Ersatz bei krankheitsbedingtem Ausfall der Schulbegleitung - wie macht ihr das?

Hallo,
jetzt muss ich mal eine Frage loswerden. Ich arbeite ja als Schulbegleitung - schon seit 3 Jahren beim gleichen Jungen. Wir haben das Glück, recht selten krank zu sein *dreimalaufholzklopf*. Ich habe max. 8 Tage in der ganzen Zeit gefehlt (hab auch noch ein Kind und bin alleinerziehend). Nur mal, damit ihr so grob das drumherum wisst :-)

Wie macht ihr das, wenn eure Schulbegleitung krank ist und euer Kind aber in die Schule muss? Habt ihr einen Ersatz? Geht ihr selbst mit?

Bei uns springt die Mutter ein. Die arbeitet jetzt aber wieder 3 - 4 Tage die Woche vormittags. D.h. sie ist nicht mehr wirklich flexibel. Früher war sie auch oft etwas angenervt, weil sie noch jemanden zu pflegen hatte und es für sie sehr kompliziert war, für mich einzuspringen.

Aber jetzt kommt wieder der Winter und ich hab wieder Panik, dass einer von uns beiden krank wird. Ich kann mir keinen Babysitter leisten, der meinen Sohn bei Unwohlsein betreut. Bei richtiger Krankheit würde ich natürlich daheim bleiben. Damals haben wir es so gemacht, dass ich manchmal nur 4 Stunden gearbeitet hab und dann ist sie gekommen und hat übernommen. Aber der Hit ist das ja auch nicht.

Aber ist es meine Aufgabe, mich darum zu kümmern? Eigentlich müssten doch die Eltern jemanden in Peto haben und ich sollte mich guten Gewissens um MEIN Kind kümmern können?

Helft mir doch mal bitte. Vielleicht sind ja Tipps und Anregungen dabei, die ich an die Mutter weitergeben kann.

Danke schonmal!

LG

1

Hallo,

Ich arbeite in einer Einrichtung für behinderte Menschen und wir vermitteln Inklussionsassistenten an Eltern, KV und Schule.
Das ist auch bei uns immer sehr individuell geregelt.