Schwimmen mit Trachealkanüle

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich heute mit einer speziellen Frage an euch, später versuche ich es noch bei Rehakids.

Hat jemand ein Kind mit Trachealkanüle, welches Schwimmen gelernt hat?

Kind ist 6 Jahre, körperlich relativ fit, etwas hypoton, trägt aber eine TK.

Google hat mi leider keine Erfahrungsbericht ausgespuckt,

da wird von Westen gesprochen (allerdings so groß und unbequem, dass damit kein Schwimmen lernen möglich ist),

für Erwachsene gibt es extra TK-Systeme fürs Wasser.

Kann mir jemand berichten?

Danke schonmal.

1

Hallo

hast du bei rehakids.de mal nachgefragt ???

lg

2

Ja, bisher keine Antwort und über die Suchfunktion

nur mit schweren körperlichen Einschränkungen also mit der o.g.Weste, das nützt mir ja nix.

Aber danke

3

Wird denn das Kind auch noch beatmet teilweise?

4

Nein ohne Beatmung. Mit Sprechkanüle

Hab aber im Netz gelesen, dass es Eltern gibt, die mit beatmeten Kinder z.B. auf die Wasserrutsche gehen und in der Zeit bebeuteln.
Respekt kann ich da nur sagen.

5

Hallo,

wenn das Kind nur eine Sprechkanüle hat, ist doch theoretisch auch ein sogenannter Platzhalter möglich, oder?
Kommt abkleben für die Schwimmeinheit nicht in Frage?

LG,belala

6

Platzhalter kommt, denk ich, nicht infrage.

Die Kanüle hat sie aufgrund einer Stenose und wird höchstwahrscheinlich bis ins Jugendalter bleiben, dann wird die Stenose am Kehlkopf behoben, Kind muss "ausgewachsen" sein.

Hat auch keiner gedacht, dass sie mit einer Sprechkanüle zurechtkommt, da nur ein Raum von einem mm da ist, wo die Srechluft durchgeht, aber irgendwie bekommt sie das hin bzw. benutzt sie wahrscheinlich eine andere Technik (die Logopädin hat da mal was erzählt.)

Es ist grad echt schwierig, da keiner so recht weiss, ob es mit dem Schwimmen funktionieren könnte, die Eltern möchten es unbedingt, aber wie hoch sind die Gefahren?I
Ist ziemlich schwer einzuschätzen.

7

Hallo,

die Eltern des Kindes sollten vielleicht Kontakt zur Firma aufnehmen.

Möglicherweise werden sie auch durch einen Pflegedienst betreut wegen einer Pflegestufe?

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Kenne mich leider nur mit Trachealkanülenträgern aus, die schon Erwachsen sind. Aber ich weiss dass es für Trachealkanülen Aufsätze gibt, die auch das Schwimmen ermöglichen.

Hier ein Beispiel:
http://www.fahl-medizintechnik.de/de/produkte/wassertherapie.html

LG

10

Hallo,

haben einen Sohn ebenfalls 6 Jahre der seit Januar diesen Jahres eine TK hat.

Er ist körperlich komplett fit. Unser Sohn kann bereits schwimmen. Er möchte auch so gern wieder Baden/Schwimmen, doch wir haben auch noch keine Lösung gefunden. Seid ihr schon weiter gekommen?

Unser Sohn ist nicht beatmet und kann problemlos über die oberen Atemwege atmen. Er braucht die Kanüle eigentlich nur nachts. (Im Rachenbereich ist bei ihm alles sehr eng, die ist angeboren und sobald er einschläft und die Muskeln erschlaffen hat er sehr schwere Atemaussetzer.)

Platzhalter ist auch nichts für uns, da es ja auch gar keinen gibt in der Größe.

Wir haben uns jetzt einen Stöpsel besorgt den man vorne auf die Kanüle aufsetzt, der dichtet schon ganz gut ab, aber neben der Kanüle könnte ja trotzdem noch Wasser eindringen.

Diese TK-Systeme für Erwachsene funktionieren ja nur bei geblockten Kanülen, wir haben eine Tracoe mini (nicht geblockt).

Wäre toll wenn Ihr Euch mal meldet.

LG
Jana