Grusel, grusel... Asperger im Fernsehen... denken die Leute wirklich so??

Kommt gerade im Fernsehen...

http://www.tvmovie.de/hilf-mir-doch-tv-9129013.html?bid=10007735

http://www.voxnow.de/hilf-mir-doch.php

ich hatte das so nebenbei laufen aber beim Begriff "Asperger" musste ich dann doch mal hinsehen.

Die Darstellung von Asperger ist relativ realistisch. Meine Tochter hat auch viele Anteile davon.

Und ich finds auch super, dass damit deutlich gemacht wird, dass Asperger-Betroffene sich sehr wohl verlieben können und Beziehungen haben können. #pro

Denn das ist ja das bräsige Vorurteil, dass viele denken, die Autisten wollen immer nur alleine sein. Das stimmt ja so gar nicht.

Ich habe gerade noch mal festgestellt, dass ich meine Tochter trotz allem total lieb habe. #herzlich

Man fragt sich wirklich, wer hier eigentlich die Idioten sind... #augen

VG

hopsi2005

1

Ich habe gerade mal die ersten 10 Minuten geschafft, ich finde es abstossend wie dieser Tim dargestellt wird.
Einen Asperger der IT-Fachmann ist, und sich dann benimmt und bewegt wie ein schwerst geistig und körperlich Behinderter (Spasmen) habe ich in Natura echt noch nie gesehen, zum Glück!
Meine "Aspergertochter" lebt seit 7 Jahren mit ihrem ebenfalls "Aspergerpartner" zusammen, sie studiert, er ist ein begnadeter IT-Fachmann. Nichts an ihrer Beziehung oder an ihrem Verhalten ist in irgend einer Form auffällig.
Mein Mann ist frühkindlicher Autist, ausser dass er nicht so anstrengend ist wie neurotypische Menschen, ist er völlig "normal".

Ohnehin, mein gesamter Familien- und Freundeskreis besteht zu über 70 Prozent aus Aspergern, nicht einer fällt unangenehm auf, Asperger sind anders, in ihrer Wahrnehmung, in ihren Bedürfnissen, in ihrer Weltsicht, aber keiner von ihnen ist behindert, gestört oder hat gravierende Defizite, vorausgesetzt sie lernen rechtzeitig die Welt der neurotypischen Mehrheit verstehen und sich darin zurechtzufinden, jedem der nach China auswandern würde, würde es genau so gehen wie Aspergern hier.

2

Ergänzung:

Habe mir nun den Rest des Films auch noch "angetan", wie der Schauspieler agiert finde ich immer noch grauenhaft, der Kommentator ist stellenweise aber nicht schlecht. Worte wie "leiden", "Krankheit" usw. könnte er noch weglassen, dann wäre es ok.

4

Hi
Ichhabe beruflich, sowie privat mit Aspis zu tun. Die, die ich kenne, neigen zu starken Agressionsanfällen, haben Probleme Bindungen einzugehen und viele weiteren Probleme im sozialen Bereich. Bei manchen ist eine hohe Intelligenz vrhanden, andere sind im unteren Bereich angesiedelt. Asperger kann verschieden stark ausgeprägt sein, sei froh, dass es sich in deinem Bekannten- und Verwandtenkreis um "leichtere" Fälle handelt.

Lg Conny

weitere Kommentare laden
3

Komm doch mal zu uns zu Besuch und erlebe es wie es wirklich ist /sein kann.
Mein Sohn ist glücklicherweise so weit das er nur bedingt auffällt.

Da? das mit harter Arbeit von Eltern und Kind anders geht als im Fernsehen sehe ich bei uns. unsere Termine in der Autismussprechstunde sind 1/2 Jährlich, ja jeden Tag aufs neue gibt es sachen die geübt werden müssen, so zb, umarmungen die keinen umbringen. was angezogen wird (kurze Hose, lange Hose.... das ist auch sehr schwer, im Sommer noch mit wintermatel und ab Spätsommer bis Winteranfang in kurz... Meiner ist so weit das er selbstständig leben kann und das ohne fremde Hilfe Meine Mutter sah den Film und lachte bei einigen Szenen da ihr das noch bekannt vor kam zb. die umarmungen (mein Sohn hat auch nicht immer das Gefühl wie fest man drücken darf. )
lg

8

Ich finde es gut wenn so ein Thema überhaupt im TV auftaucht. Bei Hilf mir doch kannst du allerdings nicht viel Tiefgang erwarten.

Ich selber habe im Bekanntenkreis einen Asperger Autisten. Der Mann ist auch ein Studierter Mathematiker. Allerdings ist der Mann auch noch sehr gläubig und nervt damit seine Umwelt doch sehr. Ich finde es schwirg damit umzugehen. Ich will ihn nicht verletzten , andererseit will ich keine Gespräche über das" Ewige leben" beim Fleischstand.

Nebenbei hat der Mann genau so seine Vostellung von Frauen. Sie muß das und das un das sein. Ansonsten wird es NICHTS::::::

Allerdings habe ich im schnelldurchgang geguckt..

Top Diskussionen anzeigen