Cytomegalie und seine Folgen

Hallo,
.
wie sicher einige Wissen ist unser Tim *28.09.09 Entwicklungsverzögert.
Die bisherigen Untersuchungen (MRT,NLG, Stoffwechsel und Genetik) haben keine Ursache gebracht. Organisch ist er bis auf die Fehlsichtigkeit gesund. Er ist etwas gewachsen 2,5cm und hat auch 1kg zugenommen #huepf

Jetzt ist mir vor 1,5 Wochen ein Artikel in die Hand gefallen indem geschrieben wurde das Kinder deren Mutter Cytomegalie positiv getestet wurde in der Schwangerschaft,als Folge Entwicklungsverzögerung, Blindheit und Taubheit haben können.#schock

Weis jemand von euch ob und wie man unseren Spatz drauf untersuchen lassen kann? Im Mutterpass war das Laborergebnis eingetragen aber kein Arzt reagierte drauf und keiner hat mich aufgeklärt das irgendwie etwas zu beachten sei.

Nächster Termin im SPZ ist leider erst im Januar vorher war kein Termin zu bekommen.

#Danke

1

Hallo,

schau mal, ob du auf diesen Seiten vielleicht hilfreiche Tipps bekommen kannst:

http://www.icon-cmv.de/de/die-initiative

http://www.cmv-selbsthilfegruppe.de

http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/cytomegalie-virus-cmv.html

Du kannst dir Blut abnehmen lassen. Anhand der IgG-Werte kann man herausfinden, ob du eine Infektion hattest und wenn mich nicht alles täuscht, kann man auch ungefähr eingrenzen, wann du sie hattest. Und dann müsste man noch schauen, ob du den Infekt an deinen Sohn übertragen hast. Dazu müsste man ihm natürlich auch Blut abnehmen. Bei unserem Sohn hat das der Kinderarzt gemacht. Ich selbst hab es beim Frauenarzt machen lassen und das Blut wurde an das Labor Enders in Stuttgart geschickt. Die kennen sich damit sehr gut aus.

Liebe Grüße und vor allem alles Gute!
Bamako

2

Mir ist noch was eingefallen:

Wurde in deiner Schwangerschaft denn eine akute Cytomegalie-Erstinfektion festgestellt? Waren die IgG- oder die IgM-Werte erhöht? Gefährlich fürs Kind ist eigentlich nur die akute Erstinfektion in der (Früh-)Schwangerschaft.

LG
Bamako

3

Ich weis ja seit Januar 2009 das ich positiv bin.
Aber mein Sohn wurde nie getestet ob er angesteckt wurde, ich wurde nicht aufgeklärt wie ich mich gegenüber meinem Sohn zu verhalten hab nach der Geburt.

Wenn ich da so lese CMV positive Frauen sollen nicht stillen um Ansteckung zu vermeiden usw.

Mir kommt da grad die Galle hoch

weitere Kommentare laden
11

Hallo Gg...,

schau mal in den Arztbriefen, ob da etwas von Torch steht, das ist der Name für die Untersuchung auf vorgeburtliche Infektionen.

Wenn du in der SS getestet wurdest und alt- positiv warst, ist eine Infektion deines Kindes unwahrscheinlich.

Wenn du eine Infektion vor der Geburt vermutest, kann auf den alten Stoffwechseltest-Karten ein Test auf CMV-PCR nachgefordert werden, dann hättest du den Beweis auf eine angeborene CMV.

Sonst könnten Urin ( oder und)Bluttests gemacht werden.

LG Zwilling