Euer Leben mit ADS Kinder? Gehts nicht ohne MEDIS?

Hallo,

bin eine ganz verzweifelte Mama auf der suche nach hilfe:

Mein Sohne wurde auf ADHS diagnostiziert. Laut Testergebnisse halbes Jahr später hieß es nee ADS er ist auch kein unruhiges eigetlich ein sehr intelligentes lebvoll und sehr intelligent.
Dennoch klappte es in der Schule nicht so wie es sein sollte weil er so zerstreut verträumt und langsam war. Er hat ein halbes Jahr Medikinet 15mg bekommen mit wahnsinns Erfolg. Von 5er Noten auf 2er gekommen. Als wir dann versucht haben mit Rücksprache jetzte in der 3.Klasse die Medis abzusetzetn war es ein schock für uns als Eltern!!1 Es war nicht mehr unser Kind und es hat Moante gedauert bis er sich normalisiert hat. Nun schreibt er wieder nur 4er und 5er in der 3.Klasse. Manchmal denke ich es ist nur Faulheit und dann denke ich wieder ob wir das richtige gemacht haben. Ich bin absolut gegen diese Medis und möchte meinem Kind nicht für immer sowas geben...

Geht es denn nicht anders - ohne Medis?? Wie kann ich ihn unterstüzen oder helfen??
Er ist sooo zerstreut, vergisst alles in der Schule, schreibt sie kaum HA auf, lässt die Sachen zu Hause liegen, lauter kleinkram die unseren Alltag total beeinflusssen denn es gibt jeden Tag Diskussionen. Immer kommen Tränen am ende von mir oder ihm..... DAS GEHT SO NICHT WEITER!!!

Ich bitte euch hilft mir weiter ich bin sooo verzweifelt. Laut Lehrer braucht er keine Medis - aber man sieht doch die Noten?? Therapeutin sagt er neigt zu ADS nur und will mir plötzlich sogar höhrer Dosis verschreiben was sich total widerspricht.
#heul#heul#heul Ich bin so verunsichert.

Medikinet ...

Anmelden und Abstimmen
1

hallo

natürlich ist er nicht auffällig genug in der Schule wenn er zu den Träumern gehört. Ich finde es war eine unglückliche Zeit wo ihr die Medis abgesetzt habt. Erstens neue Lehrerin und hier in Bayern ist die 3.Klasse eigentlich die schwerste Klasse. Da zieht das Tempo und die geforderte Leistung extrem an.

Wir machen immer jedes Jahr einen Mediauslassversuch wenn die meisten Schulaufgaben gelaufen sind.

Meine beiden Kinder nehmen das Medikament und ich bin der Einstellung lieber eine niedrige Dosierund dafür stabil gleichbleibend wie mal ne Zeitlang nehmen dann wieder nicht etc.

Stell dir vor dir würde man jetzt schwere Aufgaben geben und würde dich aber in eine überfüllte Markthalle mit ganz vielen Gerüchen,Geräusche etc setzen und von dir fordern dass du die Aufgaben in einer vorgeschriebenen Zeit erfüllst.

lg

2

Jetzt ohne Medis gibt es Probleme. Zerstreutheit, Konzentrationsschwäche, Tränen auf beiden Seiten.

Es geht ihm also absolut nicht gut. Du weißt, was dagegen hilft, willst es aus persönlichen Vorbehalten nicht geben.
Ganz ehrlich: das ist in meinen Augen unterlassene Hilfeleistung!

3

Mich verunsichern auch die Aussagen der Lehrer, Nachhilfelerer und Kinderazt da diese absolut der Meinung sind das er es nicht braucht. Nur in diesem Kinderzentrum wo die ganzen Tests gemacht werden sind sie der Meinung das er es weiter nehmen sollte.
Noch dazu wird man ja gesteinigt fast wenn man sagt das man ein ADS Kinds hat das Medis nimmt:-(

4

Hallo,

ich kann Die leider keinen Tipp gehen, bin aber in der selben Situation.

Mein Sohn ist in der 2. Klasse, super intelligent, aber ein totaler Träumer und mit extrem langsamem Arbeitstempo! Würde ich ihn zur Diagnostik schicken, würden sie sicherlich ADS diagnostizieren, aber das will ich genausowenig, wie eine Medikation!
Ich bin derzeit auch am forschen, wie man den Kids sonst helfen könnte, z.B. mittels Homöopathie, aber ich bin momentan noch etwas planlos...

