schwanger werden nach behindertem Kind?

Ich habe einen behinderten Sohn, 9 Monate. Er ist beidseitig taub und stark entwicklungsverzögert. Eine genaue Diagnose haben wir nicht. Ebenso ist bisher auch keine Ursache bekannt.
Bei mir kommt gerade in letzter Zeit ganz stark der Wunsch nach weiteren Kindern auf. Ein (hoffentlich gesundes) Baby würde für uns sehr heilsam sein und allen gut tun.
Nun waren wir bei der humangenetischen Untersuchung. Das Ergebnis kommt in ein paar Tagen.

Es ist ja so, wenn nix bei der Untersuchunch herauskommt, besteht das Restrisiko bei 25%, dass ein weiteres Baby auch behinderte werden würde....
Hach, jetzt bin ich am hadern! Ich habe auf der einen Seite Angst vor einem weiteren behinderten Kind (das alles nochmal mitmachen) und andererseits wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein weiteres Baby!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr euch entschieden?

LG LEna

1

Ich habe leider keinen Rat für dich, denn ich stehe vor dem selben Problem :-(
Mein Kind ist zwar körperlich gesund, aber
stark entwicklungsverzögert, wahrnehmungs Störung, Sprache usw...das is zu viel...
ich habe auch Angst, das mein 2. Kind dasselbe hat, und ich nochmal alles durchmachen muss...zig Ärzte, Therapien ja und das alles...

wünsche dir alles gute.

Man weiss es leider vorher nie

2

Wurde dein Kind auf cmv getestet?
Was du beschreibst paßt ins bild.
Ich befaße mich grad damit,da ich nachgewiesen mich damit grad erst angesteckt habe u das in der schwangerschaft-bei kindansteckung-schlimme folgen hat-schwerqste mentale,geistige behinderungen.in 'leichten fällen' taubheit,entwicklungststörung etc
Google mal nach cmv
Dann stünde einem gesunden kind nix im wege,da nur die erstansteckung in schwangerschaft gefährlich ist
Alles gute-sei gedrückt
Shmayer 15+6

3

Es wurde meinem Sohn 4 monate nach der GEburt Blut abgenommen und tatsächlich wurde der schlimme CMV festgestellt.

Gestern bekam ich jedoch die Nachricht von meinem Kinderarzt, dass das Blut, was meinem Baby direkt nach der GEburt abgenommen wurde den CMV nicht enthielt!

ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Ursache dieser Virus ist! und jetzt das! Ich suche nach der Ursache und finde keine Antwort...

4

Ich hab cmv auch nicht im blut sondern in meinen abwehrkräften.könnte man das nochmal testen.ich bin definitiv positiv auch wenns im blut nicht mehr nachzuweisen war.
Ein unding daß man dich so unwissend in der luft hängen läßt
Viel glück

weitere Kommentare laden
7

Ich glaube Du (und auch Dein Mann) musst entscheiden, ob Du auch ein Leben mit einem 2. behinderten Kind annehmen kannst bzw. ob Du auch die Kraft dazu hast... Das kann Dir keiner abnehmen.

Bei meinem Sohn wußte ich schon in der Schwangerschaft, dass er eine Nierenfehlbildung hat. Dazu kam dann noch schwer einzustellende Epilepsie mit einer leichten Entwicklungsverzögerung in allen Bereichen. Wir rennen also quasi seit Geburt zu Ärzten, Krankhäuser, Therapien (Ergo,Logo,Physio) etc. . Immer wieder muss man sich erklären und etwas beantragen. Bei mir kommt dann auch einfach die Angst/Sorge dazu, wie seine Zukunft aussieht. Wird er ein selbstständiges Leben führen können etc. .

ICH hätte einfach nicht die Kraft dazu.

8

Hallo :-)
Du rollst es falsch auf meiner Meinung nach. Denn ein gesundes Kind, muss nicht gesund bleiben. Soll heißen: man muss prinzipiell immer damit rechnen, dass ein Kind ein Handicap hat oder bekommt (ein Unfall oder Erkrankung genügt). Oder dein "gesundes" Kind ist nun besonders anstrengend, schreit monatelang oder oder oder... Vielleicht bekommst du aber auch einen Sonnenschein und dein Verhältnis zum "Kinder haben" wird geheilt. So wars bei uns :-) mein Sohn ist autist (eine ganz genaue Diagnose wird im Herbst gestellt) und meine Tochter hat zwar monatelang geschrieen #schwitz aber seitdem ist sie ein ganz normales zickiges Mädel und es ist ganz wunderbar, eine normale Entwicklung erleben zu dürfen.
Wir überlegen, ob noch ein drittes dazu kommen soll. Trotzdem hab ich wahnsinnige Angst, noch ein autistisches Kind zu bekommen, auch wenn ich meinen Sohn natürlich sehr lieb habe. Es ist sehr sehr anstrengend.
Alles gute für euch #klee

