Seit heute Autismus Diagnose, Sohn 12J alt

Hallo!

Ich habe im Internet jetzt schon öfter davon gelesen das Eltern mit Kindern die eine Autismus bzw Asperger Diagnose bekommen haben, einen SBA beantragt und bekommen haben.

In dem Gutachten meines Sohnes steht aber trotz der Diagnose frühkindlicher Autismus und ADHS abschießend:

'Die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ist krankheitsbedingt bereits nachhaltig beeinträchtigt. Eine geistige oder körperliche Behinderung liegt nicht vor.'

Das schließt nach meinem Verständnis ja die Genehmigung eines SBAs aus, oder?

Nicht das ich einen beantragen möchte, bzw. Ich wüsste ausser einem Steuervorteile nicht wozu wir persönlich ihn brauchen würden?

Ich habe nur soviel darüber gelesen in letzter Zeit und stelle mir die Frage ob das allgemein in den Gutachten so geschrieben wird?

Nachdem was das Internet so hergibt, zählt Autismus doch als Geistige Behinderung, oder hab ich das falsch verstanden?

Und woran werden Pflegestufen ausgemacht?

Sorry, das Gebiet ist totales Neuland für uns!!!

Danke schonmal fürs erklären :-)

MfG und Frohe Ostern #huepf

1

Hallo

ich rate dir auf rehakids.de oder autisten-kinder.de dich einzulesen.

Mein Autist hat eine Pflegestufe weil er sehr viel Übernahme benötigt bei den Pflegebereichen bzw. Teilübernahme.

Den Sba hat er mit 80% und Merkzeichen G,B,H.

Nicht jeder Autist ist geistig Behindert !!!

Hast du Unterstützung von autkom, ATZ???

lg

2

Danke für die Antwort!

Bis jetzt habe ich nur Kontakt zum MSDautismus, bzgl der Schule!

Er benötigt halt in dem Sinne Hilfe, das er sich ohne mich niemals frische Unterwäsche od Socken anziehen würde, niemals waschen würde wenn ichs ihm nicht sage, auch nicht nach dem Fußball ;-)

Oder wenn er allein daheim ist, nichts essen würde(den Ganzen tag) bzw auch mal nix isst, wenn ich ihm keinen Zettel Schreibe od ihn aus d Arbeit aus anrufe. Oder niemals Zähne putzen ohne Anweisung!

Sowas halt, was für mich aber bis Heute einfach 'normal' war, weil 'er ist halt so'!

Er geht auf eine Mittelschule samt Hänselei, weiss sich aber mittlerweile ein wenig zu verteidigen und hat sogar 2Jungs die er auch in der Freizeit mal trifft!

Also er geht auch mit einem ab u zu ins Schwimmbad (ohne Eltern).

Ich bin froh über die Diagnose, weil wir ihm zuvor immer Absicht unterstellt haben, das er zB keine Rücksicht auf unsere Gefühle nimmt und sich nicht an dir einfachsten Regeln des Zusammenlebens halten kann!

Inwiefern können mit Autkom usw. eine Hilfe sein? Also Unterstützen Sie uns bei jeglichen Fragen?

Lg!!!

3

Hallo

dann versuch es mit der Pflegestufe und dem SBA.

Autkom unterstützt mich:
-Beratung
-FED
-Schulbegleiter
-extra Schachgruppe für autisten
-kann bei Anträgen helfen
-kann in der Schule helfen

etc.

Du kannst mich gerne anschreiben.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Probieren geht über studieren!

Du musst auf eine gewisse Anzahl an Minuten kommen, die als Mehraufwand zu deinem Sohn im Vergleich zu anderen gesehen werden. Dabei wird noch lange nicht alles angerechnet... es könnte sein, dass der Gutachter sagt, dass viele Jungs mit 12 einen sanften Schubs brauchen zum Duschen. Ob dir Pflegegeld zusteht, kann man also schlecht beurteilen. Googel mal nach der Pflegegeldfibel! Das ist von einer Mutter (meine ich. Auf jeden Fall einem Elternteil mit behindertem Kind geschrieben) und erklärt alles bis ins kleinste Detail! Da kannst du einschätzen, wie viel Mehraufwand du hast. Es gibt auch Tabellen für Gleichaltrige Kinder, sodass du die Differenz errechnen kannst. Da du eh ein Pflefetagebuch führen musst, kannst du dich damit besser zu früh als zu spät auseinandersetzen. Das Teil macht nämlich echt einen Ar*** voll Arbeit. Ich war froh, dass unsere Fruehfoerderung zwischendurch draufgeschaut hat und erklärt hat bei Bedarf. Spreche doch mal die Therapeuten deines Sohnes an! :-)

