Asberger Sundrom - Kidd Syndrom - HSP - AD(H)S - etc

Hallo :-)

Ich habe einen 7 jährigen Sohn bei dem letztes Jahr eine " alte Kiss -Geschichte" diagnostiziert wurde + Zervikozephalgie ( Cervicocephalgie).

Er wurde in Dortmund bei einem Kiss - Spezialisten behandelt.

Er war schon immer etwas anderes, in vielen Punkten.

Nachdem er letztes Jahr behandelt wurde, wurde einiges besser, aber vieles hat sich auch nicht verändert.

Immer wenn ich im Internet google, egal was ich eingebe, dann komme ich immer auf folgende " Krankheiten"

- ADS
- Kidd-Syndrom
- HSP
- Asberger.
- Wahrnehmungsstörungen

Also alle Krankheiten haben irgendetwas von Wahrnehmungsstörungen.

HSP z.B ähnelt doch den ADS Symptomen. Wo liegt denn da der genaue Unterschied???

Und Kidd-Syndrom kann ebenfalls diese Symptome auslösen. Besteht da nicht die Gefahr das das Kind als ADS Kind abgestempelt wird obwohl es halt andere Ursachen hat?

Kidd Syndrom ist keine annerkannte Krankheit, für viele eine Modekrankheit, aber bei unserem Sohn hat es geholfen. War vorher auch skeptisch.

Aber was ist den mit den anderen Sachen? z.b ist er super wählerisch mit dem Essen. Das hat er schon als Baby gemacht. Er flippt z.b aus wenn er etwas probiert. Kaum hat er es im Mund, da spuckt er es schon wieder aus, so als ob er sich eckelt.
Ganz selten sagt er dann das es ja lecker wäre.

Es ist übrigens nicht nur beim normalen Essen so, sondern auch bei Süßigkeiten.Er ist sämtliche Bonbons nicht, kein Esspapier, kein Popcorn, keine Schoko-Riesen, kein Mausespeck etc.

Er meinte vor der Kiss-Behandlung das die Emscher hier extrem riechen würde....
Wenn Papa Spaghetti Bolognese gegessen hat, dann wollte er nicht am Tisch essen. Es würde stincken. Genau so wenn ich meine Tomatensuppe esse.
Das ist nach der Kiss-Behandlung auch besser geworden.

Höhenangst scheint er auch zu haben.

Er will auch kein Fahrrad haben...

Hat Angst vor neuen Sachen.

Traut sich wenig zu.

Also woran habt ihr denn erkannt was euer Kind hat? Also ich als Mama sage immer das er etwas anders ist, da gibt es so viele Punkte, aber ich hab dann auch immer gesagt: " Ja er ist halt so"

Und gibt es vielleicht Internetseiten wo man diese ganzen Krankheiten mal verglichen hat? Also wo eine Liste ist mit den jeweiligen Symptomen der Krankheiten?

Ich finde es mühsam das ganze Internet zu durchsuchen.
Und irgendwie passen viele Symptome immer auf mehrere Krankheiten, genauso wie ADS mit HSP zusammenhängen soll und beides wiederrum mit Wahrnehmungsstörungen und / oder Hochbegabung.

Also hättet ihr vielleicht ein paar gute Links mit guten Informationen für mich??

Vielen lieben Dank schon im Voraus #danke

1

Hallo,

was sagt der Kinderarzt? (und Kindergarten, Schule?)

Wer hat das Kiss diagnostiziert?

Im Internet googlen ist die schlechteste aller Möglichkeiten, da dort jeder Informationen veröffentlichen und seine Meinung sagen darf, egal, ob er Fachexperte ist oder nicht.

Sprich mit Deinem Kinderarzt und lass Dir eine Überweisung in ein SPZ geben. http://www.dgspj.de/institution/sozialpaediatrische-zentren/
Dort kann Dein Sohn untersucht werden und eine Diagnose gestellt werden.

LG

Hanna

2

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Also er klagte laufend über Kopfschmerzen. Hatte öfters Nasenbluten.

Er kam selten von alleine an. Wenn wir dann zwischendurch gefragt haben ob er heute Kopfschmerzen hat bejahte er es. Denke er hat schon damit gelebt. Er hat auch keine Aufmerksamkeit gesucht. Er selber hat ja gar nichts gesagt. Er ist auch ganz normal spielen gegangen und wollte nicht bemitleidet werden.... Irgdndwann kam Schwindel dazu. Und er meinte das er das öfter hat.

Sind dann zur Kinderärztin und sie stellte fest das er auf der rechten Seite total blockiert war. Wir sollten zur Praxis vom Dr. Sacher im Dortmund.

