Partusisten und ADHS

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von Euch während der Schwangerschaft aufgrund vorzeitiger Wehen Partusisten eingenommen?
Und - hat sich jemand schon mal Gedanken darüber gemacht, ob dieses Partusisten verantwortlich für ein ADHS o.dergl. ausgelöst haben könnte bzw. ob es da einen Zusammenhang geben könnte?
Dieser Gedanke kam mir gestern Abend. Ich habe 3 Kinder, alles Frühchen, 1. Kind über langen Zeitraum in SS Partusistengabe, hat Asperger und ADHS, 2. Kind kein Partusisten, total pflegeleichtes Kind, ganz normal Selbstläufef, 3. Kind Partusistengabe, allerdings nur die Hälfte der Zeit wie 1. Kind, kein ADHS Kind, ist aber sehr hibbelig, hat Konzentrationsschwierigkeiten.
Deshalb meine Frage: wem ist auch schon so ein Gedanke gekommen, daß es da vielleicht Zusammenhänge geben könnte?
Danke für eure Antworten und liebe Grüße
Ashaka

1

Hallo,

ich habe bei der Großen lange Partusisten nehmen müssen und sie ist weder ADHSlerin noch sonst auffällig

Gruß

Ariane

2

Hab dir eine PN geschickt.

3

Also mein Großer ist in der 35+5 Ssw spontan auf die Welt gekommen. Kein pertusisten, er ist sehr lebhaft und wird leicht wütend.

Der Kleine kam 36+6 Ssw, zwei Wochen Wehentropf mit Pertusisten wegen vorzeitiger Wehen. Er ist sehr lieb und pflegeleicht. Beide sind sehr intelligent und wissbegierig, da merke ich keinen Unterschied.

Lg

4

Hallo Ashaka,

ich habe dieses Medikament bekommen und mein Sohn ist Asperger Autist mit ADS. Gehe aber von einem Zufall aus.

Denke, dass Pertusisten so oft verordnet werden, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass hier ein Zusammenhang besteht.

Lg

fruehnebel

5

Hallo,
genau diese Frage habe ich mir auch schon so oft gestellt. In der SS mit meinem Sohn bekam ich auch über längere Zeit Partusisten. Paul hat nachgewiesen ADHS, er ist extrem unaufmerksam und kann einfach nicht stillhalten.

Mehrere Ärzte, die ich darauf ansprach verneinten dies jedoch#kratz. Ich allerdings bin mir da nicht so sicher, dass es zwischen der Gabe von Partusisten und ADHS beim Kind keinen Zusammenhang geben soll.

LG

6

Hi,

ich habe mir da schon Gedanken drüber gemacht.
In der zweiten SS habe ich zwei Wochen Partusisten genommen.
Die Ärtze haben es mir nahe gelegt, und ich habe mit einer netten Schwester dort dann darüber geredet, um zu einer entscheidung zu kommen.
Sie meinte sofort, dass als Folge davon das Risiko von ADHS steigt. Trotzdem hat sie mir dazu geraten und wir haben es dann auch gemacht.

Mein Sohn ist sehr aktiv, aber ADHS hat er eher nicht.
LG, reykja

7

PS:

Das RISIKO von ADHS steigt, dann gibt es natürlich Fälle, wo es eben nicht passiert.

Wenn du keine Folsäure einnimmst, steigt ja auch das Risiko, dass dein Kind Spina Bifida hat. Aber es hat nicht automatisch Spina Bifida...

Vielleicht kommt bei dir noch etwas anderes dazu, dass es in der Tat ursächlich sein kann.
Also würde ich, wenn du nochmal Kinderwunsch haben solltest, das bei einem Humangenetiker abklären lassen.
Wenn du eh kein Kind mehr bekommen willst, ist es halt, wie es ist.

8

Hallo,

habe grade das hier gefunden, passt genau ins Thema:
http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/stress-in-der-schwangerschaft-hinterlaesst-spuren-im-gehirn-a-928555.html
LG, reykja

9

Ja da soll es einen Zusammenhang geben, genauso wie Magnesium in der Schwangerschaft. Ich nahm Magnesium und contraspasmin( auch Wesenheiten) und keiner ist auch eher Hyperaktiv , er ist aber erst 19 Monate, warten wir mal ab. Er hat noch nie eine Nacht durchgeschlafen, ist sehr unruhig, wütend und sehr laut????

10

Hi,

in meiner Schwangerschaft m Zwillingen bekam ich Partusisten.

Die zwei wurden in der 35. Woche per Ks geholt (Gefahr weg Nabelschnur. ..)

Meine Tochter hat sich völlig normal entwickelt. Sie ist in ihrer Entwicklung weit voraus. Mein Sohn hat sämtliche Anzeichen von ADHS u im Spz wird auch minimale cerebralparese.

Ich denke, Jungs sind grundsätzlich anfälliger. Und vermutlich - wenn ich mich in meiner Kindheit betrachte - hatte/habe ich ADS...

Lg betty