Zwerchfellhernie Erfahrungen gesucht!

Hallo, ist hier jemand dessen Kind mit einer Zwerchfellhernie geboren worden ist? Wie war der Verlauf? Was für Therapien waren danach notwendig? Gab es Folgeschäden?

Es geht nicht um mich und mein Kind, sondern um den Sohn meiner Freundin... Ich war bei der Geburt mit dabei und mache mir jetzt natürlich sorgen! Der kleine ist inzwischen operiert worden und stabil...

1

Hallo, meine Schwester kam vor knapp 25 Jahren damit zur Welt. Sie wurde Not operiert und lag danach 2 Monate im kh. Damals hieß es sie würde nie richtig Sport machen können da ein Lungenflügel kleiner ist als der andere. Des hat sich aber nicht bestätigt. Sie konnte alles mitmachen und hat bis heute keinerlei spät folgen. Sie musste auch keine Therapie machen und hat sich ganz normal entwickelt. Wünsche deiner Freundin alles gute der kleine macht das schon. Liebe Grüße Sabine

2

Ich danke dir für deine Antwort!

Weißt du wie groß ihr loch war?

Er ist jetzt seit Mittwoch stabil, dennoch stagniert alles und nun mache ich mir schon sorgen.

3

Guten morgen, wie groß das Loch war weiß ich leider nicht. Weiß nur das wohl fast alle Organe oben lagen und das ihre Narbe von links nach rechts über den ganzen Bauch geht. Und wie gesagt sie lag dann noch 2 Monate im kh. Gib dem kleinen etwas zeit die op ist ja nicht ohne und bis dann die Verdauung und alles richtig geht dauert es bestimmt etwas. Alleine wegen der Luft die sich angesammelt hat. Drück euch ganz fest die Daumen das er schnell Fortschritte macht. Liebe Grüße Sabine

4

Hallo,

es gibt ein Forum für CDH Betroffene - dort findest du sicherlich viele Erfahrungen.

Meine Erfahrungen sind leider nicht so toll, da mein Sohn 10 Wochen zu bald auf die Welt kam und somit die üblichen Frühchenproblematik auch dazu kam.

Wo wurde er denn operiert?

lg
cika

5

Hallo, der kleine wurde in Berlin operiert... Soviele Kliniken gibt es ja nicht die sich mit dieser Problematik auskennen.

Wie geht es deinem Zwerg? Was für Probleme hattet ihr? Hat er's geschafft?

6

Hi, nein er hat es leider nicht geschafft.

Mannheim ist spezialisiert auf cdh.

Alles gute weiterhin.

weiteren Kommentar laden