Mein Kind ist anders - aber wieso?

Hallo!

Ich verstehe im Moment gar nichts mehr. Bin selbst Psychologiestudentin, aber trotzdem völlig ratlos. #kratz

Mein Sohn ist 7 und wurde letztes Jahr eingeschult.
Da gab es von Anfang an Probleme. Zuerst wegen Leistungsverweigerung, dann traten die sozialen Probleme in den Vordergrund. Mein Sohn kann nciht "vernünftig" spielen. "Spielen" heißt für ihn "Raufen, rennen, schreien". Regelspiele wie "mensch ärgere dich nciht" gehen nur mit Erwachsenen, bzw. unter aufsicht. Er kann nicht verlieren. Sobald es so AUSSIEHT, als KÖNNTE er verlieren, rastet er aus und schmeißt mir Spielfiguren um sich, das toleriert natürlich kein Kind.
Freies Spiel sieht so aus, dass er eher so Stereotype spielt. Also Autos von einer Ecke in die andere Fahren. "Unfall" bauen, Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen kommen und das wars dann auch.

Er hat ne riesen Kiste mit Legosteinen. Wenn er was daraus baut, dann steckt er einfach die Steine sortiert aufeinander.
Da kommt nichts bei raus.
Nach Anleitung bauen geht aber.

Bin ich mit ihm unterwegs sind die Erwachsenen immer begeistert von ihm. Er hat eine absolut liebenswerte Art an sich, die eigentlich jeden gefangen nimmt. #verliebt
Die freuen sich dann immer darüber, dass er so wissbegierig ist und dass er so eloquent reden kann.

Zu Hause ist es so, dass es da weniger Probleme gibt. Mein Sohn ist halt mein Sohn. Der ist halt so. 6 jahre lang kannte ich es nciht anders. Ich habe viel über Kleinkindentwicklung gelernt und konnte vieles, was "jedes Kind" durchmacht an meinem Sohn nciht entdecken. OK, jedes Kind ist anders. Und außerdem war unser Start nciht der entspannteste. Ich hatte damals eine Wochenbettdepression. Vielleicht hat er da was abbekommen, keine Ahnung :-(