Als Baby hatte er einen Schiefhals, eine Lieblingsseite, Koliken und schrie ca 6 Monate.

Damals bekamen wir Krankengymnastik.

Leider war 2006 das Kiss Syndrom nicht so bekannt.

Sie schrieb sich das auch mit den Sinnesorgane auf.

Wir sollten ihn dann komplett durchchecken lassen

Blut wette waren okay, nur eine Gerinnungystörung, pt wert? erhöht

EEG und neurologische Untersuchung okay

Augen beide 2,5+ hat dann auch hinterher eine Brille bekommen, aber daran liegt es wohl eher nicht

EKG auch okay.

Der Arzt in Dortmund ( kiss Spezialist) hat dann ein Röntgenbild gemacht und meinte das es eine alte Kiss Geschichte wäre.

Er wurde am Hals "eingerenkt" und unten am Becken zweimal.

Ausserdem hat er Zervikozephalgie diagnostiziert.

Nach der Behandlung hörte der Schwindel auf. Er bekam einen normalen Biss (hatte vorher einen Kreuzbiss) und die Kopfschmerzen wurden besser, allsrdings gingen sie nicht komplett weg.

Die Schrift wurde ebenfalls besser

Im Februar wurde es wieder heftiger und wir sollten zum Mrt ins Krabkenhaus. Alles okay.

Mmhhh. Was der Kindergarten gesagt hat. Naja, finde der Kindergarten war nicht so geeignet für ihn, aber er ist gerne dahin gegangen. Für aufgeweckte Kinder ist er okay, aber für unseren Sohn....

Er wurde im August 3 und kam direkt rein. Es klappte gut. Er ging gerne hin und nach ein paar Tagen konnte ich ihn schon länger da lassen. Aber dann weinte er sehr viel. Die Kinder nannten in Anfangs Babylein.

Er war immer schüchtern, traute sich nichts. Hat zwei Freunde gehabt mit denen er jeden Tag gespielt hat.

Gefördert wurden sie da nicht. Als die Kinderärztin meinte das sie Erzieherinnen darauf achten sollen ds er mehr malt, da war das schon zu viel verlangt.

Er freute sich nicht auf die Schule. Und ca 6 Wochen vorher bekam ich die Info das er Angst vor neuen hat, das er nicht in dir Turnhalle von der Schule wollte etc.

Bei der Schulunterauchung hieß es das er Schulreform wäre. Er hätte die Aufgaben richtig und schnell gelöst

Die Lehrerin meinte er hätte eine sehr niedrige Frustrationssgrenze. SO hätte sie das noch nicht erlebt.

Er selber sagt das seine Hand öfter weh tun würde. Sie ist der Meinung das er Ausreden sucht.

Seine Schrift ist teils krakelig und ungelenk.

Wir hatten letzte Woche ein Gespräch. Er sollte in den Ferien mathe üben, für eine Klassenarbeit. Er hat sich geweigert, keine Lust. Hat für 6 Aufgaben fast eine Stunde gebraucht.

In der Arbeit hatte er allerdings eine 1.
Die Testarbeit wäre eine 4 gewesen.

In den Deutscharbeiten, lesetest und Abschreibtest hat er beides eine 4.

Jetzt sollen wir Deutsch üben. Er würde die Anforderungen nicht erfüllen. Wäre zu langsam. Wenn die anderen 6 Sätze schaffen, schafft er nur 2.
Er würde in der 3 Klasse Probleme geben.

Wir sollen 30 min üben und 10 min lesen.

Texte abschreiben

Findefix Blätter

Konstantin Blätter

Plus Schreibschriftheft weil er zu langsam ist
etc

Zusätzlich sollen alle Kindern die Regeln lernen. Endungen etc..

Einen Termin für den Chiroptaktiker haben wir bereits gemacht.

Ist vielleicht Ergo etwas? Würde dann man einen Termin für ein Gespräch bei der Kinderärztin machen.

Ach so.. Auf die Frage was sie meint warum er so langsam ist, ob er überfordert ist, da meinte sie das sie es nicht wüsste....

Sorry etwas lang geworden

:-( Tut mir leid, aber da kommt irgendwie so viel zusammen....

3

Ich würde dir DRINGEND raten Dr. Google nicht mehr zu befragen. Du wirst nur wahnsinnig dabei. Geh zu deinen Kinderarzt und bitte um eine Überweisung in ein SPZ zur genaueren Diagnostik.

4

Hallo.

Ich denke jeder googelt erst einmal rum. Ich weiss ja das er das Kiss-Syndrom hatte, also schaue ich in erster Linie nach parallelen zu anderen Kindern mit Kidd.

