Auditive Wahrnehmungsstörung - Bitte um Rat!

Hallo Zusammen,

ich bin im Moment wirklich verzweifelt, ratlos, irritiert....oder eigentlich alles zusammen #schock

Es geht um meinen Sohn. Der ist gerade 6 geworden.

Bei der Einschulungsuntersuchung fiel auf, dass er statt kr immer tr spricht. Sonst weiter waren keine Auffälligkeiten. Er hat wirklich einen großen Wortschatz und spricht ansonsten sehr deutlich.

Auf das Anraten des Schularztes sind wir dann zur Logopädin. Und da begann es.....

Louis hatte laut ihr eine Wahrnehmungsstörung und seine auditive Merkfähigkeit sei nicht altersgereccht. Er kann sich bei diesen Merkspielen max. 4 Wörter sicher merken. #zitter

Zu Hause sind es manchmal auch 5 aber da muss man schon Glück haben....:-[

Bei diesen Quatschwörter ist es auch schwierig.....

so dreisilbige wie "To Ma Ri" oder "Ki To Ra" gehen noch. Bei vier Silben fängt er bereits an die durcheinader zu werfen.

Die Laute Kr und Tr kann er inzwischen ganz gut differenzieren. Das klappte dann plötzlich.

Aber jetzt steht diese Auditive Wahrnehmungsstörung im Raum :-[#zitter

Er geht im Moment in die erste Klasse. Er tut sich schwer mit dem Lesen lernen.

Aber es ist laut Lehrerin nicht weiter auffällig. Er war bei der Einschulung noch 5.

Ich mach mir wirklich Sorgen. Was bedeutet diese Diagnose auditive Wahrnehmungsstörung für mein Kind.

Muss er jetzt auf eine Förderschule?
Das Internet macht mich nur noch ängstlicher. #schmoll#zitter

Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten?
Kann man nur anhand der auditiven Merkfähigkeit gleich auf Wahrnehmungsstörung schließen.

Bitte helft mir

Danke an Euch alle

LG Flocke

1

Hallo,

die Logopädin hat eine Auffälligkeit festgestellt. Sie kann jedoch eine auditive Wahrnehmungsstörung nicht diagnostizieren. Bitte sie dies im nächsten Arztbrief zu erwähnen mit einer weiteren Abklärung bei einem Phoniater, Pädaudiologen oder Kinder- und Jugendpsychiater. Selbstverständlich kannst du auch aktiv werden und dich um einen Termin kümmern.

Sollte sich dieser Bewahrheiten wird eine diesbezügliche Therapie eingeleitet bzw. je nach schwere auch die Sonderschullehrer Hören (Beratungsstelle) kontaktiert um den Kollegen vor Ort zu Helfen/unterstützen.

Ja, es gibt Kinder die ein Förderzentrum mit dieser Diagnose besuchen, um ihnen die bestmögliche Didaktik zu bieten. Dieser Förderzentren haben in der Regel den Schwerpunkt HÖREN oder SPRACHE nicht LERNEN. Kommen mehrere Punkte (Diagnosen) zusammen gehen diese Kinder in der Regel auf die Schule (Förderschwerpunkt), welche für sie am Besten geeignet ist.

Ansonsten verstehe ich das Schreckgespenst Förderschule nur so, dass über das Sonderschulwesen in Deutschland, mit seinen vielfältigen Förderschwerpunkten, wenig bis gar nichts bekannt ist und auch nichts dazu beigetragen wird dies in der Öffentlichkeit zu publizieren.

LG Reina

5

Liebe Reina,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mich um einen Termin beim Pädaudiologen gekümmert. Der ist aber erst im Februar.

Die Probleme meines Sohnes sind denk ich sind sehr die Merkfähigkeit. So sprachlich ist er wie gesagt sehr fit.

Bei diesen Quatschwörter fällt vor allem auf, dass er wenn es mehrsilbig wird die sog. Plausivlaute durcheinander wirft.

Also Beispie:

Ka Pi To wird zu Pa Ti Ko
Bei Sa Ri Mo klappt es dann ohne Probleme.

Wie genau kann denn festgestellt werden, ob mein Sohne die Wahrnehmungsstörung hat?

Es ist eigentlich nie was aufgefallen...bis wir beim Logopäden waren.

Habe mich schon sehr erschrocken.....habe nicht mit so einer Aussage gerechnet.

LG Flocke

2

Also ich würde das jetzt mal ganz gepflegt unter "Panikmache" abtun. Wer weiß, wie viele Stunden mit deinem Sohn isch die Logopädin versprochen hat, wenn du mit der Diagnose bei ihr in die Therapie gehst (besser gesagt dein Sohn).

