Trinknahrung bei Morbus Crohn

Ich bräuchte mal euren Rat. Der Sohn meiner besten Freundin leidet unter Morbus Crohn.Da er nicht genug Nährstoffe zu sich nehmen kann, bekommt er demnächst zusätzlich Trinknahrung. Wie kann ich mir das vorstellen, wird er quasi "vom Tropf" ernährt? Ich würde meine Freundin echt gern dabei unterstützen, kenne mich aber so wenig aus. Habe hier: http://www.onsana.de/trink-und-sondennahrung-fuer-kinder/ schon mal etwas nachgelesen, aber könnt ihr mir noch Tipps geben. Gibt es Mütter deren Kinder ebenfalls betroffen sind und die mir sagen könne, welche Hilfe sie sich gewünscht hätten?
Einen lieben Gruß und schon mal danke für eure Antworten!

1

Nein, "vom Tropf" wird das nicht ernährt. Willst du etwa irgendwelche Nahrung in deiner Blutbahn haben? ;-)
Wie da auch geschrieben steht, gibt es 2 Varianten. Entweder das Kind ist noch stark genug und kann die Trinknahrung auf die übliche Art und Weise zu sich nehmen (also so, wie du auch trinkst "Mund auf und schlucken" - wobei das meistens sehr langwierig ist), oder das Kind kann eben nicht mehr die komplette benötigte Menge Nährstoffe zu sich nehmen, dann wird operativ entweder eine Sonde oder ein Button gesetzt und die Nahrung wird direkt und sehr, sehr langsam mit Hilfe einer Spritze die Nahrung direkt in den Magen gespritzt.

2

Diese Nahrungen kann das Kind ganz normal trinken. Das sind für Kinder so wie Trinkpäckchen die so Milkshake-Artig schmecken. Es gibt das auch von Hipp in Herzhaft oder Obst-Drink zwischen den Mahlzeiten oder als Mahlzeit. bei Mangelernährung aber wohl eher zusätzlich zu dem was es sonst isst.

Schafft das Kind das nicht weil ihm die Nahrungen nicht schmecken, es einfach zu viel ist oder so gibt es auch die Möglichkeit diese Nahrung über eine Magensonde zu geben. Dann entweder manuell von Mama oder auch über eine Nahrungspumpe. Das geht auch dann über nacht im Schlaf

3

Hallo,

mein Mann hat (ebenfalls MC) im akuten Schub mal von Fresubin die Trinknahrung bekommen. Die päppelt ein wenig auf, ersetzt ein wenig. Das gibt es in unterschliedlichen Geschmacksrichtungen, quasi wie Saft und auch so mit Vanille und Schoko usw...

Das kann man je nach Alter des Kindes auch ins Fläschchen füllen.

http://www.rahm24.de/pflegehilfsmittel/trinknahrung/trinknahrung-fresubin-energy-drink-mischkarton?gclid=CKitq9L29L0CFernwgodi3MAPA

Die verwenden wir auch im Altenheim, wenn die Leute nicht mehr Essen so wie sie es bräuchten.Unser 100 jähriger Heimbewohner zuppelt die Flasce in nicht mal 5 minuten leer :-D

LG

die#bla

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.