Fragen rund ums SPZ

Hallo,
gestern hat mir eine Freundin erzählt hat, dass sie von den Erzieherinnen ihrer Tochter angesprochen wurde, weil die wohl Auffälligkeiten zeigen würde, die in Richtung Autismus deuten könnten. Die Mutter und alle, die mit der Kleinen (4) zu tun haben, sehen schon ziemlich deutlich, dass da irgendwas anders ist als mit anderen Kindern, konnten das aber bislang nicht benennen. Entsprechend fertig ist sie jetzt erstmal nach dem Gespräch und möchte, dass das sauber abgeklärt wird. Ihr problem ist, dass der Kinderarzt eher lax ist und alle Bedenken mit dem Satz "Das verwächst sich" abwiegelt.
Mein erster Gedanke war nun, dass sie sich vielleicht an ein SPZ wenden sollte, ich habe aber gar keine Ahnung, wie das funktioniert. Braucht es dafür eine Überweisung oder schon eine klare Diagnose? Muss sie mit langen Wartezeiten rechnen?
Es wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet.

1

Hallo Susa,
deine Freundin muss zuerst im Spz anrufen und um einen Termin bitten. Dieser wird per Post zugeschickt (was unter Umständen eine Weile dauern kann). Wenn der Termin 'ran ist, muss sie vom Kinderarzt eine Überweisung holen. Eine (Verdachts-)Diagnose kann, muss aber nicht drauf stehen. Eventuell bekommt sie vor dem Termin schon Fragebögen zugeschickt, wo sie ihre Beobachtungen schildern kann.
Ich möchte Deine Freundin sehr ermutigen, sich an ein SPZ zu wenden. Dort arbeiten kompetente Leute mit hervorragenden Diagnose-/Therapiemöglichkeiten. Wir fühlen uns hervorragend betreut.
Ulrike

2

hallo Susa

ja sie braucht eine Überweisung vom Kinderarzt

sie sollte googeln wo das nächste SPZ ist und einen Termin vereinbaren, aber lies dir nicht die Bewertungen durch weil diese immer von Person zu Person unterschiedlich sind
sie soll sich selber ein Bild machen . Termine werden in SPZ mit Wartezeiten verbunden es werden mehr Termine statt finden um das Kind zu testen. Erfahrung spricht weil wir seit einem Jahr in Behandlung sind.

Sie sollte sehr viel Geduld haben und Kraft.

falls du noch fragen hast kannst mir eine Nachricht schicken

Wünsche alles gute für die kleine Maus
#winke

3

Oh ja, sie braucht eine Überweisung vom Kinderarzt. Hier bei uns wartet man 6 Monate auf einen Termin. Das SPZ klärt übrigens keinen Autismus ab und ist dafür der falsche Ansprechpartner (nur am Rande). Aber weiter zum SPZ: bevor man einen Termin bekommt, muß hier der KiA dem SPZ schriftlich bestätigen, dass eine Vorstellung im SPZ unbedingt notwendig ist. Das SPZ dient der Diagnosefindung - also braucht es keine klare Diagnosen, aber doch schwerwiegende Verdachtsdiagnosen.
Das SPZ würde das Kind dann zu verschiedenen Diagnoseverfahren schicken, die erfolgversprechend sind. Da die Kleine aber eher in der emotional/sozialen Richtung auffällig ist, sollte sie anstatt zum SPZ zur KJP (bei uns sind hier die Wartezeiten 8 Monate) gehen. Da natürlich vorzugsweise eine mit einer Anbindung an ein ATZ (und hier sind die Wartezeiten für einen Therapieplatz teilweise mehrere Jahre).

5

Hilfst du mir eben weiter: ich kenne weder KJP noch ATZ - was ist das? Ich finde es ein bisschen deprimierend, dass es jetzt trotz aller Entschlossenheit, das Problem anzugehen, vermutlich so lange dauern wird, aber das ist vermutlich normal. Umso blöder, dass der unwillige Kinderarzt wohl erst noch überzeugt werden muss, mitzuziehen.

6

KJP: Kinder- und JugendPsychiatrie
ATZ: AutismusTherapieZentrum

4

Vielen Dank! Ich habe das so weitergegeben, das hilft sehr.

7

Hi,

ich würde einen anderen Kinderarzt aufuschen, der auch diese Krankheiten behandelt.
Wie wäre es vorab mit einem Termin bei der Frühförderstelle, die führen auch sachkundige Test durch und können schon einschätzen, was es sein kann.

Beim SPZ ( wir waren in Landshut) finde ich schlimm, das es ewig lange braucht für eine Termin. Und wenn die selber nicht wissen was es ist, untersuchen sie alles, egal ob sie einen Verdacht haben oder nicht.
Hier ist es sogar negativ, privat versichert zu sein.

lisa

8

Hi,
das gleich war bei uns, allerdings schon im Jahr 2011. Also ist das SPZ Landshut immer noch nicht besser geworden.
Alles untersuchen wollen, weil sie keine Ahnung haben. Diagnose Verdacht oder nicht.
Ein guter Kinderarzt ist allemal besser als SPZ.

Bis du im SPZ Landshut einen Termin bekommst, dauert ewig; ein guter Arzt hat schneller Termine.

Andreas

9

N'abend Andreas,

das Traurige war dann noch, weil sie nicht wußten was meine Tochter hatte, das ICH eine Familienaufstellung machen sollte, sprich, ich muss mich mit den Problemen meiner Familie auseinander setzen, weil ich es unterschwelling an meine Tochter weiter gegeben habe#klatsch

habe teils 20ig Jahre keinen Kontakt mehr zur Familie und es geht mir verdammt gut....besser, als hätte ich sie wieder gesehen....das wäre die Hölle gewesen.#rofl

naja, das ist zum Glück schon wieder über 5 Jahre her....kurz danach war sie gesund....zwei Schnuller für die Nacht und einen absolut super lieben Hund dazu.
War eine Idee vom Hausarzt;-)

lisa#winke

weiteren Kommentar laden