Atypischer Autismus, kennt sich Jemand damit aus und kann mir Tips geben?

Hallo Leute,

gestern ist sie nun endlich gefallen die Diagnose bei meinem 2. Sohn: Autismus Spektrums Störung - Atypischer Autismus!
Nach langen 7 Wochen stationärer Diagnostik mit allen möglichen Tests, wurde das nun festgestellt. Ich selbst vermutete bei meinem Sohn das Asperger Syndrom, aber die Profis mussten das jetzt untersuchen was ihm letztendlich fehlt und jetzt müssen wir mit dem neuen Wissen von vorne anfangen! Zuerst dachten sie, dass er ADHS hat, aber das wurde mit 4 Jahren diagnostiziert und mit 8 Jahren wieder ausgeschlossen...

Er ist 12 Jahre alt und ging die letzten 2 Jahre auf eine Erziehungsschule, da er auf der Regelschule nicht klar kam, aber einen normalen Intellekt hat...

Im Auge haben wir eine Gesamtschule im Nachbarort, die haben Erfahrung mit Autismus.

Die Therapeutin hat schon gesagt dass sie einen Pharagraphen 34 glaub beantragen beim Jugendamt, damit er eine Schulbegleitung bekommt, denn er kommt definitiv nicht alleine zurecht und braucht die Hilfe. Er soll sich ja auch noch positiv entwickeln können...

Jetzt meine Fragen:

Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Was können wir für ihn beantragen?

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Welche Therapien sind sinnvoll?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich hoffe auf viele Anregungen und danke euch schon jetzt #danke

Liebe Grüße

Tanja #winke

1

Kennst Du das Rehakids Forum?? Dort findest Du für all Deine Fragen Antworten.

Ich empfehle Dir ein ATZ aufzusuchen (Autismustherapiezentrum) und eine Autismustherapie zu beantragen.

Schulbegleitung ist super.

Wichtig ist, dass Du Dich informierst, wie Du im Alltag dein Kind unterstützen kannst. Weißt Du, wo dein Kind Probleme hat? Soziale Interaktion? Kommunikation? Handlungsplanung? Je nachdem kannst Du mit Social Stories, Teach Karten usw. Arbeiten.

Lg

3

Hallo Zipfel,
ich weiß dass er so ziemlich in allen Bereichen Schwierigkeiten hat, aber er kann gut kommunizieren wenn er will oder sich wohl fühlt. Deswegen ja atypisch...
Bei Rehakids hatte ich mich mal angemeldet und leider meinen Nutzernamen vergessen :(
Lg#winke

2

Ich habe 2 Frühkindliche Autisten (HFA und geistige Retardierung).
Du solltest dich unbedingt im ATZ auf die Warteliste setzen lassen...das kann aber ein paar Jahre dauern bis ihr einen Platz bekommt.
Welche Probleme hat denn dein Sohn noch? Die Autismustherapie ist normalerweise die Einzigste Therapie, die direkt für den Autismus ist. Ansonsten wäre schon begleitend Ergo oder Logo möglich...eben je nach "Nebenwirkungen" des Autismus. Mein Sohn macht z.B. Auch Psychomotorik noch in der Schule.
Mmh...eine Schulbegleitung habe ich auch für beide Kinder. Genehmigt wird die immer für X Stunden pro Woche. Du solltest dir ganz genau überlegen, wobei dein Sohn im Schulalltag Hilfe benötigt (mehr als die anderenKinder) und natürlich darfst du keinesfalls die Arbeit der Lehrerin da reinnehmen. Also ein wiederholtes erklären des Unterrichtsstoffes ist Aufgabe der Lehrerin. Wickeln ist Aufgabe der I-Kraft (Beispiel).
Natürlich musst du sehen, dass es JETZT schon zu spät ist eine I-Kraft für das neue Schuljahr zu bekommen. Die sind alle schon vergeben. Bei uns beginnt die Schule am 8.9. und wir mussten die Anträge bis Mai in den Ämtern abgegeben haben. Ein paar Tage vor unseren Ferien sind unsere I-Kräfte wieder genehmigt wurden.
Ich habe bei meinenKindern noch sehr gute Erfahrung gesammelt mit selbst erstellten Handlungsablaufplänen (Boardmaker). Meine Jungs vergessen ja immer die Hälfte. Damit konnten wir auch immer gut lernen und eben viel visualisieren. Die Beiden lernen überhaupt nichts, wenn nur gesprochen wird. Das meiste Spielzeug habe ich so selbst gebastelt.

4

Hi #winke,
danke für die Infos, ich hatte gehofft dass er diese Schulbegleitung bekommt. Im Moment ist er noch in der Klinik die die Diagnose gestellt hat und die meinten er solle noch bleiben. Sie hatten eigentlich durchblicken lassen, dass sie versuchen dass er auf eine neue Schule direkt mit einer Begleitung einsteigen kann...
Er hat in allen Bereichen Schwierigkeiten, aber er kann gut kommunizieren je nach Situation...
Was mich jetzt noch interessiert, da Du ja schreibst deine beiden Jungs sind Autisten... Ist das sehr warscheinlich??? Er hat noch einen großen Bruder der sicherlich auch autistische Züge hat, aber er kommt in der Schule gut durch. Er fällt vor allem durch schlechte Sprache auf, seit einigen Monaten stockt er stark beim sprechen, findet nicht die richtigen Worte... wegen Mobbing habe ich für ihn vor kurzem eine neue Schule gesucht, dort geht es ihm gut.
Sein jüngster Halbbruder hat eine Translokations Trisomie 21 (erblich, aber neu entstanden?)
Weil es ja genetisch bedingt sein soll der Autismus, mache ich mir jetzt große Gedanken was meine beiden anderen Kinder haben... ( Neben Down Syndrom und dem Autismus)
Ich hoffe Du kannst mir was dazu schreiben, meine Gedanken drehen sich nur noch darum ( auch weil ich selbst früher Außenseiter war und zeitweise Menschenangst... also ich bin wohl Träger :( )

#winke LG

5

Also wenn dein Sohn wirklich Freunde in der Klasse hat, dann würde ich einen Wechsel der Schule oder der Klasse unbedingt vermeiden. Freunde sind bei Autismus ein absolut seltener Glücksfall. Aber auch kleine Autisten brauchen Freunde, die zu ihnen halten und nicht nur Leute, die sie auslachen. Und so wie es klingt, ist er ja in seiner Klasse akzeptiert....so wie er ist.
Ich schätze, dein Sohn ist ähnlich wie mein Großer...vom Typ her eigentlich ein Asperger + die schlechte Sprache. Ist viel Arbeit, aber zumindest mein Sohn schafft jetzt schon einiges viel besser und auch schon einiges allein...dank auch seiner Schulbegleitung.
Er hat derzeit an Therapien nur Logo (schon seit 6 Jahren) und ab dem neuen Schuljahr wieder Ergo. Dazu eben noch Psychomotorik als AG in der Schule und Schwimmen im verein.

weitere Kommentare laden