9

Du kannst nie ausschließen, dass weitere Kinder nicht auch beeinträchtigt sind. Vielleicht hat ein nachfolgendes Kind ja auch etwas völlig anderes. Damit wäre dir nämlich auch bloß nie geholfen. Ich denke, du musst deine Entscheidung ohne Wahrscheinlichkeitsrechnung von der Humangenetik treffen.
Bei allen Vorsorgeuntersuchungen, die heutzutage vorgenommen werden...Entwicklungsverzögerungen/Behinderungen geistiger oder psychischer Art kann man da nicht erkennen. Und die sind echt teilweise schlimmer als die körperlicher Art und schränken das Familienleben wesentlich massiver ein. Ein bisschen Hoffnung gehört meiner Meinung einfach dazu.

10

Hallo,
unsere Tochter ist auch behindert,und ich bin grade mit dem dritten Kind schwanger.
Wenn wir noch ein behindertes bekommen sollten, werden wir auf jeden Fall Lotto spielen, haben wir gesagt.

Jedoch würde ich schon noch die Meinung des Humangenetikers abwarten.
Fragen bitte per PN.

LG, reykja

11

Eine Freundin hat ebenfalls ein schwerst mehrfach behindertes Kind bekommen. Einen Namen hat die Behinderung - der Sohn ist jetzt 5 - nie bekommen. Alles ist grundsätzlich OK mit dem Kerlchen...aber...

Ihr zweites Kind, ein Mädel, ist kerngesund und gibt ihr die Kraft, für den Großen weiterzukämpfen. Sie konnte damit für sich abhaken, dass mit ihr "alles OK" ist und es einfach eine Laune der Natur war, die den Großen erwischt hat.

Für sie war das die richtige Entscheidung! Aber das sieht ja jeder anders...

LG
Jenny

12

Ich versteh dich sehr gut. Mein 1. Sohn ist behindert (geistig, Wahrnehmungsstörung bzw. frühkindl. Autismus) und leider hab ich es erst nach der Geburt des zweiten Kindes erfahren. Vorher war er zwar schon auffällig, aber an Behinderung hat niemand sofort gedacht.

Nun beobachte ich meinen Zweiten natürlich mit Argusaugen und achte auf jedes kleine Zeichen, dass was mit ihm nicht stimmen könnte. Aber bis auf dass er noch nicht sprechen will, ist er ein total munteres, gescheites und vor Allem liebes kleines Kerlchen. So wie es aussieht auch gesund. Autistisch ist er sicherlich nicht und wenn er jetzt noch zu Sprechen anfängt, bin ich vollends beruhigt. ;)

Bin so froh, dass wir ihn haben, denn er gibt uns die Kraft, die wir brauchen, um diesen ganzen Stress mit dem Großen zu ertragen.

Wir erwarten noch ein weiteres Kind, dieses Mal ein Mädchen. Natürlich hab ich Ängste. Aber ich hoffe mal, sie sind unbegründet.

13

Habt vielen lieben Dank für die Antworten. Ja, die Entscheidung ist nicht leicht zu treffen. Ich höre von BEkannten usw. immer wieder wie toll es ist nach einem behinderten Kind nochmal das Wagnis einzugehen und ein (gesundes) Baby zu bekommen. Wie heilsam usw....

Ich denke wir werden es wagen und sollte es doch behindert sein ,werden wir auch damit zurecht kommen.
Diese 25% Restrisiko habe ich gehört, setzten sich wohl auch eher als Abischerung der Ärzte zusammen. Man sollte sich daran nicht aufhängen....

LG Lena

36

Huhu also ich selbst habe kein behindertes Kind, aber die Patentante meines Mannes hat einen behinderten Sohn. Sie haben keine weiteren Kinder bekommen und heute bedauert sie das. Also ich glaube das Geschwister sowohl für gesunde als auch für besondere Kinder toll sind und für die Eltern natürlich auch.
Euch Alles Gute