Noten, welche weiterführende Schule mit Ticks?

Hallo Ihr Lieben,

unser Sohn ist in der 4. Klasse einer Regelschule und hat seit 3 Jahren Ticks, das er räuspert und die Luft stoßweise ausatmet. Nervig aber seine Umwelt und wir kamen damit zurecht.
Seit Dez. letzten Jahres kamen bei unserem Sohn Vogelgeräusche dazu, was wirklich anstrengend war. im Dez. war er völlig neben sich.

Seit 10 Tagen sich ALLE Ticks weg und können aber natürlich jederzeit wiederkommen -auch schlimmer-.
Un war unser Sohn ein guter Schüler und alles sprach im letzten Gespräch für eine Gym. Empfehlung der Lehrerin. Sie sprach bei ihm gegen eine IGS. Nun wurden im Dez. einige Arbeiten geschrieben, diese sind alle mind. eine Note schlechter ausgefallen, da er sich im Unterricht auf das Unterdrücken seiner Ticks konzentriert hat.
Nun kann man den Dez. wirklich in Klammern setzen, denn nun ist er wieder völlig bei sich und bei der Sache.

Nun meine Frage, wenn man nach Noten ginge, wäre sicher auch eine 3 in einem Fach. Aber wie gesagt -nur durch diese 4 Wochen- . Spricht dies denn immernoch für eine Gym. Empfehlung und sackt das dann ab.
Am Do. hatte ich ein kurzes Gespräch mit seiner Lehrerin aber von einer anderen Schulempfehlung hat sie nicht gesprochen. Aber ich habe auch nicht gefragt.

Vielleicht mag mir auch jemand seine Erfahrung in der Schule mit einem Kind und einem Tick schreiben. Wäre toll.

Danke fürs Lesen. LG Tina

1

Hallo,

das kommt darauf an, wie bindend die Empfehlung der Grundschule ist.

Man hat aber besonders in der Grundschule noch einen recht hohen pädagogischen Ermessensspielraum. Ich würde mit der Lehrerin sprechen, wie es im Dezember zu diesen "Ausreißern" kam. Wobei es besser gewesen wäre, das gleich zu machen als jetzt rückwirkend, wo die schlechten Noten geschrieben sind.

Auch solltest du bedenken, dass die Ticks ja auch an der weiterführenden Schule wiederkommen können und dein Kind auch dann wieder Absacken kann. Daher solltest ihr offen mit den Ticks umgehen und die Lehrkräfte an der weiterführenden Schule gleich informieren.

Wenn dein Kind sonst wirklich gut in der Schule ist und auch die Arbeitshaltung stimmt, wäre es schade, ihm wegen eventuell-mal-auftretenden Ticks dich "bessere" Schullaufbahn zu verweigern.

Vielleicht kannst du dich ja auch an den Beratungslehrer der abgebenden und aufnehmenden Schule wenden.

Liebe Grüße und alles Gute,
delfinchen

2

Ist es ein diagnostiziertes Tourette-Syndrom?

Wenn ein Attest vorliegt, steht ihm ein Nachteilsausgleich zu. Damit kann er z.b. Arbeiten in einem Extraraum schreiben. Dann muss er Tics nicht unterdrücken.

Generell glaube ich, dass ein Gymn. von der Einstellung her nicht so sehr daran interessiert ist, einem kranken Kind das Leben zu erleichtern. Es mag da nette Ausnahmen geben - ich kenne keine.

Unser Sohn (Tourette) wird trotz eines sehr hohen IQs (knapp vor Hochbegabung) auf eine (allerdings sehr gute !) Gesamtschule gehen und sehr wahrscheinlich dort in 9 Jahren sein Abi machen. ;-)

3

Hallo!

mein Sohn tict schon seit er 4 ist. Das ist phasenweise besser (fast gar nicht) oder auch extrem schlecht (etwa in der 4. Kl. zum Ende des 1. HJ bis Mitte des 2. Hj). Er selber bekommt davon nichts mit und es stört ihn nicht, nur wenn andere ihn dauernd darauf ansprechen. Es begann mit Zwinkern und umfasst nun auch Räusper- und Grunz-Geräusche.

Wir sind in Beobachtung bei der KiNeurologin. Es gibt die Möglichkeit das Ticen medikamentös einzudämmen, aber damit dämmt man das ganze Temperament des Kindes ein. Solange nur die Umwelt ein Problem hat muss die Umwelt ihre Probleme selber lösen. Es gibt auch die Möglichkeit verhaltenstherapeutisch darauf einzuwirken, aber bei Kinder eher mit wenig Erfolg.

Zur Schule: praktisch jährlich steht auf dem Zeugnis was von seinen Tics.

Für die Mehrheit der GS-Lehrer war das kein Problem (die Mehrzahl), andere die die Backform für das Standard-Kind erfunden haben (ca. 3 von 17 GS-Lehrern) - haben auch mit Diskussionen ein Problem damit.

Mein Sohn besucht jetzt ein reguläres Gym seit 2 Jahren, die Tics sind seit dem Besuch des Gyms konstant, stabil wenig geworden. Ich wurde von nur einer Lehrerin von ca. 10 in den letzten beiden Jahren darauf angesprochen, aber eher im Sinne ob ich das wüsste.

Ich würde die Entscheidung ob Gym oder Gesamtschule nur und ausschließlich von der Eignung des Kindes abhängig machen und nicht vom Ticen. Ich weiß aber nicht wie behindert/ beeinträchtigt sich Dein Sohn fühlt / wahrnimmt / tatsächlich ist beim Lernen durch das Ticen. Mein Sohn ist es gar nicht, nur die Umwelt hat manchmal ein Problem mit ihm!

LG, I.

4

Hallo Tina,

in der Grundschulklasse meiner Tochter war auch ein Junge mit Tics der eine astreine Gymnasialempfehlung bekommen hat.

Nun ist er das 2te Schuljahr auf einem regulären Gymnasium. Die Kinder und Lehrer nehmen ihn so wie er ist und er kommt gut klar.

LG
B.