Erfahrungsaustausch starke motorische Entwicklungsverzögerung

Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach Eltern, die ähnliche Erfahrungen machen/gemacht haben wie wir und Tipps oder vielleicht auch einfach ein paar aufmunternde Worte haben.

Unsere Tochter ist 10 Wochen zu früh geboren. Sie hat eine Muskelhypotonie und hatte bis zum 1. Lebensjahr massive Blockaden im Halswirbel und Lendenwirbelbereich, die unglaublicherweise niemand erkannt hat. Sie wird kommenden Samstag 2 und kann bis jetzt gerade eben krabbeln. Sie ist in den Beinen sehr steif, knickt diese fast nie ein. Die Rumpfmuskulatur ist sehr schwach. Wenn sie krabbelt, sieht sie aus wie ein kleines Häschen. Sie sitzt nur im Zwischenfersensitz.

Ihre Zwillingsschwester läuft bereits seit einigen Monaten und hat wenig Probleme.

Wir sind in Betreuung bei der Frühförderung. Allerdings ist die Physiotherapeutin mehr als enttäuschend. Bei den Besuchen spielt sie vorwiegend mit den Kindern. Das mag für die Feinmotorik usw. toll sein, hilft meiner Maus aber kein bißchen beim Muskelaufbau und Bewegungsabläufen weiter. Fühle mich da momentan ziemlich schlecht aufgehoben und habe Angst, das meine Tochter deswegen keine Fortschritte macht. Wenn ich die Therapeutin darauf anspreche, sagt sie immer, das sie verstehen könne das ich als Mutter keine Lust mehr hätte die Kleine rumzutragen.:-[ Sage ihr immer wieder, das es hier nicht um mich, sondern um meine Tochter geht und diese sehr unzufrieden ist, weil ihre Schwester schließlich schon läuft! Es ist immer todtraurig, wenn sie mich anschaut und fragt: "Mama, laufen?" Wir werden ab August nächsten Jahres einen integrativen KiGa-Platz in Anspruch nehmen, aber bis dahin werden wir wohl mit der Frühförderung klar kommen müssen. Eine andere Therapeutin gibt es leider nicht#schmoll

Die Maus ist bis zum allerletzten durchgecheckt worden, so das alle anderen Ursachen für die Verzögerung ausgeschlossen werden können.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr auch Kinder die so spät waren und wie haben sie sich entwickelt? Was habt ihr noch mit euren Kindern zur Unterstützung gemacht?

Die Therapeutin hat heute noch zu mir gesagt: "Ne Leistungssportlerin werden wir wohl nicht aus ihr machen" :-[ Könnte ausrasten bei sowas!

Würde mich über Rückmeldungen freuen!

Lieben Gruß,
Koxi

1

Unsere Maus ist auch motorisch zurück, ohne das wir wissen, warum. sie ist kein frühchen und auch sonst haben wir keine anhaltspunkte.

wir machen (wie ihr auch) KG und Frühförderung, aber was uns am meistn geholfen hat war REITEN!
mussten wir zwar selbst bezahlen (kann aber evtl von der KK übernommen werden), aber es hat sich gelohnt, denke ich. die 3 dimensionalen bewegunegn des Pferdes sind die, wei beim menschen.

vielleicht wäre das was für euch? unserer maus hat es anfangs gar nicht gefallen, jetzt liebt sie das reiten!

Liebe grüße, sabrina mit johanna (23 monate)

8

Danke Sabrina, über Reiten hab ich auch schon nachgedacht! Weiß jemanden der das macht und sie lieeebt Pferde:-D

2

Hallo :)

Ich würde ganz schleunigst die Physiotherapeutin wechseln.
Wurde denn keine spezielle Therapie verordnet? Nach Voita oder Bobath?
Wurden die Blockaden im Wirbelbereich behoben?

Diese Seite kann ich dir empfehlen, dort geht es um die Blockaden in Halswirbeln:

http://www.kiss-kid.de/
Dort gibt es auch ein kleines Forum, wo man sich austauschen kann.

Und auf www.rehakids.de wirst du ganz sicher viele Mütter finden, mit denen du dich austauschen kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen.

Alles Gute für deine kleine Maus. :)

Lg sumsel

3

Lieben Dank für deine Antwort!

Ja, ich würde gerne die Therapeutin wechseln, aber sie kommt über die Frühförderstelle und wir bekommen dort auch Heilpädagogik. Da bei uns die integrativen Plätze von der Frühförderstelle abhängig sind, muss ich bis zum KiGa dort bleiben:-(

Die Blockaden sind mit 1 Jahr behoben worden. Wir waren einmal zum Orthopäden und dann mehrfach zum Osteopathen. Danach fing auch endlich die Entwicklung an.

Verschrieben wird nichts mehr, da wir eben in der Frühförderstelle betreut werden. Maaan, es ist aber auch zum verrückt werden!

Lg Koxi

13

Oh, das ist ja verzwickt.... :(

Um noch mal auf die Blockaden zurückzukommen..... die können immer wieder auftreten.... Würde den Orthopäden alle halbe Jahre mal drüber schauen lassen.

Lg sumsel

weiteren Kommentar laden
4

Such dir einen kinderarzt, der die krankengym nach vojta verschreibt. Das bringt echt was. Die übungen muss man auch dreimal täglich zuhause machen, so dass es auch für dich ein gutes gefühl ist,weil DU etwas tun kannst u nicht auf die physiotante angewiesen bist. Bei unserer maus(10 monate) hilft vojta gut. Spass macht es ihr aber nicht, an protest musst du dich gewöhnen, aber du kannst ja deiner maus schon erklären, warum ihr das macht.

5

Hallo,

das geht nicht einfach wenn du Frühförderung bekommst, dann soll alles nur noch über die Frühförderung laufen.

Aber man kann die Frühförderungstelle wechseln

9

Bin absolut von Vojta überzeugt, da sie das früher im Geburtskrankenhaus auch schon bekommen hat. Leider darf man nur Frühförderung ODER Physiotherapie. Das ist mein großes Problem:-( Wüßte jetzt keine "bessere" Frühförderstelle, zumal wir hier ziemlich auf dem Land wohnen.

6

Vojta turnt man ,wenn die Kids klein sind. Ich denke, da macht deine Kleine nicht mehr mit. Aber KG nach Bobath mit einer guten Therapeutin hilft.

Frühförderung dazu ist auh gut. Für bessere Beweglickeit Babyschwimmen-das hat uns viel gebracht.
Meine Tochter (Frühchen) ist fast 29 Monate und krabbelt auch erst und läuft etwas an den Händen. Aber das ist ok, solange sie die Entwicklungsschritte macht. Sie kam schließlich viel zu früh und braucht etwas mehr Zeit und Geduld.

7

Vojta können auch erwachsene turnen.

10

Das Schwimmen hilft ihr auch wirklich sehr gut! Da hat sie auch richtig Freude dran. Ansonsten dürfen wir nur Frühförderung oder halt die Physio. Beides geht leider nicht:-( Und bei uns sind ja die KiGaPlätze von der Frühförderung abhängig. Können also da nicht einfach aufhören.:-[

weitere Kommentare laden