Trotzdem danke für deine Antwort

5

Ich weiß, diesen Fehler habe ich auch bei meinen Jungs gemacht. Daher gebe ich dir ja diesen Rat ;-). Das Problem ist einfach, dass man zu schnell zu viele Syndrome findet, auf die das Kind einfach passen würde und teilweise sind eben schon tödliche Syndrome dabei. Bei meinen Kindern hat es Jahre gedauert, bis man ein Syndrom und ein paar Diagnosen hatte. Das "etwas" nicht stimmt, wusste ICH schon fast seitdem sie geboren waren. Einen Kinderarzt zu finden, der mir glaubt und mich ernst nimmt, hat mich 3 Jahre gekostet. Die Hauptdiagnose wurde dann bei meinem Großen weitere 3,5 Jahre später gestellt und damit wurde auch das Syndrom festgelegt.
Beim Kleinen lief das alles parallel, aber er war eben immer 18 Monate jünger ;-). Das selbe Syndrom, aber die einzelnen Diagnosen sind wesentlich schwerer ausgeprägt.
Tödlich ist das, was sie haben nicht...zum Glück. Ein paar mal wurde selbst von den Ärzten so etwas vermutet. Letztendlich hat sich die medizinische Fachwelt auf eine Valproatembryopathie geeinigt.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

mein Sohn ist fast sechs Jahre und leidet immer noch an den "Nachwehen" seines KISS-Syndroms. Er hatte ein schweres Geburtstrauma, dass dafür verantwortlich war. Viele Dinge die du hier beschreibst, sind bei uns genauso. Vor allem das Essverhalten kommt mir extrem bekannt vor. Wir sind seit Jahren in ärztlicher Behandlung, haben schon einiges durch. Ich habe gute Erfahrungen mit Ostheopathie und Ergotherapie gemacht.
Das Essverhalten hängt laut den Spezialisten eng mit der Körperwahrnehmung zusammen.
Mit KISS ist die Körperwahrnehmung extrem eingeschränkt, dadurch auch die Höhenangst. Seit wir die verschiedenen Therapien wahr nehmen hat sich schon Einiges verbessert. Auch das Essverhalten ändert sich in kleinen Schritten. Beim Probieren fremder Sachen ekelt er sich inzwischen nicht mehr ganz so schlimm. Früher hat er es komplett verweigert, Dinge zu kosten.
Obst und Gemüse sind ne Qual. Er isst auch nur zwei Sorten an Süßem. Die Höhenangst sind wir seit der 20. Stunde Ergotherapie los.
Ich kann dir auch nur raten, suche das Gespräch mit deinem Kinderarzt. KISS ist sehr langwierig und wenn es erst spät erkannt wird nur schwer zu korrigieren.

Alles Gute!

Milla

8

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir nun das Buch von Dr. Biedermann und eins von Dr. Sacher gekauft und gelesen.
Im Buch von Dr. Sacher war das auch mit der Höhenangst gut beschrieben.

Viele Punkte trafen auf unseren Sohn zu.

Vor ein paar Jahren, als ich das erste mal etwas von Kiss gehört hatte, da kam mir schon der Gedanke ob er das vielleicht auch als Baby hatte. Ich dachte allerdings das es sich durch die Krankengymnastik erledigt hatte.

Bei sein " anders sein" dachte ich mir nichts. Sagte mir immer er ist halt so. Jedes Kind ist halt verschieden.

Leider findet man in beiden Büchern nicht soooo viele Informationen über Kinder , bei denen das Kiss Syndrom erst später aufgefallen ist.

In beiden Büchern werden nur Fallbeispiele beschrieben, also Briefe in denen die Eltern von Ihren Kindern erzählen.

Komischerweise schreiben alle etwas von ergo und Krankengymnastik.
Unser Arzt meinte nur das er sich melden wird wenn etwas ist und das er ihn nicht als hartnäckigen Fall ansieht.

Ich habe die Tage bei der Kinderärztin angerufen und um ein Gesprächstermin gebeten. Die Sprechstundengehilfin meinte das die nächsten Gesprächstermine erst im September wären. Ich müsse dann mit meinem Sohn zur Untersuchung kommen und gab mir einen Termin Ende Juli.

Klasse oder?

Hatte extra erwähnt das er Probleme in der Schule hat, zu langsam ist und wieder Probleme mit der Schrift hätte.,

Nun ja, das wird sich wohl alles in die Länge ziehen :-(

Wie wurden denn bei euch die Wahrnehmungsstörungen festgestellt? Kannst auch per pn schreiben wenn du magst.

lg neu2014