Liebe Grüße,

Katalin

5

Hallo
alternativ könnt ihr ja mal Omega 3 oder Zappelin versuchen vielleicht hilft das ja auch
Alle Gute
Moni

6

Danke Dir! Hast DU damit Erfahrung? Wenn ja, welche?

LG,

Katalin

weitere Kommentare laden
9

Hi,

1. vergiß was die Lehrer (!) sagen. Die haben weder Medizin studiert, noch Zeit sich eingehend mit jedem Kind zu befassen. Wer nicht stört, fällt da ja nicht negativ auf.

2. Ich würde auch dazu tendieren, lieber dauerhaft niedrig dosiert als ständiges Hin und Her, wenn es denn sein muss. Im Endeffekt entscheidet der Leidensdruck. Denn die Langzeitfolgen von medikamentösen Eingriffen ins sich entwickelnde Gehirn von Kindern sind nicht absehbar.

3. Versuche, den Stress bei dir rauszunehmen. Warum weinst DU? Versuche das zu ergründen und setz ihn mit deinen Tränen nicht zusätzlich unter Druck. Die einfachste Methode, Kinder ruhiger zu bekommen ist SELBST entspannt zu sein/bleiben. Meine merken fehlende Nervenstärke meinerseits jedenfalls sofort.

Ich habe selber ADS, zu meiner Zeit #rofl (bin 32) hat man das ja aber weder behandelt noch überhaupt bemerkt. hausaufgaben habe ich eigentlich (fast) nie gemacht, später war mir die Schule dann generell zu langweilig, und ich bin immer wochenweise gar nicht hin. Dank Hochbegabung habe ich dennoch 1er Abitur und 1er Studium geschafft. Wenn er wirklich intelligent ist, bekommt er das schulisch schon hin.

Lg

10

Hallo,

zuerst einmal ist es extrem wichtig nicht auf die Noten zu sehen, sondern auf das Kind. Die Noten sind nicht wichtiger als das Kind. Die Medikamente überdecken lediglich etwas und egal wann man sie absetzt, es kommt wieder das alte Kind mit all seinen Defiziten zum Vorschein, die nicht behoben worden. Im schlechtesten Fall nimmt ein Kind wie deins sein ganzes Leben diese Medikamente, weil es ohne nur unzureichende Leistungen erbringen kann. Das ist kein Leben, weil man wie ein Roboter funktioniert.

Von daher glaube ich, dass Du das richtig gemacht hast. Damit sind die eigentlichen Probleme, wie du siehst nicht behoben. Sie sind jetzt wieder da.

Wir haben ähnliche Probleme mit unserem Sohn. Er tickt ähnlich und seine Leistungen sind eher schlecht (alle Hauptfächer 4). Muss dazu schreiben, dass er auch eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat. Dazu kommen Konzentrationsprobleme.

Wir haben damals auch von einen Psychologen Ritalin angeboten bekommen (obwohl er keine ADS/ADHS Diagnose hat) und haben das dankend abgelehnt. Unser Sohn bekommt seit der 1. Klasse von uns Zappelin (homöopathisches Mittel aus der Apotheke). Das hilft ihm in der Schule, in dem es ihn ruhiger macht und er sich dadurch besser konzentrieren kann. Kann ich sehr empfehlen.

Ansonsten hat ihm noch Sport geholfen. Zuerst war er beim Judo, dann beim Kung Fu und jetzt macht er auch Selbstverteidigungssport.

In der Schule muss man dran bleiben und dann stellen sich auch kleine Erfolge ein. In den Noten spielgelt sich das leider nicht immer wieder aber die Fortschritte sind auf jeden Fall sichtbar.

Bei unserem Sohn ist es auch so, dass er in den Tests zu wenig bearbeitet und schon dadurch keine 2 schreibt. In den letzten beiden Mathetests hatte er z.B. immer eine Seite fast komplett richtig bearbeitet, die 2. Seite nicht.

Vielleicht hätte unserem Sohn Ritalin einen Konzentrations- und Leistungsschub gebracht aber ich wollte keinen Roboter und bin froh, dass ich es nicht versucht habe.

