, zusammengefasst: Ich glaube er sucht Nähe, eine Partnerin (wie sein Bruder!) und nicht unbedingt nur (aber gut, das gehört zu einer Beziehung natürlich dazu!) Sex. Und ja, es gibt Sexworkerinnen, die 'ausgebildet' sind.