Umtrainierte Linkshänder wieder auf links trainieren

Hallo,

meine Tochter ist eine umtrainierte Linkshänderin (mein Fehler!).

Die Ergotherapeutin, bei der sie vor der Einschulung 2 Jahre lang wegen diverser Probleme (die wohl auch auf dieser Umtrainierung beruhen), meinte wir sollten es bei der rechten Hand belassen.

Viele Probleme hat sie aber halt immer noch deswegen. Die Lehrerin kennt das und meinte, man könnte Kinder im Teenager-Alter wieder auf die linke Hand umlenken. Vorher wäre das nicht ratsam.

Hat jemand eine solche Rück-Trainierung bei seinem Kind gemacht und wie waren die Erfolge?

GLG

1

Hallo,

google doch einmal nach Dr. Babara Sattler, dass ist die in Deutschland führende Wissenschaftlerin bzgl. Linkshändigkeit. Sie hat einige Bücher geschrieben und an ihrem Institut werden Beratungen durchgeführt. Ist glaube ich in München, da bist du mit deineer Frage sicher am Besten aufgehoben.

LG Reina

2

Hallo,

super, danke!

Dann werde ich mich mal schlau machen :-)

GLG

3

wie kann man ein Kind auf eine bestimmte Händigkeit trainieren?
Das hat man doch vor 30 Jahren gemacht....

ich bin damals auch auf rechts trainiert worden und habe keinen Psychoschock dadurch erlebt. Manche Dinge klappen besser auf links, andere auf rechts.

Wie alt ist sie denn und welche Probleme haben sich denn bis dato ergeben?

Wenn Du ihr alles anbietest Links/ rechts Schere....dann wird sie die nehmen, mit der sie am Besten zurecht kommt. ....mit allen Dingen auch.

Lisa

4

Hallo,

meine Tochter ist 9 Jahre alt.

Sie macht inzwischen das meiste mit rechts, weil auch die Ergotherapeutin gesagt hat, man solle ihr den Wechsel der Hand nicht mehr angewöhnen.

Wobei sie immer noch ihre Tasse/Glas in die linke Hand nimmt, manchmal versucht sie, ihre Semmel mit dem Messer in der linken Hand zu streichen, wobei sie das Messer dann in die rechte Hand nimmt.

Sie hatte immer Probleme beim ausmalen, sie schreibt nicht besonders schön und auch mit Geometrie klappt es nicht so gut.

GLG

5

dann lass sie doch die Händigkeit wählen.

Und Schönschrift, Geomatrie...liegt das wirklich an der Händigkeit? Da haben viele Kids Probleme.

Aber mit dem ganzen Hin und her seid ihr Euch schon sicher, welche Händigkeit sie noch hat oder ob sie beidseitig gleich geschick ist?

Ich kann Dir auch nur die Bücher von Sattler empfehlen.

Lisa

6

hallo,
also so wie du das beschreibst ist deine tochter doch links und rechthänderin.

also ich bin eine echt linkshänderin mich hätte als kind niemand dazu brigen können, die sachen mit rechts zu machen. ich kann es bis heute nicht.

früher ging das auch nur mit gewalt und vielen strafen!

ich würde sie nicht unter druck setzten und einfach machen lassen.
kann sie denn links schreiben? was meinst du hast du fasch gemacht? also durch reines anlernen oder anreichen, macht man doch keine umerziehung.

lieben gruß
kathrin

7

Hallo,

ich habe halt, als sie so etwa 3 Jahre war und anfing mit links zu malen etc. ihr den Stift weggenommen und in die rechte Hand gelegt und ihr dazu gesagt, dass sie die Rechte nehmen soll.

Mir ist erst einmal gar nicht aufgegangen, dass das ihre schwächere Hand ist, weil ich ja Rechtshänderin bin (im Gegensatz zu meinem Ex und den meisten in meiner Familie).

Irgendwann hat sie halt die meisten Dinge mit rechts gemacht, weil ich ihr das gesagt habe.

Als sie dann mit knapp 5 in die Ergotherapie kam, habe ich das der Ergotherapeutin geschildert, die meinte, wenn dann sollten wir jetzt bei rechts bleiben.

Also habe ich konsequent darauf geachtet, dass sie alles mit rechts macht, obwohl sie sich damit schwer getan hat.

Mit links schreiben versucht sie gar nicht. Manchmal malt sie mit links, wechselt aber dann.

GLG

8

liebe clementi

das klingt für mich nicht nach einer eindeutingen linkshändigkeit, da würde ich mir an deiner stelle keine vorwürfe machen.

wenn es so "leicht" war sie von der rechten hand zu überzeugen, ist sie eben beides.

wenn du sie das heute so will ist es doch gut?!

ich wollte als kind immer rechts werfen, weil es mich nervte, dass ich die einzigste war die von der anderen seite anlaufen musste und das ging sehr gut. hab einfach meinen wurfarm trainiert.

vielleicht solltest du es einfach so lassen.

mona

Top Diskussionen anzeigen