Auch Ergotherapie ist eine Sache, die deinem Sohn helfen kann, seine Konzentration zu verbessern. Auf jeden Fall sollte man auf andere Dinge als Medikamente setzen. In den meisten Fällen sind Medikamente nämlich nicht erforderlich.

LG

Carola

12

Hallo

sry aber ich wünsche dir dass dein Sohn nicht den typischen Verlauf macht.

Nur weil meine Kinder das Medikament nehmen sind sie keine Roboter !!!

Sie haben dadurch die MÖglichkeit ihr Potenzial was sie haben auch nutzen zu können. Sie bekommen keinen Notenfrust weil sie die Arbeitsblätter schaffen.

Wer sagt denn dass sie das MPH ihr ganzes Leben nehmen müssen. Sie lernen zum Beispiel mit ihrem ADHS klarzukommen weil sie nicht für den ganzen Tag die dosis haben und auch in den Ferien,WE es nicht nehmen.

Meine Kinder sind im Schwimmverein und schwimmen dort mittlerweile Wettkämpfe.

Überleg du mal ob du nicht deinem Kind anders helfen kannst.

Beim Autofahren fährst du auch nicht mit angezogener Handbremse oder ??

lg

13

Hallo,

weißt Du es gibt dazu mittlerweile eine ganze Menge Erfahrungsberichte von Menschen, die es selbst mal ausprobiert haben und die sagten, ich funktionierte wie ein Roboter. Genauso habe ich das auch bei einem Mädchen, dass ich kenne erlebt.

Ich habe diese Mädchen immer mal wieder durch meinen Sohn getroffen, mal unter Medikamenteneinnahme mal ohne (in den Sommerferien). Wenn sie das Medikament nahm, war sie vollkommen in sich gekehrt, wenn sie es nicht nahm, war sie lebhaft.

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden aber es ist eine Leistungsdroge und viele schaffen es nicht, dass Medikament während dem Abi oder dem Studium abzusetzen. Ja, es nehmen mittlerweile sogar viele nicht betroffene Menschen an Unis das Zeug, einfach um bessere Noten zu bekommen. Es ist hipp und die meisten machen mit.

Welche Langzeitfolgen das für deinen Sohn hat, kann Du doch gar nicht abschätzen.

Mein Sohn hat keine Diagnose in irgendeine Richtung und bekam das Zeug angeboten. Ist doch vollkommen verständlich, dass wir es nicht geben möchten oder? Ich finde das ist keine Diskussion wert.

Dass mit der Handbremse beim Autofahren verstehe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Es geht den meisten Eltern nur um die Schulnoten und nicht darum wie sich das Kind fühlt.

Mit dem Autofahren sehe ich das genau anders rum. Das Kind fährt die ganze Zeit mit Handbremse, denn es ist gefügig und endlich hält es sich an Regeln. Es ist angepasst und hat den Fuß nicht mehr ständig auf dem Gaspedal. Dabei sollte das Kind das alles ohne Medikamente lernen, weil es nur so morgen noch lebensfähig ist.

LG

Carola

weitere Kommentare laden
11

Und noch etwas dazu. Die meisten Menschen geben diese Medikamente ohne auch nur im geringsten an die Folgen für die Gesundheit zu denken. Das Krebsrisiko wird bei Kinder extrem erhöht und auch andere Nebenwirkungen treten häufig auf (Wachstumsstörung, Appetitstörung etc.)

Dazu gibt es mittlerweile extrem viele Untersuchungen und viele Experten, die dringend von der Einnahme abraten. Ich kann nicht verstehen, wieso so viele an der Überzeugung festhalten, dass das gut sei.

Hier auch noch mal ein sehr informativer Link für Dich (Ritalin und eurer Medikament unterscheiden sich dabei so gut wie gar nicht)

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ritalin-gegen-adhs-wo-die-wilden-kerle-wohnten-11645933.html

14

Ich würde weiter geben und zusätzlich auf Therapie bestehen. Oder du schickst ihn auf eine Montessorischule, da hat er den Stress nicht.

15

Hallo.

Mein ADS-Sohn wird mit Calcium Carbonicum behandelt. Ohne Nebenwirkungen - und mit absolutem Erfolg! Frag doch mal bei deinem KiA nach!

Alles Gute!