Unterstützte Kommunikation???

Mein Sohn,4, spricht leider kein Wort. Er ist entwicklungsverzögert und besucht eine heilpädagogische Gruppe in I-KiGa. Dort bekommt er tiergestützte Logopädie. Die Logopädin und ich sind einer Meinung das wir ihm noch ein Jahr geben um sich weiter zu entwickelt bevor sie auf einen Talker zurück greift.
Von meinem näheren Umfeld werde ich aber dazu gedrängt jetzt schon damit anfangen zulassen. Ich will das aber nicht weil ich der Meinung bin das er dann vielleicht gar nicht mehr anfängt zu sprechen.

Was ist eure Meinung?

Grüße

1

Gebärdet er? Kennst du Gebärden unterstüzte kommunikation?

3

Ja, GuK kennen wir. Die Logopädin hat ihm auch einige gezeigt aber er kann sie nicht richtig ausführen da dafür seine Defizite in der Motorik zu groß sind.

Grüße

2

Hallo.

ich arbeite als Begleitperson (Krankenschwester)in einer förderschule. Wir haben einen jungen mit down syndrom in der klasse der anfangs fast nix gesprochen hat.in der schule wurde dann der talker eingeführt und er lernte ganz schnell damit umzugehen, mittlerweile hat er vom SPZ einen supertalker20+ bekommen.anfangs waren auch bedenken dass er dadurch nicht sprechen lernt aber er sagt schon viele Wörter mittlerweile, spricht Sätze vom talker nach und macht auch die gebärden dazu.

der junge ist 7 und geht in die 2.klasse.

also ich würde vielleicht noch etwas abwarten dein sohn ist ja erst 4 aber ich kann einen talker echt empfehlen, als Unterstützung nicht als Redeersatz.

lg und alles gute

Susanne

4

Hallo,