Audiva-Verwender hier?????

Hallo,

verwendet wer das Audiva-Gerät zur Konzentrationsförderung???
Mich würde interessieren, welche CDs ihr da verwendet. ich mag irgendwie die von dem Hersteller nicht kaufen, oder sind die das Geld wert? Kann man auch Klaviermusik hören oder muß es Geige sein?

danke

1

Audiva macht nur Sinn, wenn du die Original-CD hast. Es sind ja kleine Unterschiede in der Spielweise drin, die man unbewusst wahrnimmt und dann eben trainiert.

2

Du solltest schon die Original-CDs benutzen. Sonst bräuchtest du ja kein Audiva sondern könntest ganz normal vor einem CS-Player mit klassischer Musik sitzen.

Mein Sohn hat das Audiva-Programm gemacht und wir fanden das sehr gut.

3

Ich hab jetzt die O-CDs bestellt. Kann man die dann auch so anhören, also ohne Gerät?

Darf ich fragen, ob Dein Sohn auch das Sprachtraining gemacht hat?

Oder aus welchen Gründen ihr das gemacht habt? Bei meinem Sohn ist es, weil der Verdacht auf ADHS da ist, und die Große hat ziemliche Probleme in der Rechtschreibung wegen schlechter Konzentration.

Wann haben sich Veränderungen bemerkbar gemacht? Habt ihr 1x 30 Minuten gemacht oder 3x 10 Minuten?

Danke für Info

4

Hallo!
Ich klinke mich einfach mal ein, weil mein großer Sohn auch das Audiva-Gerät nutzt.
Ursprünglich haben wir es wegen seiner Sprachentwicklungsverzögerung gekauft. Er hat keine Hörwahrnehmungsstörung, reagierte aber bei der Logopädin gut auf das Gerät. Und in unserer damaigen Verzweiflung haben wir es gekauft...
Mittlerweile hört er wieder freiwillig Musik damit. Bei den Hausaufgaben (Deutsch) eine halbe Stunde und oft abends im Bett auch nochmal während er irgendein Buch liest.

Seine Konzentration ist auch mäßig und er er macht oft Rechtschreibfehler. Man merkt ihm aber an, wann er konzentriert arbeitet oder wann er hektisch arbeitet und auch wenig motiviert ist.

Ich merke teilweise während der 30 Minuten, dass er konzentrierter arbeitet. Neulich mussten die Kinder eine Bildergeschichte schreiben und anfangs hat er viele Fehler gemacht und er wollte nur möglichst schnell fertig werden. Mit der Zeit wurde es bessert, er hat wenige Fehler gemacht und die einzelnen Bilder auch ausführlicher beschrieben.
Ob´s nun an dem Hörwahrnehmungstrainer lag oder "nur" an der Musik (die ja auch Auswirkungen auf das Belohnungssystem im Gehirn hat), weiß ich nicht.
Ja, die Musik kannst du auf jedem anderen CD-Player auch hören.

Mein Sohn hat das Gerät seit gut drei Jahren, aber es wurde nicht durchgängig genutzt. Er hat dadurch seine Liebe zur klassischen Musik entdeckt. Auch sonst hört er gerne klassische Musik (z.B. im Auto) und wir waren mehrfach in verschiedenen Konzerten, die eigentlich gar nicht "kindgerecht" waren.

LG Silvia