Hörschädigung?

Hallo an euch!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich lege einfach mal los.

Meine Tochter ist am 30.07.2014 in der 36+3 SSW per Kaiserschnitt geboren worden. Grund hierfür war eine Gestose bei mir. Habe noch zwei weitere Kinder 2007 normale Entbindung in der 40 SSW und 2011 Kaiserschnitt wegen Herztöneabfall in der 34+4 SSw.

Nun ist es bei uns so das das Hörtest mit Krankenhaus nicht funktioniert hat Verdacht bestand auf Fruchtwasser im Ohr oder Ohr noch zu klein oder ging noch nicht weil ja Frühchen.

War dann diverse male beim HNO Arzt nie ein richtiges Ergebnis bekommen da sie auch meistens geschriehen hat oder einfach zu unruhig war.

Jetzt haben wir am 09.06.15 einen Termin in der HNO Klinik in Mainz. Das der Hörtest im Schlafzustand durchgeführt werden kann. Sie bekommt eine Art Schlafmittel oder so.
Habe schon etwas bammel davor.

Aber auf der anderen 'Seite wüsste ich jetzt auch gerne wo ich dran. Man macht sich ja voll verrückt hört sie hört sie nichts ich weiß einfach nicht weiter. Sie ist jetzt am 30 Mai 10 Monate alt.

Manchmal weiß ich einfach nicht weiter mal reagiert sie mal nicht. Von der Motorik ist sie top sie krabbelt seit gut 2 Monaten und stellot sich sogar hin und geht um Möbel herum aber das hat ja glaube ich nichts mit dem hören zu tun.

Kann mir jemand von euch sagen wie sich schwerhörige oder gehörlose babys so verhalten? Oder hat jemand von euch ein gehörloses Baby und kann mir so berichten.??

Meine anderen beiden hören einwandfrei da wurde nichts festgestellt trotz Frühgeburt des zweiten Kindes.

Danke an euch.

1

Hallo!

Erstmal: ruhig bleiben. Ich habe auch ein gehörloses Kind. Bei ihm viel direkt im Kh auf, dass der hörtest nicht funktioniert, dann ein paar Besuche beim HNo Artz, wieder kein ERgebnis. Dann wurde der BERA Test im Krankenhaus gemacht. Ergebnis: an Taubheitgrenzende Gehörlosigkeiten auf beiden Ohren. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.

ABER: es gibt Lösungen. Unser Sohn hat mitlerweile (mit 6 monaten bekommen) Cochlear Implantate bekommen. Damit kann er sehr gut hören und reagiert auch toll auf Geräusche. die Kinder lernen damit ganz normal sprechen! Ihr müsst allerdings bald die Untersuchungen machen, da die Sprachentwicklung ja bald beginnt....

Die Kinder entwickeln ihre motorischen Fähigkeiten meist ganz normal, ohne Auffälligkeiten.

Warte erstmal ab und mach Dich nicht verrückt....

Lg LEna

2

Danke für deine Antwort

Habt ihr Fälle von Gehörlosigkeit in der Familie? Wie wurde es durchgeführt mit den Hörgeräten war eine Op erforderlich? Im Kh wurde damals nur das Hörding ins Ohr gestzt und da ging der Balken hoch bis 70 %

Ich habe überhaupt keine Ahnung davon.

Wie waren die ersten Monate mit deinem Kind bevor es festgestellt wurde?

Danke

3

Bei uns in den fAmilien kommen in keinster Weise Behinderungen, wie taubheit vor... mein Sohn hat leider eine MEhrfachbehinderung, wobei die Hörgeschichte nur einen Teil darstellt.... Die Cochlea Implantate werden durch eine Op eingesetzt. Es erfordert ein langes Training, bis die Kinder damit das richtige Hören erlernen.

Von anderen Eltern, bei dessen Kinder nur die Ohren betroffen sind, höre ich immer wieder, dass die Entwicklung abgesehen vom Sprechen ganz normal abläuft. Das Sprechen beginnt meistens mit Cochleas ein bisschen später....

Lg lena

4

Bei meinem Ältesten war es so. Er hat schon als Baby nur ganz selten reagiert. Wir haben uns wirklich oft gefragt, ob er überhaupt hören kann. Selbst bei lautesten Geräuschen hat er nicht reagiert, dafür ist er aber bei einem super leisen Klingen aufgeschreckt. Auf seinen Namen hat er sowieso nicht reagiert. Motorische Entwicklung war völlig normal.

Der BERA war grenzwertig noch normal. Also supergut hören kann er nicht, aber für das Normale reicht es durchaus. Wir mussten aufgrund seiner trotzdem oft fehlenden Reaktion dann nochmal zum Pädaudiologen - er hat AVWS. Und zwar leider in allen existierenden Bereichen auffällig.