Avws - Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

bei unsere Tochter 7 Jahre wurde diese Diagnose kürzlich gestellt.

Probleme:
Teilweise verwaschene Sprache, schlechte Auditive Merkspanne, Hören bei Störgeräusche auffällig links nur 40%. Sie mag keine lauten Geräusche, meidet Situationen wo mehrere Leute reden. In der Schule wurde sie jetzt in die erste Reihe gesetzt. Sie bekommt Logopädie und Ergotherapie.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Diagnose gemacht. Wie funktioniert diese Sache mit den Kopfhörer? Zahlen das die Kassen? Wie unterstützt die Schule dabei?

LG Diana

1

Wir machen diese Therapie gerade mit unserem Junior und weil wir eben eh alle dahinfahren müssen machen wir die Therapie als Familie :-)

Wir zahlen die Therapie selber. Meine Freundin mußte sie auch selber zahlen. ggf kann man sie vielleicht steuerlich absetzen, wir werden es probieren.

Sehr gut fand ich nachvollziehen zu können, warum mein Kind so handelt wie er handelt. Es hilft mir im Umgang mit ihm ungemein. Einfach weil ich es jetzt "verstehen " kann.
In der Klasse läuft es jetzt auch besser, weil die Klassenkameraden nun verstehen , warum mein Sohn so ist.Sie gehen anders mit ihm um und die Lehrer haben mit ihm und der Klasse erarbeitet wie sie ihm ihre Grenzen klar machen sollen. Es läuft auf der Ebene besser.

Mittlerweile teilt mein Sohn mit was ihn ärgert und sein Schreien hat an Intensität und Dauer merklich abgenommen.
Schulisch hat sich bisher nicht so viel getan, aber er ist seelisch mehr ins Gleichgewicht gekommen. Aber wir sind ja noch mittendrin ;-)

Wie meinst du das mit der Frage, wie das mit den Kopfhörern funktioniert?

LG
Karna

2

Mein Ältester hat die Diagnose.
Er muss in der Schule nicht in der ersten Reihe sitzen. Das ist Quatsch. Er hört schließlich auch von dort den gesamten Raum. Er hat in der Schule Kopfhörer. Die hat die Schule besorgt. Die Krankenkasse hat das nicht bezahlt. Ich würde sagen, das läuft entweder über die Eingliederungshilfe oder eben über das Schulamt. So, nachdem ich jetzt meinen Sohn über die Kopfhörer befragt habe....

Das sind richtige grosse, dicke Lärmschutzkopfhörer. Da dringt fast kein Geräusch durch. Ein normal gesprochenes Wort schon mal gar nicht. Der übliche Klassenlärm verschwindet und er muss sich nicht irgendwo in einer Ecke verstecken, sondern kann immer mitmachen. Mit den Kopfhörern kann mein Sohn sogar in die Schuldisco gehen. Die Klassenlehrerin hat mit ihm ein Zeichen vereinbart, wo er dann die Kopfhörer absetzen muss, weil sie etwas sagen will. Er hat bei den Kopfhörern eine ganz einfache Version, die man also auch selbst kaufen kann. Es gibt das Ganze aber auch noch sehr umfangreich mit FM-Anlage (da würde die Lehrerin dann in ein Mikro sprechen und dieses Signal wird direkt an die Kopfhörer geschickt). Dafür reicht aber meines Wissens "nur" AVWS nicht aus. Seine Schule hat in jeder Klasse I-Kinder, insofern fällt er damit nicht auf. Er wird auch nicht ausgelacht. Die Kopfhörer sind ein Segen für ihn. Er kann sich so viel besser konzentrieren.
Für zu Hause gibt es so kleine Ohrstöpsel...ähnlich Ohropax, aber aus Silikon. Die sind aber nicht ganz so effektiv. Da kannst du mal den Kinderarzt danach fragen. Ich weiß nicht, ob die verschreibbar sind oder wo man die kauft.
Außerdem gibt es noch das audiva-System. Falls du das meinst mit "Kopfhörern" - denn dort wird auch damit gearbeitet. Das bezahlt nicht die Kasse. Wenn du Glück hast, hat das der Logopäde und der kann damit arbeiten. Es ist sehr teuer und die Erfolge damit sind eher umstritten. Du kannst ja mal googeln.

3

...ach ja: Das Schreien hat völlig aufgehört durch die Kopfhörer. Es war also eine deutliche Verbesserung für Alle.

4

Hallo,

ich habe zwei Kinder mit der Diagnose.
Kind 1 Diagnose mit 8, Logopädie und Ergotherapie sehr erfolgreich, AVWS ziemlich verschwunden, daraus aber leider eine Legasthenie erworben.

Bekommt jetzt Lerntherapie und schafft da auch die aufarbeitung sehr gut.

Kind 2, Diagnose mit 7, Ergo und Logo erfolglos, er bekommt jetzt eine FM-Anlage und wird die erstmal nutzen.

Die zahlt die Kasse, denn seit 2012 sind diese Anlagen Verordnungsfähig und somit Kassenleistung. Aber es dauert immer bis sie genehmigt werden, dann muss eben auch die Schule mitspielen und es braucht Zeit bis sich erfolge zeigen.

Im Bereich AVWS gibt es viele unterschiedliche Ausprägungen, vieles lässt sich mit Ergo/Logo trainieren und verbessern, aber manchmal eben auch nicht.

Vorne sitzen unsere Jungs beide, was aber nichts damit zu tun hat das sie schlecht hören, denn beide sind normalhörend, sondern damit das es leichter fällt die Lehrerin zu sehen und somit sich darauf zu konzentrieren was sie sagt.
Wir hatten auch immer Glück, dass die Leherinnen darauf geachtet haben ob die Kinder mitbekommen was sie machen sollen oder ob sie abgelenkt sind.

Diese Höhrschutzkopfhörer bringen meiner Erfahrung nach nur in wenigen Fällen etwas, abhängig davon, welche Form und Ausprägung der AVWS vorhanden ist.

Unser Jüngster fällt z.B. nicht durch Blödsinn oder rumkaspern auf, sondern dadurch, das er leise ist, abgelenkt und ein Eigenbrödler.
Er ist gern für sich, Träumt oft vor sich hin oder macht nicht sofort das was er soll (Bücher ausholen oder so).

Wenn ich jetzt aber weiß, das alles was er hört für ihn 1. laut und 2.alles gleich laut ist, dann wundert es mich nicht wenn er gern alleine ist, denn dann ist es ruhig und für ihn viel weniger anstrengend.
er ist zu Huase oder im Urlaub wenn er nicht so vielen Geräuschen ausgesetzt ist sehr viel entspannter.

Er hat schlechte werte beim Hören im Störgeräusch, auditiver Merkfähigkeit, Unterscheidung von Tonhöhen, dichotischem hören un dem sortieren von wichtigen und unwichtigen akustischen lauten.

Trotz vieler Stunden Logopädie und auch Ergotherapie konnte keine Verbesserung in seinen werten erzielt werden.
Also eben jetzt er Versuch mit einer FM Anlage. Aber ich weiß das es viele gibt die gar nicht erst so weit kommen und die Defizite durch training aufarbeiten können.
Wir haben viel mit dem Brainboy gearbeitet, vieleicht findent ihr eine Praxis, bei der ihr euch einen Ausleihen könnt.

Liebe Grüße

helikopta