Idee gesucht - 8jährige Freundin mit Gehschwierigkeiten bei Schnitzeljagd integrieren - wie?

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter wird demnächst 7. Auch heuer möchten wir wieder eine Schnitzeljagd veranstalten, das hat den Kindern bisher (wir haben 2 Kinder, auch die Gäste waren immer begeistert) immer großen Spaß gemacht, und wir finden es toll, wenn die Kinder gleich mal Bewegung an der frischen Luft machen, bevor es Gümüsesticks, und dann Torte gibt (wenn´s warm genug ist, auf der Terrasse, aber das wissen wir ja noch nicht).

Da sie sich im ersten Schuljahr u.a. mit einem Mädchen angefreundet hat, das etwas Probleme mit einem Bein hat, daher Hilfe beim Gehen braucht und nicht allzu schnell unterwegs ist (sie kann recht flott gehen, aber nicht laufen, wie andere Kinder), habe ich ihr zugeredet, auch dieses immer freundliche Kind einzuladen.

Einer von uns erwachsenen begleitet die Schnitzeljagd sowieso, und kann das Kind (über Unebenheiten führen, das schafft das Mädchen bis jetzt nämlich noch gar nicht, und wir haben in der Umgebung viele sehr holprige Wiesen, anstelle von englischem Rasen, die Kinder lieben es, aber für das betreffende Mädchen, natürlich noch schwieriger).
Wir hätten das Kind wirklich sehr gerne dabei. Meine Tochter hat vorgeschlagen, dass das Mädchen mit ihr (dem Geburtstagskind) und einem Erwachsenen vorne gehen soll, alle anderen Kinder müssen hinten bleiben.

Ich habe schon von einer Schnitzeljagd gelesen, wo die Infos über´s Smartphone kommen. Mit 6 - 7 Jahren möchte ich noch nicht unbedingt alles so technisch gestalten, es soll schon eher ein Naturerlebnis werden. Doch wenn die Kinder eine neue Entdeckung machen, wollen sie bestimmt gleich hinlaufen.

Irgendwie wäre gut, das mit etwas Abwechslung zu gestalten, dass quasi jeder mal drankommt, oder so, wir bräuchten dann 10 Informationen. Zu lang soll´s aber auch nicht dauern, und da heuer nicht gelaufen werden kann, müssten die 10 Infos ja dann alle eng beisammen sein. Hmmm ... Mittendrin schaut´s mal wieder schwer lösbar aus #augen, doch ich bin sicher, es gibt Lösungen. Außenstehende, Ihr könnt sie besser erkennen, ich #bitte Euch daher um Hilfe!

Wir wären sehr dankbar für Ideen ...

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einer "gemischten" Schnitzeljagd?
Danke für jede Info im Voraus!

4

Hallo!

irgendwie verstehe ich Dich nicht ....

DU redest deiner Tochter ein, das doch immer nette aber gehbehinderte Kind einzuladen, ihr habt das Kind gerne dabei, aber ihr wollt ein Naturerlebnis in der Pampa bei der Schnitzeljagd haben ... die eierlegende Wollmilchsau gibt es aber nicht!

Vergesst die Schnitzeljagd und geht gemeinsam auf eine Wiese wo Du die ganzen Stationen der Schnitzeljagd, als Stationen auf der Wiese aufbaust. - Punkt! Da muss keiner von einem Punkt zum anderen LAUFEN!

ODER frag doch mal die Mutter des Kindes welche Wege und wie viel der Tochter zuzumuten wäre und richte Deine Streckenführung danach.

Mein gehbehinderter Bruder wird ja auch nicht auf die Skifreizeit oder zum Fussballturnier eingeladen ... und wenn, dann würde er es freundlich absagen und sich dabei die Frage stellen was in den Einladenden bei so etwas vor geht? - Was soll er da?! Würde er ins Kino, oder Quatschen eingeladen werden, dann ist er gern dabei!

LG, I.

8

Hallo I.!

Wir laden ja nicht zu einer Sportveranstaltung ein. Auch nicht zu einer Schnitzeljagd in 1. Linie, sondern zu einer Geburtstagsfeier. Meine Kinder mögen dieses Mädchen sehr, und ich fände es schade, wenn meine Tochter es nur wegen der Schnitzeljagd nicht einladen würde.

Wenn sich jeder mit allem einfach nur abfinden würde, gäbe es keine neuen Entdeckungen, Erfindungen, Fortschritt. Ich sehe keinen Grund mich unnötig zu begrenzen. Erst mal überlegen, schauen, probieren, warum nicht? Abfinden ist für mich das Allerletzte.

Ich finde es gut, dass die Kinder Spaß an der Schnitzeljagd finden, und bin sicher, wenn man das Ganze geschickt gestaltet (es gibt für alles eine Lösung, zum Glück gab es auch hier ein paar ganz tolle Ideen) wird es auch dem betreffenden Mädchen gut gefallen. Ich habe auch nichts gegen eine Schnitzeljagd der besonderen Art. Darum habe ich um Ideen gebeten. Ich bin sicher, dass das Mädchen sich gerne bewegt, sich freut, wenn es eingeladen wird, sie nimmt ja auch am Turnunterricht teil, nur macht sie halt manche Sachen etwas anders.