Unsere Kleine ist im übrigen 3 Jahre. Wir müssen ALLES übernehmen. Sie immer tragen (läuft und steht nicht, krabbelt höchstens zwei Meter) sie nimmt sich meist nicht selbstständig ihre Spielsachen, Gabel oder Löffel hält sie nicht. Erst vor einer Woche hat sie das Kauen gelernt (ich könnte vor Stolz minütlich platzen). Kurz um. Sie kann wirklich nichts alleine. Bleibt nicht mal in der Wanne alleine sitzen. Braucht Rehabett und Rehastuhl und Rehaschuhe usw. Bekommt drei mal wöchentlich Therapie (die Wege werden teilweise angerechnet für das Pflegegeld. Weg zum KiGa nicht. Da wir einen Montessori wollten und nicht den um die Ecke, fahre ich eine Stunde hin und eine zurück, weil ich keinen Führerschein habe). Das als Einblick bei uns. Unsere Maus hat knapp die zweite Pflegestufe erhalten im November 2013. Im Februar 2013 haben wir knapp die erste erhalten. Da gar keine Entwicklung oder Selbstständigkeit vorlag oder aufkam, sahen sie eine Hochstufung als angemessen an.

Hilfreich werden die ganzen Arztbriefe sein, die sie sich anfordern lassen, um die Einschränkung besser beurteilen zu können neben dem persönlichen Eindruck.

In dem KiGa ist ein Junge mit frühkindlichem Autismus. Man muss ihn zu allem anhalten, er nimmt keine Rücksicht, aber hat keine geistige Behinderung. Er bekommt kein Pflegegeld.

Unsere Maus hat BNS Anfälle mit starker Entwicklungsverzögerung und Verdacht auf frühkindlichem Autismus. ( falls das auch noch zum Vergleich interessant sein sollte).

Ich drücke dir die Daumen. Und wenn deine Recherchen und Rechnerei ergeben, dass ihm Pflegegeld zustehen, kannst du Widerspruch einlegen, falls der Antrag abgelehnt wird.

Viek Glück!

6

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich hab nur grad keinen PC, und über das Handy ist so doof ausführlich zu Antworten!

Ich habe nun per Mail Kontakt zu autkom aufgenommen, bin gespannt wann sie sich melden und wie sie uns behilflich sein können!!!

Ich denke auch das sich die 'wehwehchen' meines Sohnes als pubertäres Verhalten abstempeln lassen und das die Hilfe die Ich ihm gebe keine Pflegestufe rechtfertigt. Aber mal sehen was die Leute von autkom sagen!

Für mich ändert sich durch die Diagnose nicht wirklich viel, er war ja schon immer 'anders' :-)

Aber es hilft ungemein ihn nun etwas besser zu verstehen! Wobei das ebenso schwierig ist, auf einmal nicht sauer zu werden :-( sondern verstehen zu lernen das er einfach nicht anders kann! Muss ganz schön an mir arbeiten, bin aber froh dass das viele sauer sein, nicht mehr sein muss :-)

Ich wünschte nur die Diagnose hätten wir schon vor Jahren bekommen, das hätte so einiges leichter gemacht!

Aber wenn ich so lese mit welchen Ausmaßen des Autismus ihr zu kämpfen habt, ziehe ich meinen Hut. Da sind unsere 'Problemchen' recht lächerlich.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Liebe, und jemanden der EUCH auch mal den Rücken stärkt!!!

Alles Gute :-)

7

Hallo,
da hast du jetzt nach den ganzen Arztberichten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen, oder ;-).
Nein, dieser Satz bestätigt geradezu den SBA. Auseinandergesetzt bedeutet er nichts anderes als:

1.: Dein Sohn hat weder eine geistige, noch eine körperliche Behinderung.
2.: ABER: Dein Sohn hat eine seelische Behinderung (dazu gehört der Autismus) und diese ist so stark ausgeprägt, dass die "Teilhabe nachhaltig beeinträchtigt ist". Genau das ist die Voraussetzung für den SBA.
Ein SBA ist echt hilfreich im Alltag. Aber es kommt an, welche Merkzeichen ihr bekommt. Gerade bei Kindern nutzt ein SBA ohne Merkzeichen garnichts. Bekommt er aber einen SBA nur aufgrund des Autismus, dann steht ihm schon definitiv das Merkzeichen H automatisch mit zu. H wäre interessant wegen der Steuer, außerdem kann damit dein Sohn kostenlos mit den Öffis fahren. Außerdem wird automatisch überprüft ob er einen Anspruch auf das B hat. B lohnt sich im Alltag finanziell wirklich.