Ich würde diesen "Hinweis" jetzt mal ganz gelassen und dankend annehmen. Er hat LAUT LOGOPÄDIN (die das gar nicht diagnostizieren kann, ein Physiotherapeut diagnostiziert ja auch nicht, sondern therapiert) eine auditive Wahrnehmungsstörung mit verminderter auditiver Merkfähigkeit.

Das kann man üben! (Aber das weißt du sicher selbst). Baut entsprechende Spielchen immer wieder in den Alltag ein. Dann wird das auch nach und nach besser und kein Hindernis in der Schule.

PS: Bei meiner Tochter sage ich immer salopp, sie hat eine isolierte Ballwurfschwäche (Sport ist super, aber alles mit Ball ist iiiiieeehhhh!). Auch sie wird DESWEGEN noch die ein oder andere schlechte Note in der Schule kassieren. Aber sie wird es überstehen! ;-)

6

;-)
Ich hoffe, dass es so ist. #scheinAber man ist doch verunsichert. Dank für Deine Antwort

3

Hallo, mein Sohn hat eine AVWS. Die wird von einem Paudiologen festgestellt.

Er besucht die 6 Klasse einer Gesamtschule. Laß es erst festellen und mach dir dann Gedanken.

7

Hallo zanadu,

vielen Dank für Deine Mutmachworte#blume

Wie genau hat sich den ide AVWS bei deinem Sohn geäußert. Wie hat der Pädaudiologen die Diagnose gestellt? Also was für Untersuchungen wurden gemacht?

Was für Therapiemassnahmen gibt es?

Hatte dein Sohn große Probleme in der Schule, oder hat das soweit geklappt??

LG Flocke

10

Hallo, seine Symptone waren. Mein Sohn hörte nur eine Geräuschquelle (z. B. wenn er TV guckte, konnte er keine Frage hören). Er ist sehr geräuschentfindlich. Er hat sehr schlecht geschlafen.

Beim Paudiologen wurden verschiedene Hörtest gemacht , außerdem ein Audiogramm. Nicht schlimm. Allerdings sind die meißten Paudiologen sehr seltsam. Einer meckerte über die Schulleistungen, ein anderer meinte wir sollten nur täglich 1 Stunde sparzierengehen schon sind alle Probleme behoben.

Therapiemaßnahmen, wir hatten ein Audiviagerät, aber eine richtige Therapie gibt es nicht. Mein Sohn hatte Ergo und ging zum phychomotorischen Turnen und zum Reiten.

Schule war schwirg, allerdings hatten wir Glück seine Lehrerin hat eine Hörbehinderte Tochter, außerdem waren wir in einer Brennpunktschule mit sehr guten Fördeung.
Das Lesenlernen hat länger gedauert. Er hat eine schwere Legastenie in Deutsch. Das schlimmste aber war der Englischunterricht in der Grundschule.

Jedenfalls hat er eine Hauptschulemfehlung bekommen.Intelligenzmässig hätte er auf das Gymnasium gehört. Naja, in Schlesig Holstein ist es egal. Es gib nur Gymnasien und Gemeinschaftschulen.

Seit dem Schulwechsel hat er sich sehr verbessert. Nach 1,5 Jahren verliert er seine Angst in Englisch. Er ist in einer I-Klasse . Die Klasse hat nur 18 Kinder und wird zusätzlich von einer Sonderpädagogin betreut. Er steht in Mathe und einigen Fächern
auf Gymnisal 2 und in Englisch hat er jetzt eine Hauptschul 4 erreicht.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Sohn hat das auch, bei ihm wurde es mit knapp 3 festgestellt, er war dann 3 Jahre in logopädischer Behandlung, er spricht zwar besser aber Deutsch in der Schule ist eine Qual, er schreibt nach Gehöhr uns das funktioniert hier eben nicht. Vor der Einschulung wurde er auf LRS getestet da das bei Kindern mit dieser Diagnose gelegentlich vorkommt, das wurde damals ausgeschlossen. Warte erstmal ab und mach dich nicht verrückt. Förderschule denke ich nicht das sie zwingend notwendig ist, Logo würde ich aber machen, schaden kann das nicht, Ergo ist vielleicht auch eine Alternative.

LG
visilo

8

Hallo visilo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kann Dir sagen, man ist doch etwas geschockt wenn einem sowas gesagt wird #schock

Zumal ich mit sowas null gerechnet hab.

Wie genau wurde denn bei deinem Sohn die Wahrnehmungsstörung festgestellt und woran habt ihr das gemerkt??