Die Schnitzeljagd ist ja nur ein Teil der Feier, mit entsprechender Vorbereitung ist viel mehr möglich als wir oft annehmen.

LG

9

Hallo,

gut geschrieben, bin vollkommen deiner Meinung !!!

Zu deinem eigentlichen Anliegen: Ich habe in meiner Zeit als Jugendleiterin in einem Verein oft Schnitzeljagden mit Stationen organisiert. Das waren ganz unterschiedliche Sachen wie z.B. Dosenwerfen, Gerüche erkennen, ein Rätsel, Dinge einsammeln (z.B. 10 Stöcke etc.) und vieles mehr, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn die Aufgabe erfüllt war gab es einen Hinweis auf die nächste Station.

Etwas ähnliches könnte ich mir für euch vorstellen. Auf einer Wiese könnte man die Stationen durchlaufen (kurze Wege) und erhält einen Hinweis auf den Fundort des Schatzes. Dies könnten zum Beispiel Teile einer Schatzkarte sein, ein zerschnittenes Bild des Fundortes, ein weiteres Rätsel. Aufwendiger wäre es die Stationen auf dem Weg aufzubauen, hätte aber den Vorteil, dass alle stoppen müssen weil die Aufgabe nur begonnen werden kann wenn alle an der Station angekommen sind und es wäre eine "richtige" Schnitzeljagd mit entsprechender Wegstrecke.

Wenn der Schatz dann nicht allzu weit entfernt ist könnte das Mädchen sicher gut mitmachen.

LG Tatjana

weiteren Kommentar laden
1

Hi,

vielleicht könnt ihr ja ein Lager o.ä. auf der Wiese einrichtenund die Hinweise sind von diesem zentralen Punkt aus erreichbar (vielleich Puzzelteile?). Wenn ein Teil gefunden wird, kommt man zum Lage zurück, die Teile werden dort gesammelt. So kann das Mädel bei einigen Stationen vielleicht mitmachen, ansonsten das Geschehen aber verfolgen und ist die Wächterin der Puzzelteile. Vielleicht kann man die Aufgaben auch so anlegen, dass manche eher zum Knobeln sind oder etwas feinmotorisches Geschick benötigen oder so, wo das Kind genauso mitmachen kann. Oder eben etwas wie einen Ball auf ein Ziel werfen oder so, was sie auch machen kann. Also sprich, dass man die Hinweise nicht jedes Mal irgendwo findet, sondern sich durch bewältigte Aufgaben verdienen kann.

Ich hoffe, du blickst durch mein Geschreibsel durch #hicks.

LG juju

5

Vielen Dank für die super Ideen!
LG

2

Ich hatte es hier schonmal geschrieben, wir hatten letztes Jahr eine Schnitzeljagd mit Kind im Rolli. Wir haben die Schnitzeljagd so gestaltet, dass es viele Irrwege gab. Die Kinder, die voraus rannten, liefen also immer wieder einer falschen Fährte nach und mussten dann zurück kommen. Ich lief hinten mit dem Mädchen im Rolli und habe mit ihr gleich den richtigen Weg "gesucht" (hab sie die Zeichen finden lassen, mit ein bisschen unauffälliger Hilfe), wenn klar war, dass die anderen falsch gelaufen waren. So war sie immer wieder auch vorne und zeigte den anderen den richtigen Weg. Sie war sehr begeistert von der Schnitzeljagd und stolz darauf, als einzige nie der falschen Fährte gefolgt zu sein ;-)

6

Vielen Dank für die tollen Ideen, das lässt sich bestimmt so oder ähnlich für uns verwerten!

LG

3

Mir wird schlecht. Das Gutmenschentum tropft ja geradezu aus deinem Beitrag.

Du hast deiner Tocher "gut zugeredet", das gar so freundliche, gehbehindertekind einzuladen, und jetzt soll dieses gehbehinderte Kind also als lebendiger Bremsklotz am Kindergeburtstag teilnehmen, damit du dich hinterher als Heldin der Inklusion fühlen kannst?

Und nachher gibt's Gemüse-Sticks...

Aufgepasst: So ein Heiligenschein gibt einen fahlen Teint.

7

Meine Tochter mag dieses Mädchen sehr, und wollte sie eben nur nicht einladen, weil sie fürchtete, dass man mit ihr keine Schnitzeljagd machen könne. Ich glaube aber, dass das doch geht. Und wenn Dir das, was ich schreibe nicht passt, musst Du´s ja nicht lesen.

Wenn Dir das nächste Mal schlecht wird, wenn irgendwer irgendwas schreibt, spar Dir bitte die Mitteilung, das ist nämlich Dein Problem. Ich habe eine Frage gestellt, das darf man hier. Wenn man nicht fähig ist, zu antworten, hat man die Möglichkeit, es bleiben zu lassen.

