Hat hier jemand Erfahrung mit Bliss-Symbolen?

Hallo alle zusammen!

Ich schreibe gerade an einer Arbeit zu den Bliss-Symbolen und bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten aus der Praxis.

Besonders interessiert mich, wo das System an seine Grenzen stößt, die Vorteile werden in der Literatur ja ausführlich besprochen, aber ich finde keine Besprechungen darüber, was nicht so gut funktioniert.

Bin dankbar für jeden Austausch,
liebe Grüße
mabelline

1

Hallo!

Versuche es mal bei rehakids! Da findest du ganz bestimmt Eltern, die dir Erfahrungsberichte geben können! :-)

Liebe Grüße und alles Gute
Ninly mit Maus ( 3 Jahre ) und Würmchen ( 20. SSW )

4

Hallo ninly!

Auch an dich erstmal Entschuldigung für die späte Antwort.
Danke für den Tipp, da werde ich auf jeden Fall mal auf die Suche gehen!

Liebe Grüße und alles Gute euch :-)
mabelline

2

Mein Ältester hatte damit gearbeitet. Ich persönlich fand es nur bedingt hilfreich. Die Symbole mussten erst einmal erlernt werden...von ALLEN Beteiligten, denn selbsterklärend waren sie nur in den allerseltensten Fällen. Vieles war so abstrakt, dass man sich nichts mehr darunter vorstellen konnte - und gerade ein Autist lag oft falsch mit "Vermutungen".
Ich konnte wenigstens die Erklärung immer noch darunter lesen...die Möglichkeit hatte mein Sohn nicht.
Wir sind dann irgendwann auf normale Bildchen/Piktogramme vom Boardmaker umgestiegen. Bliss war einfach eine STufe zu theoretisch.

3

Hallo Kati!
Zuerst einmal: Entschuldigung für die späte Antwort, ich konnte die letzen Tage nicht ins Netz. :-)
Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir eine gute Anregung für die weitere Recherche gegeben, an Autisten hatte ich gar nicht gedacht, das System dürfte kognitiv eingeschränkten oder "anders funktionierenden" (sorry, weiß nicht, wie man das am besten ausdrückt, du weißt hoffentlich wie ich das meine) Menschen tatsächlich Schwierigkeiten bereiten.

Danke nochmal, ich werde speziell in diese Richtung weitersuchen.

Liebe Grüße!
mabelline