Pflegegeld als Einkommen anrechnen??

Hallo!

Mein schwerbehinderter Sohn (80% SB) besucht eine Tagespflege. Bisher war mein Einkommen so niedrig, dass ich nicht bezahlen musste. Durch den Tod meines Mannes im Mai bekomme ich die große Witwenrente und habe ein wenig mehr Einkommen. Man hat mich auf 45 Euro im Monat eingestuft, Zeitüberschneidend fiel jetzt das Pflegegeld weg, welches zum EINKOMMEN angerechnet wurde. Es soll eine Neuprüfung des MDK gemacht werden um den Grad der Pflege neu festzustellen oder ob mir das Geld ganz gestrichen wird... :( Meine Frage: Darf Pflegegeld als Einkommen angerechnet werden???? Ich meine, dass das nicht zulässig ist...
Oder irre ich mich?

LG

Bin auf Antworten gespannt!!!

1

Nein - Pflegegeld darf nie irgendwo als Einkommen zugerechnet werden!
Weder bei KiGa-Beiträgen noch bei Wohngeld oder Alg 2 oder so!

2

Nicht ganz. Die Aussage meiner Vorschreiberin ist nicht ganz richtig. Pflegegeld ist nicht dein Einkommen als Pflegeperson, sondern es gehört zum Einkommen deines Sohnes als Pflegebedürftiger. Er bekommt es auch (falls volljährig) überwiesen auf sein Konto.

3

das Amt hat das Pflegegeld zu meinem Einkommen gerechnet Auszug aus dem Schreiben: "Die Weisenrente, das Pflegegeld und das Kindergeld ihres Sohnes habe ich Ihrem Einkommen hinzugerechnet. Zusätzlich habe ich Ihre Witwenrente und das Wohngeld angerechnet."

Verstehe jetzt nur noch Bahnhof!!! Dürfen die das? Dürfen die das nicht??? Keine Ahnung!!! :-(

4

Dürfen die nicht.