LG

15

Hi,

komisch, genau der gleiche Gedanke kam mir auch.... der ganze Beitrag trieft nur so.

VG
Gael

11

Hi,

eine Gruppe ist nur so stark wie das schwächste Mitglied.

Passt den Geburtstag diesem Kind an....jedes Jahr diese Schnitzeljagd ist ja auch nicht besonders innovativ.

Lisa

13

Nun, aber es ist der Geburtstag der Tochter der Teilnehmerin.
Und wenn die sich nun unfreiwillig anpassen muss und nicht umgekehrt, kann das nach hinten losgehen.

"Mensch, nur weil ...dabei ist, machen wir keine richtige Schnitzeljagd".

14

Wenn sie das Mädchen als Gast dabei haben möchte, gehört es ich anzupassen.

Bsp.....Du lädst einen Gast ein, der eine Lebensmittelallergie hat.....achtest Du beim kochen drauf oder soll er sein eigenes Essen mitbringen? Oder gleich weg bleiben, weil es Deine Party ist und Du keine Rücksicht nehmen willst?

LG
Lisa

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!
Mein Sohn (9 Jahre) läd zu seinem Geburtstag immer ein Mädchen ein. Sie ist die Zwillingsschwester eines Freundes von ihm und die beiden verstehen sich unabhängig davon gut. Das Mädchen hat Spina Bifida, kann zwar ganz gut gehen, hat aber eben doch ihre Einschränkungen. Trotzdem war sie bei zwei Schnitzeljagden dabei. Die Strecke und die Aufgaben habe ich so gewählt, dass sie gut mithalten kann. Es gab also zwischendurch z.B. kleine Denkaufgaben, durch die sie einen neuen Hinweis bekommen haben. Es gab außerdem Sackgassen, weswegen die schnellen Kinder wieder zurückkommen mussten. Und ganz holprige Strecken habe ich nur dann gewählt, wenn es einen einfacheren Ausweichweg gab. Wir haben das Tempo an das Mädel angepasst, d.h. die "wilde Horde" musste immer wieder mal gebremst werden. Das hat aber niemanden gestört und sie ist in der Gruppe 100%ig integriert, auch weil es für die Klassenkameraden einfach normal ist. Ja natürlich ist es für das Mädchen nicht schön, das Tempo nicht ganz mithalten zu können und dass die anderen mal auf sie warten müssen. Damit geht sie aber wirklich gut um.
So ähnlich kenne ich es von meinem jüngeren Sohn, der aufgrund einer massiven Allergie nicht alles essen darf. Ich freue mich darüber, wenn er ganz normal zu Geburtstagen eingeladen wird und die Eltern mich vorab ansprechen (oder sich auf ein Gespräch einlassen), was er essen darf und was nicht. Manchmal einigen wir uns so, dass ich etwas mitgebe, manchmal passen die Eltern die angebotenen Speisen an. Das ist nicht schwer, wenn man weiß, was man beachten muss und die Kinder merken es nicht, da es i.d.R. einfach nur Produkte bestimmter regulärer Firmen sind. Schade fände ich, wenn mein Sohn wegen der Allergie nicht zum Geburtstag eingeladen werden würde. Genauso handhabe ich es mit der Freundin meines Sohnes. Die beiden mögen sich, er möchte sie einladen, also wird der Geburtstag so gestaltet, dass es ihr genauso gut gefällt wie allen anderen Kindern auch.
LG Silvia

17

Hallo, wir hatten so etwas auch schon. Mein Ex hat die Schnitzeljagd mit den flotten Kids gemacht und ich Lagerfeuer und Stockbrot mit dem Rest. So waren alle zufrieden. Viel Spaß !

18

Hallo, das ist ja sehr freundlich von dir deine Kids zu bestätigen, dass sie Zeit mit dem Mädchen mit Gehschwierigkeiten verbringen. Toll. Bei einer Schnitzeljagd meines Sohnes war mal ein Junge im Rollstuhl dabei und das musste ich natürlich auch integrieren. Weil ich erst überhaupt keine Ahnung hatte, wie ich das mit der Mottoparty „Detektive“ kombinieren sollte, hab ich mir Anregungen im Netz geholt. Dann fand ich eine fertige Schnitzeljagd auf grapevine.de, die gleich dazu eine Geschichte und Tipps zum Anfertigen der Hinweise hatte. So konnte ich die Einleitung den Kindern in Ruhe vorlesen und versteckte die Hinweise da, wo man auch mit dem Rollstuhl hinkommt. Eine gute Möglichkeit fand ich, dass man einen Hinweis an einem Handy festmacht und beides versteckt. Die Kinder müssen dann die entsprechende Nummer anrufen und dem Klingelgeräusch nachgehen. Dabei geht es nicht um Herumrennen, sondern konzentriert die Umgebung wahrzunehmen, was dem Jungen im Rollstuhl leichter fiel als meinem Springensfeld.

19

Setz sie in einen bollerwagen....