Und zum Thema Pflegestufe kann ich dir nur sagen, Schau dir die Pflegefibel an und schreibe ein Pflegetagebuch. Auf alle Fälle solltest du die PS beantragen.

8

Danke Für deine Antwort :-)

Ja genau, so ist es! Man bekommt ja auch einfach die Diagnose hingeklatscht und dann steht man da #augen

Ich habe jetzt im Mai einen Termin mit autkom, und hoffe das die Dame dort ein bisschen Licht ins dunkel bringt, zumal auch noch ein Schulwechsel auf Grund eines Umzugs bevor steht.

Da geht's ja dann auch nochmal um die Frage Mittelschule mit Schulbegleiter oder Förderschule und und und.

Er ist soweit ja recht selbstständig, aber hat es natürlich nie leicht.

Erschwerend kommt halt noch dazu das er schon seit nem Jahr voll pubertierend ist!

Da lässt sich für uns sein Verhalten schwer einschätzen #schwitz

Ich glaube zB nicht das er später einmal alleine wohnen wird od so, Aber durch den SBA hätte er ja dann auch mehr Anrecht auf betreutes wohnen od spezielle Ausbildungsplätze od so. (denke ich)

Na mal sehen was da noch alles auf uns zu kommt :-)

Lg

9

Welche Art des Autismus hat denn dein Sohn? Meine Jungs sind beide Frühkindliche Autisten, der Große mit durchschnittlichem IQ und der Kleine mit mittelgradiger Retardierung.

Meine Jungs haben beide ganz klar einen SBA bekommen. Der Kleine hat sowieso so ziemlich alles beim SBA, was geht - aber das liegt eben auch an der geistigen Behinderung und an verschiedenen körperlichen Einschränkungen.
Aber auch der Große, bei dem eigentlich derzeit "nur" der Autismus anerkannt wurde, hat einen SBA mit 70 H bekommen. Er hat aber keine weiteren Merkzeichen. Mein Großer geht in eine Regelgrundschule und wird inklusiv beschult (sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich Sprache) nach Regellehrplan. Er hat eine I-Kraft. Außerdem hat er die Pflegestufe 1 und die zusätzlichen Betreuungsleistungen (erhöhter Betrag).
Nicht durch den SBA hat dein Sohn ein Recht auf bestimmte Leistungen, sondern durch seine Behinderung. Der SBA vereinfacht es nur.

weitere Kommentare laden
13

Mein Sohn ist auch Frühkindlicher Autist und ist inzwischen 9 Jahre alt. Wir haben auch einen SBA mit 100% und die Pflegestufe 1. Ich würde es auf jeden Fall versuchen denn auch wenn die Kinder normal aussehen brauchen sie eben doch in einigen Bereichen deutlich mehr Hilfe als gleichaltrige und normale Kinder. Für uns ist dieses Leben zwar normal aber ich finde es nur angemessen wenn der Mehraufwand auch ein wenig ausgeglichen werden kann durch eine Anerkennung. Aktuell bringt mich das Kleine Minimonster eh an den Rand des Wahnsinns.

Ela

15

#rofl an den Rande des Wahnsinns und noch viel weiter ;-)

Ich bin so gespannt was die Dame von autkom Alles an Infos hat!!

Ich muss mir doch auch die Pflegefibel besorgen.

Wie funktioniert das denn mit dem SBA?

Wo u wie beantragen wir den denn und was brauchen wir alles dafür?

17

SBA: Das ist in jedem Bundesland anders ;-)...typisch Deutschland eben. Bei uns macht das das Versorgungsamt und das ist wiederum unter dem Amt für Soziales.
Einfach mal im Internet googlen und nicht vergessen dein Bundesland mit anzugeben. Dann ist auch noch ganz wichtig dein Landkreis - jeder hat andere Formulare.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

wir befinden uns mit unserem Sohn derzeit bei den Untersuchungen im SPZ. Er ist 8 Jahre und höchstwahrscheinlich kriegen wir am 23.05. die Diagnose Asperger-Autismus.

Deine Posts hier taten mir richtig gut, denn ich kenne alle diese Gefühle. Du hast es richtig gut beschrieben und ich habe Hinweise und Möglichkeiten für die Beantragung eines SBA´s gesucht.

Vielleicht magst du mir, gerne auch per PN, mitteilen, wie das Ganze bei euch ausgegangen ist?

Alles Liebe und Gute für euch
Tina

20

#winke