Diabetes bei Babys!?

Hey Ihr,

Ich glaube, Ich bin hier mit meiner Frage am besten Aufegehoben, vielleicht weiß ja Jemand von euch Rat oder ist selbst betroffen.

Es geht um Hagrid. Er ist jetzt 10 Monate alt und trinkt einfach unglaublich viel, 1,5-2 Liter Wasser und ungesüßten Tee trinkt er täglich, hat natürlich auch ständig eine volle Windel und pullert sich nachts auch öfters durch.

Viel trinken tut er an sich von Geburt an, erst viel Milch, jetzt viel Tee. Essen ist mal "normal", mal wenig und wenn Ich das "Richtige" koche, isst er auch viel.

Zudem hat er eine recht trockene Haut und ist oft sehr müde und schläft jeden Tag 15Stunden.

Natürlich, kann das alles auch andere Ursachen haben, er hat einfach viel Durst, extrem trockene Haut habe Ich selber und er hat es einfach geerbt und es kann ja sein, dass er einfach ein großes Schlafbedürfnis hat.

Aber, In meiner Familie (mütterlicher Seits) ist Diabetes extrem weit verbreitet, Meine Uroma und mein Uropa hatten es beide, Insulinpflichtig seit der frühesten Kindheit, meine Opa hat es geerbt und musste sich auch spritzten, Mein Onkel ist Diabetiker, seit seinem 2. Lebensjahr insulinpflichtig. Meine Tante hat eine leichte Form, muss zwar auf ihre Ernährung achten, sich aber nichts spritzen. Meine Mutter lässt es nicht überprüfen, hat aber auch öfter Probleme mit ihrem Blutzucker.
Meine Schwester hatte in ihren Schwangerschaften eine Insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes, unschwanger ist sie gesund.
Ich schieß irgendwie aus der Reihe, Ich habe eine "Anti-Diabetes", meine Bauchspeicheldrüse ist hyperaktiv und beseitigt direkt alles, was auch nur annähernd nach Blutzucker aussieht. Auch in der Schwangerschaft.

Nun mache Ich mir Sorgen um Hagrid, will aber nicht überreagieren.

Kann man überhaupt bei so kleinen Kindern bereits einen Diabetestest machen? Wie läuft sowas ab?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg

Mrs.Norris + Hagrid, der friedlich schläft.

1

Hallo,

selbstverständlich kann man auf Diabetes testen. Wobei ich glaube, dass er vermutlich einen Typ1 Diabetes hätte.

Urintest auf Zucker (da werden Tütchen geklebt, weil die Kleinen ja noch nicht in einen Becher machen können) und zusätzlich eine Bestimmung des HbA1c über eine Blutuntersuchung.

Alles Gute!

GLG

2

Ich frage mich, wieso du bei so einem Verhalten nicht schon längst beim Arzt gewesen bist um Sicherheit zu kriegen ob er wirklich was hat!

Ela

3

Ich war beim Arzt! Er meinte immer, vorm ersten Geburtstag könne man nichts machen. allerings bin Ich mir sicher, dass der Urintest schon geht. Deswegen habe Ich hier gefragt.

4

Ok dann sorry von mir. ABer für mich ging aus deinem Text nicht hervor das du bereits beim Arzt gewesen bist. Und das man den Test erst zum 1. Geburtstag herum machen kann finde ich seltsam. Wobei ich mich auch nicht auskenne. Wenn ich mir aber vorstelle das ein Kind von Geburt an etwas hat oder so, dann muß man doch so bald wie möglich etwas tun damit es keine Schäden bekäme von unbehandelter Diabetes oder nicht? Ich meine ich lass mich hier gerne belehren. Aber so kommt es mir vor!

Ela

weitere Kommentare laden
10

Hallo !

Bei Tom bestand auch Verdacht auf Diabetes, weil er soviel getrunken hat. Es wurde ihm Blut abgenommen - nicht schön, aber auch schnell wieder vergessen - und ein paar Tage später hatten wir das Ergebnis. Alles war zum Glück gut

Geh zum Arzt und lass den HB1 Wert bestimmen
Liebe Gruesse
Svenja