SBA ist da, Widerspruch war erfolgreich!

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass es wirklich Sinn machen kann gegen den Bescheid des Versorgungsamtes Widerspruch einzulegen.

Im ersten Bescheid hatte Jonas einen GdB von 50 ohne Merkzeichen und jetzt einen GdB von 70 MIT Merkzeichen G und B ... das ist doch schon ein Unterschied.

LG Jenni

1

Was hat er den und wieso gab es kein H? Habt ihr den SBA rückwirkend (ab Geburt) bewilligt bekommen? Wenn nicht, dann solltet ihr das alles noch beantragen.
Und ja, man sollte sowieso immer in Widerspruch gehen. Die versuchen es doch immer wieder. Bei der Widerholungsbegutachtung meines Großen haben die ganz pauschal mal (ohne jegliche Befunde einzuholen) festgestellt, dass sich seine Entwicklungsverzögerung verbessert hat und dass sein GdB herabgesetzt wird. Ok, das H wäre ihm geblieben, aber trotzdem eine Frechheit. Man musste ich kämpfen, dass alles so bleibt. Das H wird ihm ja mit Volljährigkeit sowieso gestrichen. Und nun fangen die an, den GdB zu senken - denken die, ich merke das nicht? Naja, Versorgungsämter eben. Beim Kleinen habe ich nie Probleme gehabt. Der hat einfach alles. 100 GdB und B,G,H. Da diskutiert auch niemand. Ihm steht das H schon mehrfach zu - so viele Behinderungen hat er.

3

Hallo,

ich denke das H hat er nicht bekommen, weil er ja im Prinzip ein ganz pfiffiges Kerlchen ist. (Besucht seit letztem August die Realschule und kommt da auch zurecht).

Die Diagnose wurde erst letztes Jahr in der Kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik gestellt (bipolare Störung, Hypomanie), vorher war`s ewig das allseits beliebte ADHS, nur das leider keine Therapie irgendwas gebracht hat.

Ich glaub nicht dass wir den SBA rückwirkend ab Geburt kriegen würden, er wird im Oktober 12 und die Diagnose haben wir ja auch noch nicht so lange.

Welche Vorteile hätte der rückwirkende SBA denn?

Viel Grüße

Jenni

5

Ihr könntet eure ganzen Steuererklärungen der letzten Jahre zu euren Gunsten ändern lassen ... samt Verzugszinsen.
Überlegt euch mal, wie lange er schon auffällig ist und wie lange ihr nachweisen könnt., dass ihr schon versucht von "Hinz zu Kunz" zu rennen um eine Diagnose zu bekommen. Ich kenne es von meinen Jungs...das dauert ja Jahre, bis man bei den richtigen Spezialisten landet.

2

Hallo

super !!!

Mein Sohn hat auch 80% und G,B,H. Meine Tochter hat 50 %.

lg

4

Schön! Freu mich für euch!

Wir bzw meine Kleine hat GdB 100 und H, B, ag und g.

Bei uns gabs keine Probleme.

LG und alles Gute!