Mit 3 habt ihr das schon feststellen können? Gab es da eine Art Messung? Mit 3 sind viele Kinder ja wenig kooperativ bei Tests ;-)

LG Flocke

9

Hallo Flocke,

Mein Sohn hatte von Anfang an Probleme mit der Sprache, erst dachten wir na ja ist halt ein Junge der braucht länger, vor allem da er zweisprachig aufwächst, mit 18 Monaten sagter er Mama, Papa, Oma, Auto das war alles was richtig ausgesprochen wurde, bis zum 3. Geburtstag kam nicht wirklich was Neues dazu. Er sprach zwar aber absolut unverständlich. Der Logopäde fand heraus das er 10 Laute garnicht bilden konnte, alles was er nicht bilden konnte wurde mit "t" ersetzt das war schwierig zu verstehen.

Wir mußten dann alle 8 Monate in SPZ dort wurden verschiedene Tests gemacht unter anderem ein IQ Test, ein EEG und verschiedene andere Sachen. In dem Alter war mein Sohn noch sehr kooperativ bei den Tests, das änderte sich erst als er älter wurde und es gehaßt hat zu den Ärzten zu gehen ( was ich gut verstehen konnte)

Bei der Logo fing es dann an das er einzelne Buchstaben unterscheiden lernen sollte z.B. T und D, P und B und auch andere, dafür wurde für jeden Buchstaben ein Bild festgelegt ( ich erinnere mich nur noch an T dafür stand ein tropfender Wasserhahn) er mußte lernen die verschiedenen Buchstaben aus den Wörtern rauszuhöhren. Auch mußte er lernen die Silben zu klatschen ( was war am Anfang recht schwierig für ihn).

Nach ca 6 Monaten Logo wurde es besser mit der Sprache ( an seinem 3 Geburtstag hatte er den Sprachstand eines ca 18 Monate alten Kindes und zum 4 Geburtstag bereits den eines 3 jährigen, mit 5 Jahren war er gleichauf mit Gleichaltrigen). Er tut sich weiterhin sehr schwer mit Grammatik und damit flüssige Texte zu erzählen bzw zu schreiben, seine Sätze klingen oft sehr komisch ( was ich aber auch wieder auf die Zweisprachigkeit schiebe.
Er verwechselt bei Schreiben immer noch Buchstaben und in Mathe dreht er alle Zahlen um ( d.h. statt 81 schreibt er 18 und das bei fast allen Zahlen), uns wurde gesagt das liegt immer noch an der Wahrnehmungsstöhrung, helfen kann im Moment wohl keiner.
Ach ja mein Sohn tut sich noch recht schwer Gesprochenes zu verarbeiten, er muß es immer schriftlich vor sich sehen sonst geht garnichts. Gedichte und Lieder lernen ist Horror hoch 10.
Wir standen ja auch vor der Wahl Sprachförerschule oder nein, wir haben uns dagegen entschieden, ob das 100 % richtig war weiß ich natürlich nicht aber mein Sohn geht gerne in die Schule und hat dort viele Freunde, sicher wäre er auf der Förderschule besser gefördert worden und sicher hätte er jetzt einige Probleme weniger wie er sie jetzt hat ABER die Schule wäre nicht in unserer Nähe gewesen und er hätte dann hier weniger Freunde gefunden da er ja dann den ganzen Tag woanders ist auch fand ich die Förderschule grauenhaft, wir waren da zu einem Test und die Dame war höchst unfreundlich und ständig genervt weil mein Sohn die von ihr verlangten Aufgaben nicht erledigen konnte, auch waren alle Türen verschlossen und alles war grau und trist, das hat mich ehr an ein Gefängnis als an eine Schule erinnert.
Wie schon vorher geschrieben mit Logo und Ergo kann man Einiges erreichen, die Förderschule würde ich nur im äußersten Notafll in Betracht ziehen.

LG
visilo

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Flocke
Ich kann Dir nur sagen, dass meine Tochter (1. Klasse) wahrscheinlich solche Spielchen auch nicht besonders gerne mitmachen würde. Wenn man keine Lust hat oder keinen Sinn in etwas sieht, weshalb soll man sich dann anstrengen? Da soll die Logopädin sich mal lieber überlegen, ob es noch andere Übungen gibt.
Und ich denke, der grosse Aha-Effekt beim Lesen lernen wird auch noch kommen (muss er bei meiner Tochter beispielsweise auch).
Das hört sich für mich nach Panikmache an, ich würde da auch sehr auf mein eigenes Urteil vertrauen.
LG Paula

15

Hi Paula,

das hat meine Freundin auch gesagt, aber man macht sich doch Sorgen, wenn eine Fachfrau das sagt. Zumal es anscheinend viele Kinder gibt, die sowas haben.

Gedichte kann mein Sohn aber sehr gut lernen.

Bin gespannt was der Arzt sagt.

