Cytomegalie - Erstinfektion 1. Trimester

Guten Morgen, eine Freundin hat sich nachweislich im ersten Trimester mit Cytomegalie angesteckt. Dann hat sie Infusionen mit Immunglobulin bekommen, um eine Infektion des Babys zu verhindern. Gestern dann das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung, Fruchtwasser und somit wohl auch Baby infiziert. Ultraschallbefunde sind bisher absolut unauffällig.
Gibt es hier jemanden der damit Erfahrung hat und mir berichten kann?

LG Saskia

1

Ja hier
Ich hab auch cmv im ersten trimester erwischt.morgen gibts fwu ergebnisse u dann evtl eine medikamentöse behandlung(leb in spanien) nur 10% der infizierten kinder sind krank oder entwickeln bis 6ten lebensmonat symtome.
Wie gehts bei ihr weiter?
Sie kann mir gern schreiben.

Lieben Gruß u viel kraft
Shmayer 22+3

2

Ps
Bei mir ist us auch unauffällig was leider keinerlei entwarnung bedeutet.
Wie weit ist sie?

4

Vielen Dank für deine Antwort. Sie ist in der 24. SSW.
Der Entzündungswert im Fruchtwasser ist wohl sehr hoch. Sie stehen jetzt vor der Entscheidung, ob sie nichts weiter tun, Cytotec in die Nabelschnur injizieren lassen oder abbrechen.
Nächste Woche sind sie bei einem weiteren Spezialisten für eine zweite Meinung. Dann muss man weitersehen...
Ich wünsche Dir alles Gute, dass du dein Kind gesund in die Arme schließen kannst.

#winke
Saskia

8

Hey saskia,
Gestern gabs das fwu ergebnis-kein cmv im fw ;-)
Deiner freundin weiterhin alles gute
Lg shmayer

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Oh gott die Arme! Ich kann das sehr gut nachfühlen. Letztes Jahr bekam ich dieselbe Diagnose, allerdings war die Infektion erst in der 17. Woche.

Bei uns waren ebenso alle Befunde unauffällig, Fruchtwasser hatten wir nicht untersuchen lassen.

Am 23.10. hab ich dann in der 41.ssw einen bisher völlig gesunden Jungen bekommen.
Er hatte sich mit cmv infiziert, das wurde nach der Geburt festgestellt, aber er hat bisher gar nichts, ist völlig normal entwickelt!

Unsere Dankbarkeit kennt keine grenzen!

Alles gute für deine Freundin! Ich hoffe ich kann ihr etwas Mut machen, sie kann mich gerne auch kontaktieren!

Lg
Laisa

5

Hallo Laisa,
vielen Dank für deine Antwort. Du machst mir Hoffnung! Im Internet ergoogelt man ja nur Katastrophen...
Ich hoffe, dass es bei ihr auch so gut ausgeht wie bei euch. Sie haben ja alles gemacht, was geht, aber das heißt eben leider nichts.
Ich drücke Euch beide Daumen, dass euer Kleiner weiterhin gesund bleibt und sich toll entwickelt!

#winke
Saskia

6

Ich nochmal:)

Ich hab damals in der Schwangerschaft Frau Leitner von der cmv selbshilfegruppe in Berlin angerufen. Sie ist sehr nett und hat mir einige wertvolle Tipps, auch für die zeit nach der Geburt gegeben. Ihre Telefonnummer findest du unter

cmv-Selbsthilfegruppe.de

Alles liebe
Laisa

weiteren Kommentar laden
10

Das tut mir sehr leid für Deine Freundin!
Ich kann mir genau vorstellen, was sie durchmacht #liebdrueck.

Ich hatte dasselbe als ich mit meinem Sohn schwanger war, auch nachweislich im ersten Trimester angesteckt.

Es war eine psychisch schwierige Schwangerschaft, ich hatte zudem (zu)VIEL im Internet recherchiert und das hatte mich viel mehr verunsichert als beruhigt. #zitter

Bei der Geburt wurde dann festgestellt, dass er tatsächlich auch infiziert war (das wussten wir vorher nicht) #schock
Kurz nach der Geburt wurde darum ein Hirn-CT gemacht, das eine Zyste im Gehirn zeigte. Ein zweites CT ein paar Wochen später zeigte, dass diese Zyste zum Glück aber zurückgegangen war.

Als er etwa 6 Monate alt war zeigten auch ein Seh- sowie Hörtest nichts Auffälliges. :-)

Heute ist er 9 Jahre alt, kerngesund, sieht und hört perfekt, gehört zu den Klassenbesten, spielt Schlagzeug und ist in einem Sporttalent-Programm :-).
Wir sind überglücklich aber hin und wieder denke ich an diese schwierige Zeit zurück und bin unendlich dankbar darf er gesund sein!

Viel Glück Deiner Freundin! #klee