LG

13

Ich habe grade das selbe Problem meinem Sohn ( 8 Jahre ). Er hat auch eine Auditive Wahrnehmungsstörung. Wir waren vorher auch bei einem Pädaudiologe.....wo dieses auch bestätigt wurde. Wir haben uns auch immer gewundert, das er solche Schwierigkeiten beim Lesen und schreiben hat. Er bekommt nun Ergotherapie. Das lesen hat sich schon gebessert aber mit dem Schreiben hapert er noch etwas.

Dein Sohn muß bestimmt nicht auf die Förderschule, denn so schnell können die deinen Sohn nicht dahin schicken!

14

Hallo Linea,

vielen Dank für Deine Antwort.

In weclher Klasse ist denn Dein Sohn?
Wurden bei dem Pädaudiologen Ohrmessungen gemacht?

Habt Ihr den Verdacht der auditiven Wahrnehmungsstörung durch die Lese und Schreibprobleme vermutet oder habt ihr das noch an anderen Dingen gemerkt.

Nun muss ich mal so ganz doof fragen. Hat der Arzt gesagt, ob sich das mit zunehmenden Altern legt oder ob man damit dann besser umgehen kann?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

LG Flocke

17

Du möchtest uns aber nicht sagen das die Logopädin diese Diagnose gestellt hat? Die Merkfähigkeit könnt ihr trainieren, zb. mit Memory. Die Logopädin kann mit Audiva arbeiten( nach erfolgter Diagnostik)
Nein dein Kind muß nicht auf eine Förderschule, wobei wenn es eine für solche Schwächen ist, wäre dein kind da besser aufgehoben, da der normale Klassenraum zuviel unruhe für diese kinder bringt. lg

18

Hallo Butler,

die Logopädin hat gesagt, er habe eine auditive Wahrnehmungsstörung, weil der bei dieser auditiven Merkfähigkeit nicht altersgerecht entwickelt ist.#zitter

Er kann sich nur 4 silibige Quatschwörter merken und wenn diese länger werden, gerade wenn diese ähnlich klingenden Laute wie b p k t etc, drin vorkommen, fängt er an, alles durcheinander zu werfen.

Also zum Beispiel

Ko Ti Po La To = To Pi Ko La Do

Anfangs fanden wir das Unsinn. Weil er ein Gedicht mit 3 Strophen nach 2 x vorlesen konnte... aber dann haben wir diese Silben zu Hause probiert und das ging echt nicht.

Ich packe meinen Koffer geht auch nur 4 manchmal 5 Sachen. Wenn man hilft auch mehr, aber eben nur mit Hilfe.

Zahlenreihen gehen auch nur 4-5 Ziffern (Maximum).:-[

In der Schule kam bislang keine Beschwerde. Er macht die Aufgaben oft nicht zu Ende, aber er versteht schon worum es geht. Er quatscht nur zu gerne ;-) mit seinem Nachbarn.

Ich bin echt völlig verwirrt. Ich bin ursprunglich nur zur Logopäding weil es nicht

Krankenhaus - sondern Trankenhaus war oder
eincremen - eintremen.....

Inzwischen ist das aber kein Problem mehr. :-)

Im Gedich war es zum Beispiel die Raben rufen Krah krah krah....kein Problem mehr...

Ich mach mich echt irre damit. #schock

Wäre ich da nur nie hingegangen. Bei den Us beim Arzt war alles gut, bei der Einschulungsuntersuchung auch..... und nun wird mir sowas gesagt.

Er hört auch die Anfangsbuchstaben bei den Wörter. In der Mitte noch nicht so, die anderen aber auch nicht.... noch nicht ;-)

Aber wie gesagt.....Silben merken ... geht echt kaum

Silben klatschen kann er aber.

Mein Mann findet das alles albern....ich dagegen zermartere mir den Kopf.:-[

LG Flocke

19

Mein Sohn geht seit fast 3 jahren deswegen zur Logo, die ersten 2 Jahre haben nix gebracht (Es war die falsche Praxis) es wurde schön mit ihm gespielt jedoch gab es keine wirklichen Fortschritte. mit T und K klappt es bei meinem Sohn seit August auch innerhalb der Wortes. Seit dem er lesen lernt wird es immer besser.

Mach dich nicht irre, lass es abklären, solange es in der Schule keine Probleme gibt würde ich keine Panik bekommen. Unsere Lehrerin sagt das man eben merkt wer das "Küken" in der Klasse ist. Hat dein Sohn ein Spezialthema für welches er sich interessiert?

Mein Vater hat immer versucht mir alle Flüsse einzupauken, die habe ich nie behalten , dafür jede gehörte Telefonnummer.
lg

weitere Kommentare laden